108129
Goto Top

Windows 7 bleibt nach Sysprep bei DIENSTE WERDEN GESTARTET hängen

Hallo,

ich habe einen Win7-Referenzclient aufgesetzt und mittels Sysprep mit den Parametern sysprep.exe /generalize /oobe /shutdown /unattend:C:\unattend.xml versiegelt. Der Parameter /generalize entfernt alle hardware-spezifischen Angaben und Treiber, bin ich richtig informiert? Auch in der Antwortdatei "unattend.xml" ist keine Sektion mit der Beibehaltung der Treiber definiert.

Anschließend zog ich mit dem Windows-eigenen Tool ImageX.exe ein Systemabbild des Clients.

Nun aber mein Problem:
Starte ich den Referenzclient nach erfolgtem Sysprep, so läuft dieser ohne Probleme und Fehlermeldung durch, das Betriebssystem wird konfiguriert.

Spiele ich aber zu Testzwecken das vorher erzeugte Image auf den Referenzclient zurück oder auch auf einen anderen Client, so bleiben beide Clients nach Start der Systemvorbereitung ganz am Anfang bei "Dienste werden gestartet" hängen!

Laut Google-Recherche kann dies auch am Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst liegen, diesen habe ich aber deaktiviert.

Ich habe noch kein anderes Tool zum Ziehen des Images getestet, werde es aber nochmals mit Acronis probieren.

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu, was dieses Problem auslösen könnte?

Danke, Gruß Markus

Content-Key: 191132

Url: https://administrator.de/contentid/191132

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 108129
108129 Sep 13, 2012 updated at 13:29:05 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Szenario jetzt zuerst mal mit einer VM versucht:

Die Referenz-VM wurde mit dem normalen Mechanismus aufgesetzt, anschließend wurde das Sysprep mit den oben genannten Parametern durchgeführt und ich habe von der VM nach dem Sysprep einen Snapshot erstellt. Das Image habe ich wieder mit ImageX erstellt und anschließend auf eine andere VM drauf gepackt. Selbes Problem erneut, Windows bleibt beim ersten Boot bei "Dienste werden gestartet" hängen.

Zurück zum besagten Snapshot, aber dieses Mal wurde das Image mit Acronis aufgezeichnet. Selbes Spiel noch einmal, das erzeugte Image wurde auf eine andere VM zurückgespielt.

Ergebnis: Die Windows Systemvorbereitung erfolgt ohne Probleme oder Fehlermeldungen und läuft bis zum Ende anstandslos durch!

Demach liegt das Problem an ImageX, was ich aber nicht so ganz verstehe, da ich eine komplett standardmäßige WinPE-CD mit eben diesem Tool verwende.

Was könnte hier das Problem sein?

Ich werde es nun bei den Hardware-Clients auch mal mit Acronis probieren ...
Mitglied: 108129
108129 Sep 13, 2012 at 14:48:27 (UTC)
Goto Top
Die Sache funktioniert mit Acronis auch bei den Hardware-Clients.

Naja, scheint ein Problem mit ImageX zu sein. Das Thema kann hiermit als gelöst betrachtet werden ...