Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 - Automatismus Dienste stoppen und starten, aber wie ?

Mitglied: dark3zz

dark3zz (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2011 um 11:40 Uhr, 5353 Aufrufe, 7 Kommentare

Hoied

Ich muss ein Folder auf einem Windows 7 64bit sichern. 1x / Woche.

Dazu habe ich ein, resp zwei Scripte bekommen die mir Dienste Stoppen und wieder Starten.

Die Sicherung dazwischen muss ich noch erstellen, per Robocopy sowas......


ABLAUF:
1. Stopscript stopt ein paar Dienste der Software

2. Kopieren eines Directories auf einen Linux Fileserver (Muss ich noch erstellen)

3. Startscript startet die gestoppten Dienste wieder


Wie bringe ich Windows bei das es mir diese DREI Scripte dann automatisiert ausführt ?
Was wenn der PC zur Sicherungszeit nicht läuft ? Werden die Scripte dann einfach beim nächsten mal hochfahren ausgeführt ?

Herzlichen Dank für die Tipps. Habe mich unter Windows noch nie damit befasst.
Mitglied: ShitzOvran
23.11.2011 um 11:50 Uhr
interessant wäre es zu wissen wie diese Skripte aussehen
Bitte warten ..
Mitglied: Simsa84
23.11.2011 um 11:53 Uhr
Seas

Bastel einfach eine Batch Datei um diese 3 Scripte zu starten.

Guck mal ob du hier nicht schon sowas findest im Forum....

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
23.11.2011 um 12:23 Uhr
Hi dark3zz ,

dein Script könnte ungefähr so ausssehen:

sc \\worker stop apache2
sc \\worker stop MySQL
robocopy "\\worker\C_XP\Programme\Apache2.2\conf" "G:\Sicherungen\SicherWorker\Apache2.2\conf" /MIR /LOG:c:\sicher.log /TEE
robocopy "\\worker\C_XP\Programme\MySQL\MySQL Server 5.0\data" "G:\Sicherungen\SicherWorker\MySQL\MySQL Server 5.0\data" /MIR /LOG+:c:\sicher.log /TEE
sc \\worker start apache2
sc \\worker start MySQL

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: Simsa84
23.11.2011 um 12:29 Uhr
Ja das ist ja schonmal ein Anfang aber er möchte es ja auch noch an bestimmten Tagen laufen lassen also einmal die Woche und wenn er es automatisiert machen möchte muss ja noch festgelegt werden das es dann startet weiß jetzt nicht würde das mit einer Tasksequenz gehen?

So als Denkanstoß^^
Bitte warten ..
Mitglied: Yuusou
23.11.2011 um 13:01 Uhr
Aufgabenplanung heißt das gute Stück. Da kannst du für den Rechner festlegen, welche Dateien wann ausgeführt werden sollen, zusätzlich mit Triggern und anderen Einstellungen, die das Automatisieren ein wenig leichter machen. Am besten schreibst du alles in eine Batchdatei und lässt diese dann über diese Aufgabenplanung laufen. Das wäre mein Ansatz.
Bitte warten ..
Mitglied: Simsa84
23.11.2011 um 13:03 Uhr
Zitat von Yuusou:
Aufgabenplanung heißt das gute Stück. Da kannst du für den Rechner festlegen, welche Dateien wann ausgeführt
werden sollen, zusätzlich mit Triggern und anderen Einstellungen, die das Automatisieren ein wenig leichter machen. Am besten
schreibst du alles in eine Batchdatei und lässt diese dann über diese Aufgabenplanung laufen. Das wäre mein Ansatz.

Genau das meine Ich ja so würd Ich es auch versuchen ist am einfachsten!
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
07.12.2011 um 10:37 Uhr
Hoied

Danke fuer Eure Antworten. Hab mir nun diesen Post ausgedruckt und bin leider z.zt. nicht mehr an der Sache. Kann erst später darüber berichten obs geklappt hat oder nicht. Gruess
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell: Dienst - Starten, Stoppen und Status Abfragen

gelöst Frage von SaschaRDBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, habe das Starten, Stoppen und die Abfrage des Status (inkl. Error-Handling) eines Dienstes zusammengelegt, jedoch hängt er ...

Windows 7

SNMP Dienst Windows 7

gelöst Frage von uridium69Windows 79 Kommentare

Moin zusammen Ich versuche bisher erfolgslos SNMP auf einem Windows 7 Professional Client zu starten. Der Hintergrund ist folgender: ...

Exchange Server

Exchange 2013 sicher stoppen und starten

gelöst Frage von wixmixbinExchange Server12 Kommentare

Hallo Admins, ich mache vor jeder Installation von Windows Updates auf Windows Server 2012 ein Snapshot. UPDATE: VM läuft ...

Windows Systemdateien

Windows Dienste per Batschdatei starten

gelöst Frage von roeggiWindows Systemdateien5 Kommentare

Hallo Zusammen Bei uns in der Firma wurde eine neue Software eingeführt die nicht richtig funktioniert. Nach ca. 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...