harper
Goto Top

Windows 7 am Laptop mit externem Monitor

Hallo!

Ich habe das folgende Problem mit meinem Laptop auf dem ich Windows 7 RC installiert habe:

Ich habe den Laptop immer an einem externen Monitor angeschlossen. Das funktioniert auch gut soweit. Nur wenn ich den PC jetzt ohne den Monitor starte (also wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin) wird auf dem Laptop Monitor nichts angezeigt.

Also: externer Monitor geht, Laptop Monitor nicht.

Die Treiber für meine Grafikkarte wurden automatisch von Win7 installiert. Ich finde auch keine Treiber für meine Graka (man kann ja auch die Vista Treiber verwenden...), da die Treiber für die Mobility Radeon X700 nur von den Laptop herstellern und nicht von ATI vertrieben werden und Samsung (mein Laptop Hersteller) keine Vista Treiber für mein Laptop (Samsung R50) anbietet.
Ich hab es auch schon mit den Omega Treibern für ATI Karten versucht, aber die gibt es leider auch noch nicht für Vista.

Was ich auch noch erwähnen sollte: Ich hatte es auch nicht geschafft den Laptop Monitor zusätzlich zu dem externen Monitor an zu schalten (also gespiegelt oder angefügt, beides ging nicht...).

Wenn ich Windows 7 im abgesicherten Modus starte habe ich ein Bild auf dem Laptop Monitor. Wird es also ein Treiber-Problem sein?

Weiß jemand woran es noch liegen könnte, oder wo ich ggf. Vista-Treiber für die Mobility Radeon X700 her bekommen kann?

Vielen Dank,
Harper

Content-Key: 115661

Url: https://administrator.de/contentid/115661

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: dog
dog May 09, 2009 at 14:52:31 (UTC)
Goto Top
Hast du nach dem Start von WIndows mal die Bildschirm-Umschalten-Taste auf der Tastatur probiert?

Evtl. musst du auch Fn gedrückt halten und die Taste mehrmals drücken (je nach Laptop unterschiedlich) und dann beide loslassen

Grüße

Max
Member: Harper
Harper May 09, 2009 at 15:03:09 (UTC)
Goto Top
Eh, ja. Hab ich auch schon versucht.
Hilft aber nicht.

Gruß
Mitglied: 77559
77559 May 09, 2009 at 15:19:58 (UTC)
Goto Top
Windows 7 hat wohl ein paar neue Hotkeys mit der Windows-Taste bekommen
Vielleicht hilft ja [WIN]+[GROß]+[rechts oder links]

siehe auch http://brandonlive.com/2009/01/10/windows-7-beta-hotkey-cheat-sheet/

Gruß
LotPings
Member: Harper
Harper May 09, 2009 at 15:22:51 (UTC)
Goto Top
Okay, das werde ich mal versuchen...

Weiß denn jemand wegen den Treibern weiter?

Edit:
Nein, das geht auch nicht. Ich bin davon überzeugt, dass das was mit dem Treiber zu tun hat. Weiß niemand wo ich einen Vista-Treiber für ATI Mobility Radeon Karten her bekommen kann??
Member: mrtux
mrtux May 09, 2009 at 15:51:49 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Harper:
Vista-Treiber für ATI Mobility Radeon Karten her bekommen kann??

Von ATI face-smile

Du hast noch nicht festgestellt, dass W7 noch nicht wirklich für den Produktiveinsatz gedacht ist oder ? face-smile

mrtux
Member: Harper
Harper May 09, 2009 at 16:01:43 (UTC)
Goto Top
Clevere Antwort...

1. Es können sämtliche Vista Treiber für Windows 7 verwendet werden. Vista ist doch im "Produktiveinsatz" oder wie du das nennst, ne?

2. hab ich oben schon mal geschrieben, dass ATI keinen Support für die Mobility Radeon Karten bietet. Den bekommt man nur von den Notebook Herstellern und meiner bietet halt keine Vista Treiber an. Nur zur Info: Die Mobility Radon Treiber sind nicht in dem Catalyst Packet enthalten.

