loki0815
Goto Top

Windows 7, abgesicherter Modus

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei einigen unserer Kunden zu lösen und hoffe auf einen Tip der mir weiterhilft.

Wir setzten auf Rechnern im Produktionsbereich beim Kunden Windows 7 x86 ein. Diese werden nur per Touchscreen bedient und haben keine Tastatur angeschlossen. Wenn die Mitarbeiter beim Kunden Probleme haben kommt es vor, dass sie den Recher einfach am Hauptschalter aus- und wieder einschalten. Windows startet dann natürlich im abgesicherten Modus, in welchem dann aber der Touch nicht funktioniert und Windows nicht mehr bedient werden kann. Meine Lösungsansatz war die Defaultauswahl für den abgesichterten Modus auf "Windows normal starten" zu ändern. Leider bin ich bei meiner Suche im Netz nicht zu einem Ergebniss gekommen.

Kann mir jemand sagen ob man die Default Startoption für den abgesichtern Modus in der Registry o.ä. andern kann oder hat jemand eine andere Idee wie ich mein Problem lösen kann?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

mfg Loki

Content-Key: 159540

Url: https://administrator.de/contentid/159540

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.01.2011 um 11:18:03 Uhr
Goto Top
Hi.

Nach Ausschalten von Win7 ist die Default-Option keineswegs abgesicherter Modus - das war auch noch bei keiner vorigen Version von Windows so (zumindest nicht, soweit meine Erinnerungen reichen). Es kommt lediglich ein erweitertes Auswahlmenü, der Default ist aber "Windows normal starten".
Bitte prüfe das.
Mitglied: Loki0815
Loki0815 27.01.2011 um 11:47:02 Uhr
Goto Top
Hi,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Du hast mit Deiner Aussage absolut recht. Leider habe ich den Fehler nicht richtig beschrieben.
Nach dem ein-ausschalten ist die gewählte Default Option wie du schon geschrieben hast "Windows normal starten". Wird der Rechner dann aber erneut während des bootens ausgeschaltet oder die Stromversorgung wird unterbrochen erscheint ein weiteres Menü: "Windows-Fehlerbehebung". Dort ist dann die Default Option "Starthilfe" . Auf die Option "normal starten" könnte ich dann nur mit einer Tastatur wechseln. Dort würde ich gerne die default Option auf "normal starten" ändern können.
Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 27.01.2011 um 12:29:06 Uhr
Goto Top
moin Loki,
Wenn die Mitarbeiter beim Kunden Probleme haben kommt es vor, dass sie den Recher einfach am Hauptschalter aus- und wieder einschalten
So einem Mitarbeiter würde ich erstmal auf eine Schulung schicken!!!

Was machen denn dann die Mitarbeiter wenn es Probleme mit den Touch gibt?
Dann wäre es auch vollig sinnlos irgendwelche versuche (beim Kunden!!!) zu Unternehmen, welche die Starthilfe umgehen.
Diese Kisten werden doch wenigstens eine Anschlussmöglichkeit für eine Tastatur haben.

sorry, aber wenn ein ServiceMitarbeiter ohne Arbeitsmittel kommt brauche ich ihn NICHT!

Gruß Phil
Mitglied: Loki0815
Loki0815 27.01.2011 um 13:22:36 Uhr
Goto Top
Hi,

unsere Kunden und deren Mitarbeiter kommen aus völlig "IT-Fernen" Branchen und haben meistens nur sehr wenig Verständniss dafür. "Das muss einfach funktionieren". Da sie über ganz Deutschland verteilt sind wären dann teilweise Anfahrten von mehreren hundert Kilometer nötig, nur um dieses kleine Problem zu lösen. Deshalb suche ich nach einer Lösung, mit der ich das fehlverhalten abfangen kann.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.01.2011 um 13:49:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Loki0815:
Deshalb suche ich nach einer Lösung, mit der ich das fehlverhalten abfangen kann.
Du solltest endlich einsehen das es kein fehlverhalten deines Betriebssystems ist. Du willst ein vorgegebenes Verhalten im Fehlerfall welches vom Hersteller (MS) festgelegt wurde, abändern.

