lordbela
Goto Top

Windows 7 in betriebssystemauswahl einfügen

Das Problem ist Folgendes:

Ursprünglich sollte auf dem PC nur eine Partition deaktiviert werden. Dies war allerdings die Patition C auf der ein Windows XP lief und die einzige, die auf Primary gestellt war. Nachdem diese erfolgrei deaktiviert war, konnte der PC nicht mehr starten, obwohl auf D ein Windows 7 Installiert ist. Das Problem wird hier sein, dass diese Partioin nicht als Primary eingetragen ist. Nun wurde auf die erste Partition Win XP neu installiert. Nun erschien das Menü für die Betriebssysteme nicht mehr. Nachdem die boot.ini geändert wurde, kommt zwar das Menü wieder aber windows 7 startet nicht. Auch nach einer Anleitung, in der man eine .bin Datei erstellen Sollte (mit einer Linux-Live-CD) hat keinen erfolg gebracht.

Wie kann ich Windows 7 so in die boot.ini eintragen, dass dieses wieder bootet?

Danke schonmal fürs Lesen

Mit freundlichen Grüßen LordBela

Content-Key: 182982

Url: https://administrator.de/contentid/182982

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Xolger
Xolger Apr 02, 2012 at 18:39:53 (UTC)
Goto Top
Hallo LordBela,

ich glaube der einzige Weg ist die "Reperaturinstallation" von der Win7 DVD
und den Bootloader wiederherstellen lassen.
Dann wird im Win7 Bootmenü auch der Eintrag zu XP eingefügt.


Gruß
Xolger
Mitglied: 106009
106009 Apr 02, 2012 at 18:51:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf der Win7DVD gibt es keine "Reparaturinstallation" face-smile

Die mögliche Option wäre
Computerreparaturoptionen > Systemstartreparatur.

Gruß
Member: LordBela
LordBela Apr 02, 2012 at 18:51:23 (UTC)
Goto Top
und genau da, ist das nächste Problem. wenn ich win 7 von cd boote bekomme ich den Hintergrund vom Installationsassistenten in 8bit darstelung und es tut sich nichts mehr.
Mitglied: 106009
106009 Apr 02, 2012 at 18:56:36 (UTC)
Goto Top
Ich kann leider mit einer "8bit darstellung" überhaupt nichts anfangen.
Member: LordBela
LordBela Apr 02, 2012 at 18:58:32 (UTC)
Goto Top
naja, es wird halt nur mit ganz wenigen farben dargestellt. also also quasi win 3.x oder simcity 1 ansicht^^
Mitglied: 106009
106009 Apr 02, 2012 at 19:23:55 (UTC)
Goto Top
Schön, dass die Anzeige immerhin schon bunt ist und dass man simcity 1 offenbar unbedingt kennen muss, um dir helfen zu können.
Völlig uninteressant scheint aber zu sein, was dir auf dem Bildschirm angezeigt wird und welche "Installations-CD" du verwendest.

Solange du keine vernüftigen Angaben machst, musst du leider warten, bis sich jemand findet, der bereit ist, dir die Würmer aus der Nase zu ziehen.
Ich habe dazu keine Lust.
Viel Erfolg.
Member: LordBela
LordBela Apr 02, 2012 at 19:36:49 (UTC)
Goto Top
Sorry, wusste nicht, wie ich es besser beschreiben sollte. Es ist nur der Hintergrund zu sehen und sonst nichts. Ich habe es mit verschiedenen Versionen von Windows 7 probiert, allerdings auch immer das selbe. Das gleiche passiert auch bei einer Vista DVD. Installiert ist aktuell das beschriebene XP und Windows 7 Ultimate 32 Bit. Insgesamt sind es 3 Partitionen, wobei auf der letzten nur Daten sind und kein OS.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 02, 2012 at 21:34:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Poste mal deine Partitionstabelle, z.B. mit fdisk -l aus knoppix heraus.

Ist das verzeichnis boot noch auf der Windows-7 Partition?

lks


nachtrag: Wenn die windows-7-DVD nicht ordentlich startet, wie hast Du dann Windows-7 auf den Rechner bekommen?
Member: LordBela
LordBela Apr 02, 2012 at 23:11:33 (UTC)
Goto Top
Werde die Tabelle posten, wenn ich den Rechner wieder unter die Finger bekomme. Ist nicht meiner, sondern von meinem Freund. Soweit ich mich erinnere war das Boot Verzeichnis drauf.

Wie das Windows 7 rauf gespielt wurde ist mir selbst ein Rätsel. face-smile Der PC wurde ursprünglich mit Vista ausgeliefert, aber selbst das kann ja nicht installiert werden... Gibt es Hardware, die da Probleme machen könnte? Da ja das Bild so merkwürdig ist, könnte es aus irgendwelchen Gründen an der Grafikkarte liegen?
Member: kontext
kontext Apr 03, 2012 at 05:44:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du eine andere Win7 DVD herumliegen?
Muss auch nicht zwingend eine Ultimate sein und versuche von der zum Starten ...

So wie es bei dir aussieht hat WinXP den Bootloader bei Win7 gekillt ...
... die "normale" boot.ini bei XP gibt es nicht mehr - da gibt es jetzt den Bootloader ...
... und XP killt diesen bei einer Installation, etc ...

Wie gesagt - andere DVD einlegen und in den Computerreparier-Optionen das Kommando-Fenster öffnen
dann mal folgendes eingeben /fixmbr, bootrec /fixboot und bootrec /rebuildbcd ...
... danach evtl. mit diskpart noch die Partition auf Aktiv schalten
... gibt es viele Anleitungen im Netz - einfach mal im Google nach "Windows 7 Bootloader reparieren" suchen.

Ansonsten hätte man noch die Möglichkeit mittels EasyBCD den Bootloader anzupassen
... EasyBCD ist ein kleines Tool und braucht leider ein lauffähiges OS bzw. man integriert es in eine Live CD (BartPE)

So das war es mal fürs erste
Warte auf deine Antwort

Greetz
Member: LordBela
LordBela Apr 03, 2012 at 11:20:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja ich habe schon mehrere Versionen von Windows 7 durchprobiert. Wie gesagt, habe ich das gleiche Problem auch, wenn ich eine Vista-DVD einlege. Kann ich irgendwie diese GUI der Installation umgehen? Also direkt via Kommandozeilen den Bootloader wieder herstellen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 03, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:31 (UTC)
Goto Top
Windows ohne GUI? Du machst Witze! face-smile

versuch mal eine windows-PE CD zustarten, ob die auch "abkackt". Wenn ja, sehe ich schwarz. Dann soltel nur noch die "Holzhammermethode" helfen:

  • Mach Dir eine Vista/Win7/W2K8/W2K8R2/Win8-Installation in eine möglichst kleine primäre Partition, die auch aktiv ist. Damit landen der bootmgr und auch das bootverzeichnis da drauf.
  • Bereite das System zum Umzug vor wie z.B. hier beschrieben wurde.
  • Kopiere die Partition auf das Zielsystem und boote davon.
  • Passe mit BCDEdit oder EasyBCD den Bootmanager an.

lks