neoldir
Goto Top

Windows 7 bleibt in schwarzen Bild hängen, nur Mauszeiger ist zu sehen.

Erstmal kurz zu mir:
Ich bin Florian, könnt mich auch gerne Flo nennen oder auch Neoldir, wie ihr mögt. Ich bin gerade neu hir im Forum. Momentan mache ich mein Fachabitur im Bereich Elektrotechnik und strebe danach ein Studium im Bereich Informatik an. Auf Administrator.de bin ich eigentlich erst durch ein Praktikum richtig aufmerksam geworden und habe hier auch schon so einige interessante Beitrage gelesen. Eigentlich bin ich sehr firm in Sachen EDV und Computer... aber manchmal bin auch ich mit meinem Latein am Ende. Also nun zu meinen Problem:

Vor einigen Wochen bat mich meine Schwester darum, einmal nach ihrem Computer zu sehen. Es ging dabei darum, dass er sich ständig aufhing und extrem träge reagierte, ich muss dazu sagen das auch Win Vista installiert war. Also habe ich erst einmal alle Treiber aktualisiert und die Festplatte von Müll befreit, defragmentiert und so weiter. Hatte aber alles nicht den gewünschten Efekt. Darauf hin habe ich eine Datensicherung gemacht und Windows 7 installiert. Bei der Installation traten verschieden Festplattenfehler auf, einige Datein konnten nicht kopiert werde, teilweise wurde die Platte gar nicht erst erkannt. Also dachte ich ich hätte die Ursache für das Problem, die Trägheit und Fehlermeldungen, gefunden - die Festplatte. Ausgetauscht durch eine gebrauchte aber zu 100% funktionstüchtige Festplatte (habe die SMART-Werte gecheckt, alles OK). Windows 7 versucht zu installieren und oh Wunder, es geht. So nun also alle Treiber installiert, Daten zurück kopiert, das ganze Prozedere eben. Rechner lief dann auch einige Tage super. Doch dann nach der Anmeldung, starten Win7 nur noch in einen Schwazen Bildschirm mit Mauszeiger. Und um Fragen vorauszu wirken, es ist ein Orginal. Ich also wieder auf Fehlersuche, Bios gechckt, RAM ausgetauscht, versucht Windows ein paar Tage zurück zu setzen, verschidene Anleitungen im Web durchgearbeitet. Aber alles ohne Erfolg. Also noch mal neu installiert, wieder ohne Fehler. Und dann einige Tage später wieder das gleich Problem. Installiert wurde Windows 7 Home Premium x64. Auch der Abgesicherte Modus startet nur in den BlackScreen. Ich hoffe ihr habt eventuell ein paar Tipps für mich was die Ursache sein könnte. Mitlerweile glaube ich das evt. das Mainboard beschädigt sein könnte, denn bis auf Prozessor und Board habe ich schon sämtliche Hardware ausgetauscht und getestet, natürlich habe ich auch nicht die Temperaturen auser acht gelassen, aber die Stimmen auch alle. Prozessor liegt bei Maximal 46°C Grafik bei 60°C und Chipset konnte ich leider nicht auslesen, aber die Kühler sind auf jeden Fall nicht sehr warm, ich schätze so um die 30°C bis 40°C.

Ich füge euch nun natürlich noch die Daten des Rechners an und werde dann auch nochmal zum verdeutlichen ein Bild des Problems machen, sobald ich wieder zuhause bin.

Also hier der PC:
Es handelt sich um ein PC-Set der Firma Hyrican (PC-Set 00250)

Ich habe leider nicht die genauen Daten zur Hand
AMD Phenom X3
3GB Samsung RAM
500gb WD Festplatte, aus der Green Reihe, vorher war eine Samsung PLatte mit 500gb verbaut
Nvidia Geforce 9300GE und irgendeine AMD bzw Ati onboard GraKa
Zum Mainbord kann ich leider auch nicht viel sagen, mir wurde von CpuZ nur HyricanAG beim Mainboard angezeigt.

