88871
Goto Top

Windows 7 - Automatismus Dienste stoppen und starten, aber wie ?

Hoied

Ich muss ein Folder auf einem Windows 7 64bit sichern. 1x / Woche.

Dazu habe ich ein, resp zwei Scripte bekommen die mir Dienste Stoppen und wieder Starten.

Die Sicherung dazwischen muss ich noch erstellen, per Robocopy sowas......


ABLAUF:

1. Stopscript stopt ein paar Dienste der Software

2. Kopieren eines Directories auf einen Linux Fileserver (Muss ich noch erstellen)

3. Startscript startet die gestoppten Dienste wieder



Wie bringe ich Windows bei das es mir diese DREI Scripte dann automatisiert ausführt ?
Was wenn der PC zur Sicherungszeit nicht läuft ? Werden die Scripte dann einfach beim nächsten mal hochfahren ausgeführt ?

Herzlichen Dank für die Tipps. Habe mich unter Windows noch nie damit befasst.

Content-Key: 176692

Url: https://administrator.de/contentid/176692

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: ShitzOvran
ShitzOvran Nov 23, 2011 at 10:50:39 (UTC)
Goto Top
interessant wäre es zu wissen wie diese Skripte aussehen
Member: Simsa84
Simsa84 Nov 23, 2011 at 10:53:42 (UTC)
Goto Top
Seas

Bastel einfach eine Batch Datei um diese 3 Scripte zu starten.

Guck mal ob du hier nicht schon sowas findest im Forum....

MfG
Member: potshock
potshock Nov 23, 2011 at 11:23:47 (UTC)
Goto Top
Hi dark3zz ,

dein Script könnte ungefähr so ausssehen:

sc \\worker stop apache2
sc \\worker stop MySQL
robocopy "\\worker\C_XP\Programme\Apache2.2\conf" "G:\Sicherungen\SicherWorker\Apache2.2\conf" /MIR /LOG:c:\sicher.log /TEE
robocopy "\\worker\C_XP\Programme\MySQL\MySQL Server 5.0\data" "G:\Sicherungen\SicherWorker\MySQL\MySQL Server 5.0\data" /MIR /LOG+:c:\sicher.log /TEE
sc \\worker start apache2
sc \\worker start MySQL

Potshock
Member: Simsa84
Simsa84 Nov 23, 2011 at 11:29:03 (UTC)
Goto Top
Ja das ist ja schonmal ein Anfang aber er möchte es ja auch noch an bestimmten Tagen laufen lassen also einmal die Woche und wenn er es automatisiert machen möchte muss ja noch festgelegt werden das es dann startet weiß jetzt nicht würde das mit einer Tasksequenz gehen?

So als Denkanstoß^^
Member: Yuusou
Yuusou Nov 23, 2011 at 12:01:18 (UTC)
Goto Top
Aufgabenplanung heißt das gute Stück. Da kannst du für den Rechner festlegen, welche Dateien wann ausgeführt werden sollen, zusätzlich mit Triggern und anderen Einstellungen, die das Automatisieren ein wenig leichter machen. Am besten schreibst du alles in eine Batchdatei und lässt diese dann über diese Aufgabenplanung laufen. Das wäre mein Ansatz.
Member: Simsa84
Simsa84 Nov 23, 2011 at 12:03:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yuusou:
Aufgabenplanung heißt das gute Stück. Da kannst du für den Rechner festlegen, welche Dateien wann ausgeführt
werden sollen, zusätzlich mit Triggern und anderen Einstellungen, die das Automatisieren ein wenig leichter machen. Am besten
schreibst du alles in eine Batchdatei und lässt diese dann über diese Aufgabenplanung laufen. Das wäre mein Ansatz.

Genau das meine Ich ja so würd Ich es auch versuchen ist am einfachsten!
Mitglied: 88871
88871 Dec 07, 2011 at 09:37:19 (UTC)
Goto Top
Hoied

Danke fuer Eure Antworten. Hab mir nun diesen Post ausgedruckt und bin leider z.zt. nicht mehr an der Sache. Kann erst später darüber berichten obs geklappt hat oder nicht. Gruess