Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 im AD - Frage nach Benutzer bei Als Administrator ausführen

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

17.03.2011 um 09:57 Uhr, 6665 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich habe hier folgendes Problem mit Windows 7 Rechnern, die im AD sind:

Starte ich ein Programm über "Als Administrator ausführen", werde ich nicht nach dem Usernamen gefragt, mit dem ich das Programm ausführen soll, obwohl der User keine administrativen Rechte hat.

Deswegen muss ich mich "wie früher" immer als Admin anmelden.

Kennt ihr dieses Verhalten?

Schießt hier eine alte GPO dazwischen?

Vielen Dank für euere Hilfe

Phil
Mitglied: StrongOne
17.03.2011 um 10:06 Uhr
Moin...

... noch mal klären der Infromationen:

Du hast einen Win 7 in der Domäne.
Auf dem Win7 sind keine weiteren nutzer lokal angelegt?
Der Benutzer mit dem du das testest ist ein Domänen-Benutzer mit keiner weiteren Mitgliedschaft.

Keine GPO mit eingeschränkten Gruppen wirkt auf den Win7 Client?!


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
17.03.2011 um 10:29 Uhr
Hallo,

Ich habe einen Win7 Prof in der Domäne.
Auf dem Win7-Rechner ist nur der User Administrator angelegt.
Der Benutzer mit dem ich Teste ist ein Domänenbenutzer, der auch nur in dieser Gruppe ist.

Was meinst Du mit "GPO mit eingeschränkten Gruppen"?

Auf den User/Rechner wirken diverse GPOs, aber ich wüsste nicht, welche damit in Verbindung stehen sollte. Ich deaktiviere die Windows Firewall, aber sonst passiert da nichts Wildes.

Danke für Deine HIlfe
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: StrongOne
17.03.2011 um 10:40 Uhr
Es gibt ne GPO einstellung "eingeschränkte Gruppen". Dort kann man einstellen, ob Benutzer in die lokale gruppe der Administratoren oder so automatisch mit rein soll.

Hmm... da wird es jetzt schwieriger noch was auszuschließen... geh mal noch mal die GPOs durch bzw. wenn die Möglichkeit besteht, verschiebe Ihne mal und stelle sich, das keine GPO wirkt und er auf grund GPO zurück ist und test noch mal.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.03.2011 um 11:43 Uhr
Hallo,

Zitat von Der-Phil:
Auf dem Win7-Rechner ist nur der User Administrator angelegt.
Welchen meinst du? Der lokale Administrator welcher beim Win7 deaktiviert ist und auch kein Passwort hat oder hast du den (lokalen) Administrator selbst angelegt?

Der Benutzer mit dem ich Teste ist ein Domänenbenutzer, der auch nur in dieser Gruppe ist.
OK.

Auf den User/Rechner wirken diverse GPOs, aber ich wüsste nicht, welche damit in Verbindung stehen sollte.
Nur du kennst deine angwendeten GPO's. Nur du kennst dessen inhalt.

Dir ist schon klar das der lokale deaktivierte Administrator bei Win7 nicht zum Installieren / Deinstallieren von Software benötigt wird. Du solltest einen lokalen Benutzer mit Administrativen Rechten und Passwort dafür anlegen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.03.2011 um 11:58 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Dir ist schon klar das der lokale deaktivierte Administrator bei Win7 nicht zum Installieren / Deinstallieren von Software
benötigt wird. Du solltest einen lokalen Benutzer mit Administrativen Rechten und Passwort dafür anlegen.
Hi Peter,
das ist nicht mal nötig, wenn der PC in einer Domäne ist.
Dann kann er - bei vorhandener Verbindung mit dem DC - einen Domänen-Admin nutzen, um Software zu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
17.03.2011 um 17:38 Uhr
Hallo,

ich habe den lokalen Administrator aktiviert und mit einem Passwort "bestückt".

Werdet ihr denn bei Windows 7 Clients in der Domäne gefragt, welcher User genutzt werden soll, wenn ihr auf "Als Administrator ausführen" geht?

Der User hat definitiv keine administrativen Rechte! Auch nicht effektiv. Er darf z.B. auch nicht die Netzwerkeinstellungen ändern.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.03.2011 um 17:39 Uhr
Schreib doch bitte, was passiert. Bislang hast Du beschrieben, was nicht passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
17.03.2011 um 17:42 Uhr
Hallo,

Ich gehe auf "Als Administrator ausführen" und dann startet das Programm als User ohne weitere Abfrage - und eben mit zu wenigen Rechten.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.03.2011 um 17:57 Uhr
Hallo,

Zitat von Der-Phil:
Ich gehe auf "Als Administrator ausführen" und dann startet das Programm als User ohne weitere Abfrage - und eben mit zu wenigen Rechten.
Hast du an der UAC rumgeschraubt?

(Domänen)benutzer ist nicht Mitglied der lokalen Administratorengruppe
Rechtsklick und "Als Administrator Ausführen klicken" - dann kommt die Abfrage eines Benutzers welcher die benötigten Rechte hat

(Domänen)benutzer ist Mitglied der lokalen Administratorengruppe
Rechtsklick und "Als Administrator Ausführen klicken" - dann wird nur gefragt ob Änderungen durch Software ... zugelassen werden sollen....

Eins von beiden passiert.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.03.2011 um 18:00 Uhr
Hallo,

Zitat von Der-Phil:
Werdet ihr denn bei Windows 7 Clients in der Domäne gefragt, welcher User genutzt werden soll, wenn ihr auf "Als
Administrator ausführen" geht?
Natürlich und ist auch gewünscht.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.03.2011 um 18:08 Uhr
Seh ich auch wie pjordorf. Prüf am Client mit rsop.msc, ob in den lokalen Sicherheitspolicies Änderungen bezüglich der UAC vorgenommen wurden. Auch darf die UAC nicht aus sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
17.03.2011 um 18:11 Uhr
Hallo,

es passiert leider nicht eines von beidem. Der User ist definitiv NICHT lokaler Admin und trotzdem öffnet sich nicht die Abfrage.
Es gibt auch nur einen einzigen, lokalen Admin (Administrator).
In der Gruppe der Lokalen Admins sind nur "Administrator" und "Domänen-Admins".



UAC war der richtige Hinweis. Der Rechner war eingestellt auf "Nie benachrichtigen". Das führt wohl zu diesen eigenartigen Verhalten.

Danke für den Tipp!

Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell - DISK - Als Administrator ausführen

gelöst Frage von StfnCstrBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit Powershell. Ziel ist ein Task, der ein Skript öffnet, dass auf ...

Windows 7

Softwaredeployment und "Als Administrator ausführen"

Frage von agowa338Windows 73 Kommentare

Hallo, Ich habe das Problem, dass ich ca. 400 PCs (Win 7) in Filialen von uns habe, die zwar ...

Windows 7

Als Administrator ausführen für Programm abschalten

Frage von SHeart0523Windows 72 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein C# Programm geschrieben, welches in der Ausführung automatisch ein Batch - File ausführt. Dieses ...

Windows Server

Aufgabenplanung als Administrator ausführen

gelöst Frage von chris123Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich drehe noch durch an dem Thema! Ich möchte eine Aufgabe als Domänenadministrator ausführen. Was ist eigentlich egal. ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 18 MinutenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung23 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...