staybb
Goto Top

Windows 7 Abbild zum Verteilen erstellen - Erstkonfiguration beibehalten

Hallo,

ich möchte mit einem Softwareverteilungssystem ein Windows 7 Professional mit von mir eingespielten Updates und angepassten Konfigurationen und ein paar vorinstallierten Programmen verteilen.

Ich habe dazu auch schon mit Windows AIK und dem Tool imagex erfolgreich ein Windows 7 Abbild meines Systems als .WIM-File erstellt und konnte dieses auch erfolgreich verteilen.

Allerdings bietet das Softwareverteilungssystem an, das vor dem Verteilen des Betriebssystems der Rechnername dem System schon mitgegeben werden kann. Dazu fordert das System aber ein Windows Abbild, welches die Erstkonfiguration wie bei einer Erstinstallation von Windows haben muss, damit der Rechnername von dem Softwareverteilungssystem übernommen werden kann.

Da mein Windows 7 Abbild diese Erstkonfiguration aber nicht besitzt wird der Rechnername nicht mit übernommen.

Also ich suche eine Anleitung wie ich mit den Windows AIK Tools oder anderen ein Abbild von meinem Windows 7 System erstellen kann und dabei das Fenster für die Erstkonfiguration des Systems vorhanden bleibt.
Ich hatte auch dazu im Netz schonmal eine Anleitung gesehen, aber finde sie leider nicht mehr..

In der wurde beschrieben, dass das Image nach der Erstinstallation auf Veränderungen (eigene Programme, Updates,..) mitgezeichnet wird, es aber wie eine Neuinstallation behandelt wird.

Gibt es eine Anleitung die ihr kennt?

Vielen Dank schonmal und Grüße
staybb

Content-Key: 233491

Url: https://administrator.de/contentid/233491

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Mar 24, 2014 updated at 15:09:30 (UTC)
Goto Top
Hallo staybb,
Stichwort: Sysprep
c:\windows\system32\sysprep\sysprep.exe /oobe /generalize /shutdown

Du konfigurierst also dein System so wie du es beliebst, und wenn du fertig bist führst du obigen Befehl aus um das System zu Generalisieren (/generalize) also von der Hardware unabhängig zu machen, neu SID generieren etc. und die Erstkonfiguration (/oobe) für den nächsten Neustart zu aktivieren. Nach dem Runterfahren (keinen Neustart machen) ziehst du dein Image von der Kiste, fertig.

Grüße Uwe