dsp
Goto Top

Windows 7 - Anmeldung an Domäne mit Win2003 Server langsam

Hallo,

ich experimentiere zur Zeit mit Windows 7 professional.
Die Netzwerkanmeldung an der Domäne dauert 30 - 40 Sekunden.
Mit Win XP ist das ganze in maximal 5 Sekunden erledigt.
Der DC ist ein Windows 2003 Server SP2.

Gibt es Ideen hierzu?

Viele Grüße
dsp

Content-Key: 127829

Url: https://administrator.de/contentid/127829

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2009 at 08:18:14 (UTC)
Goto Top
Schon Vista zeichnete sich teilweise dadurch aus, dass "Willkommen" für bis zu 30 Sekunden zu sehen war (bei langsamen Platten). Daher die Frage: steht er bei willkommen?
-Rödelt die Platte?
-Was sagt rsop.msc, wurden alle GPOs wie erwartet übernommen?
-Was passiert bei Domänenanmeldung ohne GPOs (Test-OU, keine Policyvererbung)
-Wie schnell ist die lokale Anmeldung?
Member: dsp
dsp Oct 24, 2009 at 09:00:02 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste

- er hängt bei Willkommen, Der animierte Ring lebt aber dabei
- die Platte blinkt unregelmässig, keine durchgehendes Rödeln
- die GPO's werden anscheinend alle übernommen
- Domänenanmeldung ohne GPO ist unverändert
- lokale Anmeldung geht schnell, ca. 3 Sekunden
- Anmeldung ohne Anmeldeskript (Verknüpfung von Netzlaufwerken)
bringt keine Änderung, auch nicht bei getrennten Laufwerken

dsp
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2009 at 09:56:55 (UTC)
Goto Top
Gut, mit den Infos lässt sich doch arbeiten. Wenn bei uns "willkommen" beim Domänenlogin steht, arbeitet die Platte und zwar gewaltig. Auch geht ein lokaler Login kaum 5 Sekunden schneller, Eure Situation muss etwas anderes sein.
Einen Blick ins Ereignisprotokoll solltest Du noch werfen.
Vielleicht fördert ein Bootlogging mit procmon zu Tage, was da vor sich geht (mir graust es schon vor dem Riesenlog face-smile
Auf jeden Fall würde ich in einer Testumgebung auch noch eine weitere INstallation machen, vielleicht nur ein Ausreißer. Auch mal mit einem 2008er DC testen.
Member: dsp
dsp Oct 24, 2009 at 10:44:39 (UTC)
Goto Top
Im Ereignisprotokoll habe ich während der Anmeldungsphase keine Warnungen oder Fehler.
Habe ProcMon ausgeführt, aber ehrlich gesagt kann ich auf die Schnelle nichts damit anfangen.
Server 2008 habe nicht zum Testen. Installation auf einem anderen Rechner könnte ich demnächst mal testen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2009 at 10:51:14 (UTC)
Goto Top
Wg. procmon: Die Option heißt "enable boot logging" und erstellt ein Log des gesamten Bootprozesses inklusive Anmeldung - siehe procmons Hilfe.
Member: dsp
dsp Oct 24, 2009 at 11:03:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun den Bootlog. Aber was sehe ich daran? Im Zeitpunkt der Anmeldung wird schon nicht mehr protokolliert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2009 at 11:11:20 (UTC)
Goto Top
Im Zeitpunkt der Anmeldung wird schon nicht mehr protokolliert
Ernsthaft? Ok, ich dachte, er zieht durch. Dann erstell einen geplanten Task, der procmon zum Zeitpunkt des Systemstarts startet (samt Optionen, damit er nicht da steht und Filtersettings haben will). "Start bei Systemstart" ist eine vorgefertigte Option des Taskplaners.
Member: dsp
dsp Oct 26, 2009 at 14:57:14 (UTC)
Goto Top
Die Protokollierung beginnt nun etwa 2 Sekunden nach der Anmeldung. Das ist schon mal super.
Aber was sagen mir nun diese Zeilen. Soll ich nach irgendetwas filtern / suchen?