Gruß,
Peter
Mitglied: Loki0815
Loki0815 27.01.2011 um 14:07:25 Uhr
Goto Top
Hi,

genau richtig erkannt, ich möchte das vorgegebene Verhalten des OS abändern, aber um das fehlverhalten der User abzufangen ;)
Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 27.01.2011 um 14:35:19 Uhr
Goto Top
wenn es wirklich sein muss solche "Resistenten Mitarbeiter" weiterzubeschäftigen, muss der Chef dieser Mitarbeiter auch schon "Resistent gegenüber Planerfüllung" sein.
was nützt es denn solche Idioten Arbeitsdrohnen an die Kisten zu lassen, welche grad mal wissen wie der Ein/Aus-Schalter vom PC aussieht und diesen benutzen wenn es nicht so will, wie der Dummbeutel Mitarbeiter davor.

solche Firmen brauchen sich nicht zu wundern, wenn sie wegen inkompetenten Mitarbeitern den Bach heruntergehen.
nur zu - soll der OberMaat ruhig die Arbeitsstationen so umbauen das der Ein/Ausschalter bzw Resetknopf ohne Funktion oder Nicht zugänglich ist und die Stromzufuhr auch Anderweitig nicht Kappbar ist.
Nur die Monitore selbst dürften zugänglich sein. Am einfachsten die Kisten zu Schichtbeginn anmachen und zu Schichtende aus per SicherungsKasten/ZeitSchaltung (Aber jemanden damit beschäftigen, der sich damit auskennt!)

Aber mal im Ernst. Wer nicht weis, wie ein Gerät funktioniert sollte es auch nicht bedienen

Gruß Phil
Mitglied: juppkk
juppkk 31.01.2011 um 13:12:19 Uhr
Goto Top
Da ist ja wieder mal ein 'Dummbeutel' am Werk der nicht über den eigenen Tellerrand schauen kann.
Dem Personal haben Geräte zur Verfügung zu stehen die in jeder Situation zu funktionieren haben und wenn es doch einmal klemmt, Stecker ziehen und erneut einschalten.
Es ist die Aufgabe des Systembetreuers dafür zu sorgen, daß alle Eventualitäten abgefangen werden.

Nichts anderes hat der Fragesteller vor.
Er will eine Lösung und kein belehrendes dummes Geschwätz.

Gruß juppkk
Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 31.01.2011 um 14:12:25 Uhr
Goto Top
moin juppkk,

ja das machst Du Zuhause auch so
und wenn es doch einmal klemmt, Stecker ziehen und erneut einschalten.
wenn Du denn wenigstens den Hauch einer Lösung hier gepostet hättest, dann kannste Dich auch über meine ach so sinnlosen Kommentare hermachen...
Zitat von @pieh-ejdsch:
Diese Kisten werden doch wenigstens eine Anschlussmöglichkeit für eine Tastatur haben.

es wird wohl dem Threadersteller z.Zt. nur möglich sein das ganze "Problem" (was durch eine Fehlbedienung hervorgerufen wird) mit Hilfe einer zusätzlichen Tastatur zu lösen.

PS. Danke für Deinen Hilfreichen Kommentar

[Edit]
eventuell lässt sich an jedem Gerät ein Ziffernblock anschliesen (welcher schon ab dem Bios funktioniert), der nimmt nicht soviel Platz weg und die Kosten werden gering gehalten.
[/Edit]

Gruß Phil
Mitglied: Loki0815
Loki0815 04.02.2011 um 11:27:58 Uhr
Goto Top
Hi,

leider habe ich hier im Forum keine hilfreichen Informationen, die mir bei der Lösung meines Problem helfen erhalten. Schade!

Falls jemand ein ähnliches Problem hat, warum auch immer und wer auch immer daran Schuld hat. Im Windows Ordner auf dem PC die "bootstat.dat" entfernen (besser in einen neuen Ordner verschieben). Dann startet Win 7 nicht mehr abgesichert bzw. bietet dies nicht mehr an. Abgesichert starten per F8 funktioniert aber weiterhin falls benötigt.

mfg