Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 - Benutzer hat zu wenig Rechte

Mitglied: ghune

ghune (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2010, aktualisiert 17:49 Uhr, 5620 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

habe seit gestern Win7 Prof (kompl. Neuinstallation), vorher war Win XP drauf, habe mir folgende Benutzer angelegt:

Admin (Administrator)
User1 (Benutzer)
User2 (Benutzer)

Unter Admin installiere ich alles und User1 ist mein "normaler" User, mit dem ich den Alltag verbringe.
Wollte eben als User1 auf dem Desktop einige Icons von diversen Verknüpfungen ändern (also die
Icons gegen andere Icons Austauschen) und mußte feststellen, daß ich dazu Administrator sein soll.
Ist das normal und gewollt? Ein normaler Benutzer sollte doch solche Dinge ändern dürfen?!

Habe dann unter Computer --> Verwaltung --> Benutzer nachgeschaut, ob da was falsch eingestellt ist.

Habe User1 auch in die Gruppe der Hauptbenutzer genommen, da ich das so in Erinnerung habe,
daß der etwas mehr Rechte hat als ein normaler Benutzer (unter XP). Macht das jetzt noch Sinn?

Die Icons kann ich jetzt immer noch nicht als Benutzer verändern, muss mich immer kurz als Admin
einloggen.


Grüße, Ghune
Mitglied: goscho
30.09.2010 um 18:19 Uhr
Hallo Ghune,

was sind das denn für Icons, die der User ändern möchte?
Sind diese von Programmen, welche der Admin installiert und für alle User zugänglich gemacht hat?

Der User hat Vollzugriff auf sein Profil, aber nicht auf die Daten der anderen User (hier Desktop von 'Default User').
Bitte warten ..
Mitglied: ghune
30.09.2010 um 19:23 Uhr
Hi goscho,

ich war als Administrator angemeldet und habe z.B. Daemon Tools installiert, habe dann
zu User1 gewechselt und hatte dort auf dem Deskop das entsprechende Icon. Dieses kann
User1 aber nicht ändern. Ich würde erwarten, daß jeder User seine "eigene" Verknüpfung hat
und somit auch (z.B.) das Icon ändern kann?!

Edit: Interessanterweise kann User1 auch Einträge im Startmenü nicht enfernen/verschieben.
Gleiches Problem, muss mich erst als Admin ausweisen.

Grüße, Ghune
Bitte warten ..
Mitglied: Razalduria
30.09.2010 um 22:16 Uhr
Möglicherweise ist es ja gar nicht "sein" Icon, bzw. "sein" Desktop/Startmenü, in dem das Icon liegt?

Stichwort: All Users
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
01.10.2010 um 00:42 Uhr
Hi !

Zitat von Razalduria:
Stichwort: All Users

Sehr richtig! Und das ist auch kein besonderes Verhalten von Win7, sondern war schon mindestens unter Windows 2000 (wenn nicht auch schon unter NT) so. Daher fragen manche Applikationen beim Setup, ob sie das Desktop- (oder Startmenü) Symbol für alle Benutzer oder nur für den gerade angemeldeten Benutzer anlegen sollen. Dem entsprechend liegen die Verknüpfungen dann an einer anderen Stelle mit anderen Rechten.

@TO
Wenn Du möchtest, dass alle Benutzer das Icon (bzw. die Verknüpfung) bearbeiten oder löschen dürfen, dann musst Du die Rechte anpassen oder die Verknüpfung in das jeweilige Benutzerprofil verschieben (bzw. kopieren) z.B. von C:\Users\Public\Desktop nach C:\Users\User1\Desktop und so weiter.....Unter XP/W2k waren es entsprechend die Pfade: C:\Documents and Settings\All Users\Desktop und C:\Documents and Settings\User1\Desktop oder deren jeweilige Übersetzungen.

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora

Einem besonderen Benutzer unter CentOS 7 shutdown Recht geben

gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOORedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Moin, weiß jemand wie ich NUR EINEM Benutzer das Recht gebe ohne root Rechte eine Maschine herunter zu fahren? ...

Windows 7

Benutzer Profil, Windows 7

Frage von its137Windows 78 Kommentare

Guten Abend, Habe zurzeit ein Problem mit meinem Laptop und zwar: Wollte mich letztes mal in meinem Konton anmelden ...

Microsoft

Microsoft machts möglich - mehr Rechte gleich weniger Rechte

Frage von DerWoWussteMicrosoft8 Kommentare

Wer am Osterdienstag Langeweile haben sollte, kann hier mitlachen: nehmt mal ein Win10 (funktioniert aber vermutlich auch auf 7 ...

Windows Server

Benutzer und Rechte von SBS2011

gelöst Frage von wurmdermeisterWindows Server9 Kommentare

Hallo. Ich hatte einen Defekt der Hardware an einem SBS 2011 Server (Motherboard). Nun musste ich leider neuen Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 12 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...