Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 Benutzer-Zugriff auf lokales Verzeichnis nicht möglich

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

24.03.2011 um 11:39 Uhr, 6269 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

an einem unserer PCs habe ich testweise ein Windows 7 installiert, um damit die Arbeit im Netzwerk zu testen.
Das funktioniert grundsätzlich recht gut.

Nun habe ich aber ein Problem mit den Zugriffsrechten auf ein lokales Verzeichnis über eine Batchdatei.

Ich habe eine Batch geschrieben, die Daten von einem Verzeichnis auf dem Server in ein lokales Verzeichnis kopiert und dort bei Vorhandensein überschreibt.

Die Ausführung funktioniert ohne Probleme, wenn ich an dem Windows 7 PC als Administrator angemeldet bin.
Bin ich jedoch als Benutzer (Konto aus Active Directory des Servers) angemeldet, erhalte ich eine Fehlermeldung beim Zugriff auf das lokale Verzeichnis.
Offensichtlich "dürfen" die Dateien vom Serverlaufwerk nicht in das lokale Verzeichnis kopiert werden.

In den Eigenschaften des Verzeichnisses.... und später im kompletten lokalen Laufwerk "D:\", habe ich bereits Vollzugriff für den Benutzer eingetragen.
Dennoch erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung, dass ein Zugriff auf das Verzeichnis nicht möglich ist.

Woran kann das liegen... und was könnte ich noch versuchen?

Vielen Dank & schöne Grüße,
imebro
Mitglied: DerWoWusste
24.03.2011 um 12:40 Uhr
Stell Dein Skript zur Beurteilung hier aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Schibbel
24.03.2011 um 13:17 Uhr
Mahlzeit,

dürfen dein Script "Domänenbenutzer" ausführen? Prüf mal die Sicherheitseinstellungen der Patchdatei.

Gruß
Schibbel
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
24.03.2011 um 14:39 Uhr
Hallo und danke für Eure Antworten.

Ja - Domänenbenutzer dürfen das Script ausführen.
Bezüglich der Bitte, das Script hier einzustellen, möchte ich nochmals bemerken, dass das Script ja absolut einwandfrei funktioniert, wenn ich als Admin angemeldet bin. Von daher liegt das Problem nicht beim Script.

Gruss
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: Schibbel
24.03.2011 um 15:04 Uhr
Hi

ich denke das es an den Rechten der Verzeichnisse liegt. Ich würde mir die effektiven Berechtigungen des Domänennutzers an der Datei und den Quell- bzw. Zielverzeichnissen anschauen und ggf. abändern.
Denn dein Script funktioniert ja wie du sagst. Wie startest du denn das Script?

Gruß Schibbel
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
24.03.2011 um 15:24 Uhr
Zitat von Schibbel:
Hi

ich denke das es an den Rechten der Verzeichnisse liegt. Ich würde mir die effektiven Berechtigungen des Domänennutzers
an der Datei und den Quell- bzw. Zielverzeichnissen anschauen und ggf. abändern.
Denn dein Script funktioniert ja wie du sagst. Wie startest du denn das Script?

Gruß Schibbel

Es handelt sich um eine Batch-Datei.... die ich also per Doppelklick starte.

LG
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
29.03.2011 um 08:29 Uhr
Hmmm... seltsam.

Eben funktionierte die Batchdatei auch über das Benutzerkonto eines der beiden User.
Das hatte beim letzten Versuch nur mit dem Admin-Konto funktioniert.
Verändert habe ich im Grunde nichts.

Daher werde ich den Thread jetzt mal als gelöst markieren und hoffen, dass es dann auch wirklich so ist

Danke Euch und schöne Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Server 2K8 R2 lokale Ordnerumleitung für Benutzer auf ein Verzeichnis?

gelöst Frage von zeroblue2005Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Zusammen, folgende Situation! Ein lokaler Terminal-Server ohne DOM mit ca. 13 Benutzer. Hier sollen 10 Benutzer als Homeverzeichnis ...

Windows 7

Zugriff auf net.exe nicht möglich - Welche lokale GPO?

Frage von praxxzzWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Windows 7 PC für unsere Produktion zu konfigurieren. Dabei habe ich schon ...

Windows 7

Benutzer Profil, Windows 7

Frage von its137Windows 78 Kommentare

Guten Abend, Habe zurzeit ein Problem mit meinem Laptop und zwar: Wollte mich letztes mal in meinem Konton anmelden ...

IDE & Editoren

Lokales Verzeichnis wird in Netbeans nicht angezeigt

Frage von diwaffmIDE & Editoren

Hi Leute, ich habe ein php-Projekt in Netbeans, das mittels SVN zwischen verschiedenen Rechnern aktuell gehalten wird. Auf einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...