odde23
Goto Top

Windows 7 bootet in Bluscreen 0x0000007E

Hallo zusammen,

ich habe hier einen HP Elite 8300 Miditower dastehen mit vorinstalliertem Windows 7 Pro. An dem Rechner wurde gestern ein USB-Hub von Conrad Electronic angeschlossen und es wurden irgendwelche Treiber hierfür installiert. Beim nächsten Neustart des Rechners gab es nun einen Bluescreen. Dieser ist auch reproduzierbar. Auch wenn man in den abgesicherten Modus bootet, hängt sich das System mit Bluescreen auf. Die letzte Datei die geladen wird, bevor der Bluescreen kommt, ist classpnp.sys. Im Bluescreen wird der Errorcode 0x0000007E ausgegeben. Alle Geräte, außer Monitor, Tastatur und Maus (PS/2) wurden von mir bereits abgesteckt.

Ich habe nun folgendes versucht:
1. Abgesicherter Modus => geht nicht s. oben.
2. Systemreparatur => bricht mit der Fehlermeldung ab „OS not loading“. Keine weiteren Details.
3. Ich habe versucht, die letze Lauffähige Konfiguration zu nutzen => führt ebenfalls zu „Bluescreen“ mit demselben Fehler 0x0000007E.
4. Systemwiederherstellung => 3 verschiedene Wiederherstellungspunkte probiert, alle schlagen fehl, da es angeblich ein Problem beim Wiederherstellen einer Anwendungsdatei gibt.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Rechner wieder dazu bringen kann, normal zu booten?

Gruß,
Odde23

Content-Key: 282494

Url: https://administrator.de/contentid/282494

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Sep 10, 2015 at 09:42:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

zieh mal den Hub ab und starte dann neu...
Was passiert ?!

Gruß

Carsten
Member: departure69
departure69 Sep 10, 2015 at 09:46:10 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ein Rechner mit vorinstalliertem Windows 7 pro war doch sicherlich mal ein Neugerät. Sofern die Inst.-DVD noch da ist, würde ich eine Reparatur-Inst. empfehlen (also quasi mit der DVD neu installieren, aber dabei "Reparieren" auswählen). Deine Daten bleiben erhalten. Allerdings werden viele Systemdateien auf den Stand dieser DVD zurückgesetzt, danach, wenn der Rechner wieder läuft, ist also sofortiges Windows Update Pflicht.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Odde23
Odde23 Sep 10, 2015 at 09:46:42 (UTC)
Goto Top
Hi Carsten,

der Hub ist bereits weg, es sind keine USB-Geräte mehr angeschlossen, das Fehlerbild blieb aber unverändert.

Gruß,
Odde23
Member: Odde23
Odde23 Sep 10, 2015 at 09:49:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

die DVD ist sicher noch irgend wo, die Frage ist wo. Der Rechner gehört einem Kunden von mir und der findet die nicht. Problem, auf dem Rechner sind irrsinnig viele Programme installiert. Ein Neuausetzen wäre sehr zeitaufwendig, denke mehr als 10 h Arbeit.

Gruß,
Odde23
Member: departure69
departure69 Sep 10, 2015 at 10:04:57 (UTC)
Goto Top
Das ist kein komplettes Neuaufsetzen, sondern eine Reparaturinstallation. Wenn Du den OEM-Windowsdatenträger einlegst und davon bootest, erkennt das Setup nach Auswahl der Festplatte, daß da schon ein Windows 7 drauf ist und bietet eine Reparatur an. Dabei bleiben nicht nur die persönlichen Daten im Benutzerprofil oder sonstwo erhalten, sondern latürnich auch die installierten Anwendungen. Danach noch Windows Update, fertig.

Wenn Du vor solch einer Aktion ganz sicher gehen willst, zumindest den jetzigen Stand auf der Platte nicht zu gefährden (obwohl davon nicht mehr erfolgreich gestartet werden kann), kannst Du die Platte ja vorher mal ausbauen, in ein USB-Gehäuse stecken und mit einem imagebasierenden Backup-Programm kopieren/klonen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 10, 2015 updated at 10:09:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Odde23:

Hi,

die DVD ist sicher noch irgend wo, die Frage ist wo. Der Rechner gehört einem Kunden von mir und der findet die nicht. Problem, auf dem Rechner sind irrsinnig viele Programme installiert. Ein Neuausetzen wäre sehr zeitaufwendig, denke mehr als 10 h Arbeit.