Leider finde ich auch kein Datenblatt zum Rechner. Ich werde aber zuhause nochmal sehn ob nicht doch noch irgendwo etwas liegt. Achso wenns Hilft, meine Schwester hatte den PC von einigen Jahren aus dem Otto Katalog bestellt. Achso da fällt mir noch gerade ein könnte es sein da es sich um einen OEM Pc handelt das deswegen Windows 7 diese Probleme auswirft?

Aufjeden Fall vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus und wenn ihr noch etwas wissen müsst fragt mich einfach.

Liebe Grüße
Florian

Content-Key: 190017

Url: https://administrator.de/contentid/190017

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 22, 2012 at 15:32:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian,

Also bei Problemen welche zufällig auftreten würde ich immer als erstes einen memtest laufen lassen (ruhig mal einige Stunden oder über Nacht).

lg

Cthluhu
Member: Neoldir
Neoldir Aug 22, 2012 at 15:35:49 (UTC)
Goto Top
Stimmt, gute Idee... hätte ich auch mal selber drauf kommen können. werde ich heute Abend / Nacht laufen lassen und dann die Ergebnise hier nochmal posten. face-smile
Member: Muehlmann
Muehlmann Aug 22, 2012 at 17:57:47 (UTC)
Goto Top
alternativ kann es auch sein das die Platte Oberflächenschäden hat, die nicht zwangsweise von SMART erkannt werden.
Mal chkdisk drüber laufen lassen.
Member: mrtux
mrtux Aug 22, 2012 updated at 22:28:21 (UTC)
Goto Top
Hi !

Ich will ja hier nicht Unfrieden stiften aber den Tipp des Kollegen oben ignorierst Du besser erst mal, denn Oberflächenschäden an einer Platte findet man nicht mit chkdisk sondern mit dem Diagnosetool des Plattenherstellers. Jeder Hersteller bietet so ein Tool auf seiner Homepage an. Mit chkdsk prüft man üblicherweise Fehler am Dateisystem und nicht Fehler der Platte selbst.

Und vor allen Plattenoperationen immer ein Backup anfertigen, denn wenn die Platte tatsächlich einen (technischen) Defekt hat, kann eine Dateisystemreparatur oder Diagnose genau das Gegenteil von dem bewirken was man bezwecken will, nämlich dass es dabei unwiederbringlich zerstört wird.

Weitere Tipps: Einen anderen Grafiktreiber probieren, das Netzteil des PCs testweise tauschen oder wenn es sich um einen älteren Rechner handelt, die Elkos auf dem Mainboard anschauen ob sie aufgebläht oder aufgeplatzt sind.

mrtux
Member: Neoldir
Neoldir Aug 22, 2012 at 23:01:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
erstmal danke an alle die mir mit ihren Tipps helfen. Ich bin jetzt endlich zu Hause und werde mal Memtest laufen lassen und mir das Ergebnis morgen früh mal ansehn. Auch die beiden Platten werde ich noch einmal prüfen. Sollte ich dort keinen Fehler finden, probiere ich es mal mit einem anderen Netzteil... hoffe ich habe noch eins rumfliegen, sonst muss ich halt mal fix das aus meinem Rechner nehmen. Und auf das Mainboard einen Blick werfen, mach ich auch direkt jetzt einmal. Ich melde mich dann morgen noch einmal und berichte euch meine Ergebnisse.

lg
Florian
Member: Barthinator
Barthinator Aug 23, 2012 at 05:43:36 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

hatte auch mal so ein ähnliches Problem, dass nur schwarzer Bildschirm und Maus angezeigt wurde. Bei mir hat geholfen, den Task Manager zu öffnen und den Explorerdienst neu zustarten.

LG
Andy
Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 23, 2012 at 06:31:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenn du schon einen Blick auf das Mainboard wirfst, schau dir auch die Grafikkarte an. Hatte letztens das Problem, dass bei einer Grafikkarte die Kapazitäten der Spannungsstabilisierung aufgebrochen waren. Wenn da was kaputt ist, kann es vorkommen, dass der Screen schwarz wird.

lg

Cthluhu
Member: Muehlmann
Muehlmann Aug 23, 2012 at 06:48:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Hi !