Naja, trotzdem danke^^
Mitglied: 77559
77559 May 09, 2009 at 16:05:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Harper:
Weiß niemand wo ich einen Vista-Treiber für ATI Mobility Radeon Karten her bekommen kann??

Die Aussage von ATi zu dem Thema ist doch eindeutig, warum glaubst du das nicht?
Member: Harper
Harper May 09, 2009 at 16:11:38 (UTC)
Goto Top
Man, das hab ich doch jetzt 2 oder 3 Mal geschrieben, dass ich weiß, dass ATI die nicht selber anbietet...

Und ich glaube denen auch, dass sie es nicht selbst anbieten.

Das hilft mir aber immer noch nicht einen Vista Treiber für meine Graka zu finden, wenn Samsung (aka "the original laptop or notebook manufacturer") keine dafür anbietet.

Also um es nochmal zusammen zu fassen: ATI bietet nichts an, Samsung bietet nichts an.
Meine Frage ist jetzt wo ich trotzdem Treiber her bekommen könnte!
Member: mrtux
mrtux May 09, 2009 at 16:19:47 (UTC)
Goto Top
Hallo LotPings,

Zitat von @77559:
Aussage von ATi] zu dem Thema ist doch eindeutig, warum glaubst du das
nicht?

Die von ATI sind halt einfach unglaubwürdig, genauso wie Du, ich und alle Anderen hier face-smile

Wenn es keine Treiber im W7 gibt und sie der Hersteller nicht anbietet, dann ist nur noch C++ dein Freund und dieser Beitrag für die Tonne.

Ich schreib nix mehr dazu, sonst bin ich nachher wieder der Böse, weil er sich abmeldet und schmollt. face-smile

mrtux
Member: Rainman
Rainman May 09, 2009 at 18:47:49 (UTC)
Goto Top
von Fujitsu gibt es einen Treiber für die x700 und vista für das A3667G, http://support.ts.fujitsu.com/de/support/downloads.html ,der Treiber ist unsupported funktioniert aber. mfg

p.s. den Hacken entfernen bei "Nur offiziell freigegebene Betriebssysteme anzeigen" und du kommst zum Vista Treiber
Member: Harper
Harper May 09, 2009 at 22:54:25 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die Antwort!
Ich habe den Treiber mal ausprobiert, es sah auch erst sehr vielversprechend aus, aber dann ist die Installation doch abgebrochen, weil mein Laptop nicht von Fujitsu ist.
Member: Rainman
Rainman May 10, 2009 at 07:02:20 (UTC)
Goto Top
es gibt einige Möglichkeiten normale Treiber zu bearbeiten http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=469121 Versuch es mal so.
Member: daadaa
daadaa May 11, 2009 at 10:24:41 (UTC)
Goto Top
Du schreibst:

ich habe den Laptop immer an einem externen Monitor angeschlossen

Nach all deinen Versuchen, einen Treiber für deine Grafikkarte zu bekommen, die im Nichts geendet haben, eine Frage: war bei der Installation von W7RC der externe Monitor angeschlossen? Wenn ja, versuch doch mal eine Neuinstallation ohne Anschluss des externen Monitors während der Installation.
Wenn nein: da hab ich dann wie viele Andere auch keine Idee.
Member: Harper
Harper May 11, 2009 at 15:46:48 (UTC)
Goto Top
Also ich hab das Problem jetzt so gelöst wie mein Vorredner geschrieben hatte. Ich war es einfach Leid und hab die Treiber die Win 7 automatisch installiert hat gelöscht.
Dann hab ich den PC ohne externen Monitor gestartet und siehe da: alles klappt. Ich kann jetzt auch zwischen den einzelnen Monitoren hin und her schalten oder sie beide gleichzeitig laufen lassen.

Aber ich überlege ob ich vielleicht doch noch das mit dem Modden des ATI Treibers mache, da man mit den ATI Treibern doch einiges mehr an Möglichkeiten hat. Also auch danke für diesen Tip!