Dann Zieh Dir von digitalriver die direct windows 7 download-ISOs herunter. ein kurzer googler fördert die Links zutage.

lks

PS: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7
Member: ypstech
ypstech Sep 10, 2015 at 10:57:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Odde

für nen USB- Hub ne TreiberCD? Ist wohl eher selten, wer weiß was der Kunde da installiert hat..
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Sep 10, 2015 updated at 17:26:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Odde23:
An dem Rechner wurde gestern ein USB-Hub von Conrad Electronic angeschlossen und es wurden irgendwelche Treiber hierfür installiert.
Nur das?

Errorcode 0x0000007E ausgegeben.
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/bsod-error-code-0x ...
https://support.microsoft.com/en-us/kb/820362
http://www.reviversoft.com/de/blog/2013/11/0x0000007e-blue-screen-error ...
http://www.tech-faq.com/0x0000007e.html

Gruß,
Peter
Member: Odde23
Odde23 Sep 10, 2015 at 17:25:31 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

habe den Rechner nun aus einem Image von Montag, das der Kunde automatisch mit Acronis erstellt hatte, wiederhergestellt. Alle anderen Methoden haben nicht geklappt. Es lag definitiv an dem USB-Hub, denn ich habe eine neue HDD verbaut, auf welche ich dann die Wiederherstellung gemacht habe. Anschließend nochmals den besagten Hub angeschlossen und rumms, Bluescreen, Rechner aus, Reboot nicht mehr möglich.

Alle von Microsoft genannten Reparaturmethoden, Hotfixes und sonst was haben nichts gebracht. Nur die Wiedererstellung aus dem Image. Hätte ich das nur gleich so gemacht, hätte ich mir 6 Stunden Arbeit erspart.

Trotzdem, vielen Dank für eure Unterstützung und eure Tipps.

Gruß,
Odde23
Member: Odde23
Odde23 Sep 10, 2015 at 17:26:43 (UTC)
Goto Top
Ja, nur der Hub. Der war es letztlich auch definitiv, siehe unten. Trotzdem danke für die guten Links.

Gruß,
Odde23
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 10, 2015 at 21:36:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Odde23:
Ja, nur der Hub. Der war es letztlich auch definitiv
Welcher USB Hub ist das denn? Nicht das wir uns in den nächsten Tagen das Teil bei Conrad kaufen und UMS, geht nichts mehr. Du hast doch bestimmt eine Bezeichnung oder Artikelnummer oder so für uns? Ich hab da ein paar Kunden die gerne und viel bei Conrad einkaufen und sich gerne dann bei mir beschweren.... face-smile

Gruß,
Peter
Member: Odde23
Odde23 Sep 11, 2015 updated at 05:43:25 (UTC)
Goto Top
Dieser hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/554339/?insert=62&insertNoDeepli ...

Ich würde das aber nicht zwingend auf den Hub schieben. An dem Rechner sind unendlich viele Geräte schon dran gewesen. Ich halte das durchaus für möglich, dass es da einen Konflikt mit einem anderen Treiber einer anderen Hardware gibt, die das System zerschießt. Da wir kommende Woche zwei Domänenmigrationen bei Kunden von 2003R2 auf 2012R2 haben, wollte ich den Hub nicht an einen Rechner von uns zum Testen anschließen. Sonst darf ich da auch gleich noch ein Image reinspielen.

Ich Tippe daher auf eine Unverträglichkeit des Hub mit anderer USB Peripherie.

Gruß,
Odde23
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 11, 2015 updated at 06:21:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Odde23:

Ich Tippe daher auf eine Unverträglichkeit des Hub mit anderer USB Peripherie.


Oder BND respektive NSA haben die Firmware falsch geflasht. face-smile

lks