akelus
Goto Top

Windows 7 Bildschirm bleibt nach Willkommensbildschirm blau

Am Ende des Willkommensbildschirms wird der Bildschirm einfarbig blau und erst nach einigen Minuten kommt erst die Taskleiste und dann tröpfelchenweise der Rest. Der Windowsklang kommt erst, wenn alles fertig ist.

Das System: Windows 7 (64, professional). Design: Windows klassisch. Angemeldet als Administrator

Der Fehler: Windows 7 startet ganz normal. Am Ender der Willkommenbildschrirmperiode wird der gesamte Bildschirm blau mit der Hintergrundfarbe des Desktops. Nach ca. 2-3 Minuten kommt erst die Taskleiste, die Netzwerkverbindung wird angezeigt und dann "töpfelt" der Rest des Desktops auf den Bildschirm Wenn dann alles drauf ist, kommt der Windowas-Anmeldeklang. .
Das Design lät sich ändern und wird auch angenommen. Bei einem Neustart mit geändertem Design blieb der Bildschirm von Anfang an schwarz und eine Rücksicherung war fällig. Ein früherer Wiederherstellungpunkt hat das Problem nicht behoben. Ebensowenig eine "Reparatur" von Windows 7.
Wo sollte ich suchen oder was ändern?

akelus

Content-Key: 158335

Url: https://administrator.de/contentid/158335

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: -marina-
-marina- Jan 11, 2011 at 07:53:29 (UTC)
Goto Top
Hi akelus,
versuchs doch mal mit dem abgesichertem Modus (F8) und check deinen Arbeitsspeicher. Könnte auch sein, dass irgend ein Treiber Probleme macht.

Grüße
Member: MarkusMohr
MarkusMohr Jan 11, 2011 at 08:15:35 (UTC)
Goto Top
Morgen akelus,

Würde auch probieren im abgesicherten Modus zu starten!
Also beim starten F8 drücken und abgesicherten Modus wählen!
Dnn über Start-> ausführen-> msconfig-> Reiter-Systemstart-> Alle deaktivieren und gucken ob es schneller geht nmach einem Reboot!

Wenn nicht tendiere ich auch zu -marina-'s Meinung !!
Member: akelus
akelus Jan 11, 2011 at 08:23:50 (UTC)
Goto Top
BINGO!
Im abgesicherten Modus ist das System "sauschnell" und der Desktop kommt sofort nach dem kürzeren Willkommensbildschirm! Ohne das lästige Blau .
Was ist jetzt zu tun?

Muss jetzt in ein Meeting. Komme etwas später weider

akelus
Member: MarkusMohr
MarkusMohr Jan 11, 2011 at 08:29:47 (UTC)
Goto Top
Dnn über Start-> ausführen-> msconfig-> Reiter-Systemstart-> Alle deaktivieren und gucken ob es schneller geht nmach einem Reboot!
Mitglied: 95875
95875 Jan 11, 2011 at 09:51:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Akelus,
sichere doch einfach deine Daten und setzt das System komplett sauber neu auf. Dies erspart langes rumgesuche und du bist im Endeffekt schneller, meiner Erfahrung nach. Eventuell auch mal den Rechner von innen reinigen mit Druckluft, Spray kostet um die 3-5 € beim Mediamarkt deines Vertrauens wirkt oft Wunder.

Gruß Kevin.
Member: akelus
akelus Jan 11, 2011 at 11:08:08 (UTC)
Goto Top
BINGO!

Vielen Dank für den Tipp mit dem Systemstart. Er hat gewirkt!! Es war ein doppelter Eintrag von Acronis True Image in der Registry unter "run". Die hatten wohl ein Problem mit dem Dezember-update. Mit nur einem Eintrag funktioniert wieder alles.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.

akelus
Member: akelus
akelus Feb 25, 2011 at 18:18:42 (UTC)
Goto Top
Das mit dem BINGO war etwas vorelig! Ich hatte gerade ein Notebook mit Vista "in der Mache", das, wie oben beschrieben, nach dem Willkommensbildschirm über 3 Minuten mit einem leeren blauen Bildschirm hängen blieb. Das totale Abschalten aller EInträge im Startmenü und der nicht- Windows-Dienste hat keine Änderung gebracht!
Wenn jedoch der Bildschirmhintergrund auf ein anderes Profil (z.B. von Windowas auf Vistea oder wieder zurück) umgeschltet wurde, funktionierte ein Start einwandfrei, der nächste blieb wieder hängen.
Kann damit jemand etwas anfangen und mir einen hilfreichen Tipp geben?

akelus