Ich will ja hier nicht Unfrieden stiften aber den Tipp des Kollegen oben ignorierst Du besser erst mal, denn
Oberflächenschäden an einer Platte findet man nicht mit chkdisk sondern mit dem Diagnosetool des >Plattenherstellers.


Oh - Recht du hast face-smile Da hab ich was verdreht.
Member: Barthinator
Barthinator Aug 23, 2012 at 09:59:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cthluhu:
Hi,

Wenn du schon einen Blick auf das Mainboard wirfst, schau dir auch die Grafikkarte an. Hatte letztens das Problem, dass bei einer
Grafikkarte die Kapazitäten der Spannungsstabilisierung aufgebrochen waren. Wenn da was kaputt ist, kann es vorkommen, dass
der Screen schwarz wird.

lg

Cthluhu

Moin,

Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber wenn dies der Fall ist, würde doch auch keine Maus angezeigt werden oder?

Gruß
Andy
Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 23, 2012 at 10:13:34 (UTC)
Goto Top
Hi Andy,

Bei mir war der Effekt ein freeze der Anzeige. Es wurde sogar noch der Desktophintergrund und die Taskleiste angezeigt. Die Maus ließ sich nach dem freeze natürlich nicht mehr bewegen, war aber am Monitor sichtbar.

lg

Cthluhu
Member: Neoldir
Neoldir Aug 23, 2012 at 12:18:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier schonmal ein kleines Status Update:

Ich habe memetest jetzt 11Stunden laufen lassen, ohne Fehler. Also schließe ich RAM-Probleme vorerst aus.

Die ELKOS auf dem Mainboard sehen alle in Ordnung aus. Nichts augebläht oder geplatzt.

Grafikkarte sieht auch gut aus, habe sie auch eben in einem andren PC getestet, 1 Stunde Furmark ohne Probleme, temp dabei bei max. 70°C.

Lasse jetzt gerade das Diagnosetool von WesternDigital laufen, dauert noch ca 1,5 Stunden.
Quicktest hat keine Fehler gefunden.
Lasse den extendet test nun laufen.

Soweit war es das bis jetzt.

lg
Florian
Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 23, 2012 at 12:50:58 (UTC)
Goto Top
Hmmmm,

Langsam beschleicht mit die Vermutung, dass die Fehlerquelle zwischen Monitor und Stuhllehne zu finden ist. Frag mal deine Schwester ob sie irgendwelche Software installiert/deinstalliert hat kurz bevor das Problem aufgetreten ist.

Kann auch sein, dass es ein Treiberproblem war. Vllt hat sie irgendwelche neue Hardware angesteckt.

Ein Virus/Trojaner kann auch nicht ausgeschlossen werden? Grade der BKA-Trojaner sperrt dich ja aus deinem Rechner aus indem er nach der Anmeldung alles killt außer seine eigenes Pop-Up Fenster. Vllt konnte dein Virenscanner grade das Pop-Up verhindern, nicht aber, dass er deine explorer.exe abbricht.

lg

Cthluhu
Member: Muehlmann
Muehlmann Aug 23, 2012 at 13:34:50 (UTC)
Goto Top
Ein Layer-8-Problem face-smile
Ohne beleidigend zu sein
Member: Neoldir
Neoldir Aug 23, 2012 at 13:54:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

also das Festplattentool ist durch.
Es wurden Fehler gefunden und behoben. Also USB-Stick raus, ctrl-ALT-ENTF und neu booten. Und siehe da er startet als wäre nie etwas gewesen. Kein Hänger, keine Fehlermeldungen, alles wie es sein soll. Leider hat mir das WD-Tool kein logfile ausgegeben, aber naja hauptsache es geht jetzt wieder.

Also danke an alle. Und hoffen wir mal das es jetzt auch so bleibt.

Bis zum nächsten mal

Florian