Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows-7-Administrator ohne Rechte

Mitglied: christophkoeln

christophkoeln (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2012 um 10:11 Uhr, 1816 Aufrufe, 8 Kommentare

Liebe Kenntnisreiche,
mein Benutzerkonto auf einem Win7 Arbeitsplatz in einer Win 2003 Domäne hat, obwohl als Administratorkonto ausgewiesen, keine Administratorrechte. Dies ist oft durch Rechte Maustaste "ausführen als ..." umgehbar, bei z.B. selbstinstallierenden Programmen etc. aber sehr hinderlich.
Wie kann das passieren und wie kann ich wieder "volle" Administratorrechte erhalten?

Gruß

Christoph
Mitglied: Hitman4021
21.11.2012 um 10:13 Uhr
Hallo,

UAC abschalten?
Benutzer als lokalen Admin eintragen?
Domän-Admin?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.11.2012 um 10:46 Uhr
Hi.

Die Programme, die Probleme ohne Adminrechte haben, müssen so eingestellt/programmiert werden, dass sie die UAC antriggern, also selbstständig hohe Rechte anfordern (das passiert nämlich bei Deiner Aktion via Rechtsklick).
Umgehen kannst Du das Ganze durch Abschalten der UAC.
Bitte warten ..
Mitglied: christophkoeln
21.11.2012 um 11:26 Uhr
Hallo Hitman,

auch hier vielen Dank für Deine Nachricht. Deine Fragen verstehe ich mmöglicherweise nicht komplett ...

UAC abschalten? > hab ich noch nicht versucht, aber ein Admin sollte doch trotz UAC alle Rechte haben, oder ?
Benutzer als lokalen Admin eintragen? > nutzt das was in der Domäne?
Domän-Admin? > ist vorhanden und darf alles ...

Gruß aus Köln
Bitte warten ..
Mitglied: christophkoeln
21.11.2012 um 11:28 Uhr
Hallo DerWoWusste,

macht das Abschalten der UAC denn Sinn? Ein Admin sollte doch über der UAC stehen, oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß aus Köln
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
21.11.2012 um 11:29 Uhr
Hallo,

Zitat von christophkoeln:
UAC abschalten? > hab ich noch nicht versucht, aber ein Admin sollte doch trotz UAC alle Rechte haben, oder ?
Nein. Die UAC hat hier immer noch die Finger im Spiel. Wieso ist die eigentlich nach so langer Zeit noch immer das rote Tuch?

Benutzer als lokalen Admin eintragen? > nutzt das was in der Domäne?
Nicht wenn du Domän Admin bist. Domän Admins sind automatisch lokale Admins. Solange du hier nichts geändert hast.

Domän-Admin? > ist vorhanden und darf alles ...
Okay.

Also entweder UAC abschalten oder wie @DerWoWusste sagt triggern.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.11.2012 um 11:30 Uhr
ein Admin sollte doch trotz UAC alle Rechte haben, oder?
Oder. Setz' Dich lieber noch einmal mit der UAC auseinander, das muss man verstanden haben, bevor man Vista/win7/win8 und die neuen Server administriert.
Bitte warten ..
Mitglied: christophkoeln
21.11.2012 um 19:03 Uhr
Vielen Dank an Euch beide,
werde jetzt nochmal was über UAC lesen, bin aber skeptisch, ob ich das was finde - sie befindet sich bereits auf der niedrigsten Stufe.
Gruß aus Köln
Christoph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Administrator hat alle Rechte verloren
gelöst Frage von mrdeadWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in einer etwas verzwickten Situation: Ich bin Student und fange daher gerade an ...

Windows 7
Administrator-Rechte bzw. Passwort
gelöst Frage von hanni123Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Folgende Frage: Wie kann ich ein Administrator-Kennwort (in Windows 7) ...

Visual Studio

Wo für braucht eine Anwendung Administrator Rechte

Frage von Herbrich19Visual Studio23 Kommentare

Hallo, Meine tolle Herbrich Software braucht immer Administrator Rechte. Ich möchte gerne wissen wo für um diese Funktionen (Code ...

Windows Userverwaltung

Administrator-Benutzer auflösen, Rechte auf andere Administratoren verteilen. Was ist zu beachten?

gelöst Frage von DakandaWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, in unserer Firma haben wir mittlerweile drei Administratoren. Für Installationen, Wartungen, usw. wurde bisher immer der Windows-Benutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...