q16marvin
Goto Top

Windows 7 Aumatische Updates sehr hohe CPU und RAM Auslastung

Hallo,

sobald das System nach Updates sucht geht die Auslastung des PC's extrem nach oben, der Prozess svchost.exe schlägt mit fast 100% zu.

7974bed9cd29657e23b9faad3c862cc4



70982452bf17f9640c8f3e10e2b24ff2


7653c004e8a36e00f5cce5ffdcb027d8


Der Rechner ist dann in der Zeit absolut nicht mehr zu verwenden.

Für Windows XP gab es mal eine Lösung: http://blogs.technet.com/b/asiasupp/archive/2007/05/29/automatic-update ...


Leider finde ich nichts passendes für Windows 7.


Habt ihr eine Idee?

Content-Key: 250819

Url: https://administrator.de/contentid/250819

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ITvortex
ITvortex Oct 02, 2014 at 14:32:09 (UTC)
Goto Top
Guten Tag!

Das hatten wir schonmal: 100-Prozent CPU-Last durch svchost.exe bzw. deren Windows-XP-Update wuaueng.dll

Schau doch ob für dich eine der Lösungsvorschläge anwendbar ist bzw. funktioniert.

Gruß
ITvortex
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 02, 2014 at 14:55:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ein ausgelastetes System während des Updates kann auch durch einen zu großen oder fehlerhaften Update Cache verursacht werden.

Da du nur 1 GB RAM verbaut hast, gehe ich mal instinktiv davon aus, dass du auch eine entsprechende CPU drin hast. Bei schwachbrüstiger Ausrüstung dauern Updates von haus aus lange. Insbesonders Updates von .NET. Vllt liegt also gar keine Problem vor.

mfg

Cthluhu
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 03, 2014, updated at Oct 06, 2014 at 11:45:07 (UTC)
Goto Top
Hi.

Normal bei der Rechnerausstattung (Einkern, 1 GB RAM). Microsoft kriegt das leider nicht besser hin.
Member: q16marvin
q16marvin Oct 06, 2014 at 11:46:23 (UTC)
Goto Top
Leider bringt alles nichts, auch bei einem 2 Kern CPU mit 2GB Arbeitspeicher ist während der Update Suche ein arbeiten nicht mehr möglich.

Aber sowas kann doch nicht angehen oder?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 06, 2014 updated at 12:26:00 (UTC)
Goto Top
Dass das Arbeiten dann verlangsamt ist, ist sicherlich merkbar. Dass es nicht mehr möglich ist, bezweifle ich, außer Ihr braucht für Eure Arbeit zwingend den Großteil der Ressourcen.

Dennoch: Es kann angehen, Du siehst es ja und andere erleben es auch. Es werden Dateien ausgetauscht, Regeinträge gesetzt, Rückfallpositionen erzeugt und die Programmierkünstler von Microsoft schaffen es, damit den Rechner auszulasten.

Mein Vorschalg: installiere die Updates nur noch beim Shutdown.
Member: q16marvin
q16marvin Oct 06, 2014 at 12:15:53 (UTC)
Goto Top
genau das mach ich ja, er installiert die update nur beim herunterfahren, er sucht aber aller 22 stunden nach neuen updates (das ist dann meist direkt nach dem hochfahren) und damit ist er (bis er irgendwann dann mal fertig gesucht hat) nicht zu gebrauchen ....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 06, 2014 at 12:23:27 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Frequenz der Suche verändern. Am besten, Du stellst den Dienst ab und machst die Suche und Installation per Skript. Automatisiertes Updating eines frisch installierten PCs mit WUinstall und WSUS
Diese Anleitung passt nicht nur bei neuen PCs. Ob das Wuinstall noch kostenfrei verfügbar ist, musst Du schauen. Es ginge auch leicht abgewandelt mit
wuauclt /detect now
und
wuauclt /updatenow