mrhtoast
Goto Top

Windows 7 auf Asus EeeBox installieren

Hallo,
ich möchte auf meine ASUS EeeBox (http://www.asus.com/EeeBox_PCs/EeeBox_PC_EB1505/) Windows 7 installieren. Es ist Windows 8(Standard Version) vorinstalliert.
Kann aber nicht von DVD oder USB Stick booten. Finde nur die Möglichkeit von der HHD zu booten. Habe schon das Bios(american megatrends ) durchsucht und habe nichts gefunden. Ich kann die Installation auch nicht von Windows 8 aus starten, weil eine Fehlermeldung kommt, dass das Betriebssystem die Installation nicht unterstützt. Andere Programme lassen sich installieren. Also ist es glaube kein Windows 8 RT.

Content-Key: 233700

Url: https://administrator.de/contentid/233700

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: orcape
orcape Mar 26, 2014 updated at 12:05:35 (UTC)
Goto Top
Hi MrHToast,
ich besitze zwar selbst nicht so einen PC...
Finde nur die Möglichkeit von der HHD zu booten.
..aber Tante Google sagt da etwas anders.
http://wiki.xbmc.org/index.php?title=HOW-TO:Install_Ubuntu_and_XBMC_on_ ...
Wenn man Ubuntu darauf booten kann, wieso soll dann ein Win7 Image nicht bootbar sein.
Gruß orcape
Member: MrHToast
MrHToast Mar 26, 2014 at 11:55:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe das gerade mal mit Ubuntu getestet. Funktioniert auch nicht. Kann vielleicht am Modell liegen, weil ich nur Anleitungen, wie deine, die für andere Modelle sind. Für den 1505 habe ich nichts gefunden.
Member: mrtux
Solution mrtux Mar 26, 2014, updated at Mar 28, 2014 at 10:32:06 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das kann ich auch nicht wirklich glauben, denn Asus bietet ja auf der Website sogar explizit Win7 Treiber für das Gerät an, da machst Du bestimmt irgendwas falsch...

Drück mal vor dem Bootvorgang (u.U. auch mehrmals) die ESC Taste (musst aber schnell sein), wenn ich mich gerade noch richtig erinnere, dann kommt dann normalerweise der Bootup-Screen. Ich hab hier ein Eee Netbook, da konnte ich problemlos das ISO vom USB-Stick booten und dann Archlinux installieren. Und evt. wird auch dein USB-Stick nicht erkannt (so war es einmal bei mir) dann versuche mal einen anderen (bzw. ein anderes Fabrikat), die bekommt man doch für Kleingeld nachgeworfen...Wie man einen USB-Stick als Boot-Drive vorbereitet sollte ja bekannt sein, versuche dann mal Unetbootin und teste es nochmal mit Linux. Wenn es da geht sollte es auch mit Win7 klappen....

mrtux
Member: MrHToast
MrHToast Mar 26, 2014 at 12:29:56 (UTC)
Goto Top
Drück mal vor dem Bootvorgang (u.U. auch mehrmals) die ESC Taste (musst aber schnell sein)
Bei mir ist es F8, aber es wird nur zweimal die HHD angezeigt. (einmal als Windows Bootmanager und nur als Bootmanager, warum auch immer)
Und evt. wird auch dein USB-Stick nicht erkannt (so war es einmal bei mir) dann versuche mal einen anderen (bzw. ein anderes Fabrikat),
Habe es mit zwei USB Sticks versucht (Toshiba und Intenso). Beide Sticks werden im BIOS angezeigt als Wechseldatenträger oder so.
USB-Stick als Boot-Drive vorbereitet sollte ja bekannt sein, versuche dann mal Unetbootin und teste es nochmal mit Linux.
Habe es mit UBuntu 32 Bit und Windows 7 versucht. Jeweils als DVD und Stick Variante(Unetbootin).

Irgendwie block das BIOS oder der Bootmanager das man von anderen Medien bootet.
Member: orcape
Solution orcape Mar 26, 2014, updated at Mar 28, 2014 at 10:31:56 (UTC)
Goto Top
Irgendwie block das BIOS oder der Bootmanager das man von anderen Medien bootet.
...dann schalte mal den "secure Boot" ab.
Member: aqui
Solution aqui Mar 27, 2014, updated at Mar 28, 2014 at 10:32:13 (UTC)
Goto Top
Oder UEFI Boot abstellen und auf den "normalen" Boot Modus im BIOS gehen. Das sollte das Problem sofort fixen !
Member: MrHToast
MrHToast Mar 28, 2014 updated at 14:04:54 (UTC)
Goto Top
...dann schalte mal den "secure Boot" ab.

Ich habe noch ein bisschen rumprobiert. Nachdem ich den Secure Boot wieder eingeschaltet hatte ging es. Bin mir nicht komplett sicher, weil ich fast alle Einstellungen verändert habe. :D

Edit: Schreiben muss gelernt sein. Danke nochmal für die Hilfe.
Member: aqui
aqui Mar 28, 2014 at 12:38:03 (UTC)
Goto Top
Was ist den "Secure Bott" ??
Member: MrHToast
MrHToast Mar 28, 2014 at 14:03:38 (UTC)
Goto Top
Kann ich dir auch nicht sagen. :D
Member: aqui
aqui Mar 28, 2014 updated at 19:39:05 (UTC)
Goto Top
Wir aber: Du hast schlicht und einfach den "Bearbeiten" Button übersehen um Rechtschreibfehler zu korrigieren ! face-wink