texas3110
Goto Top

Windows 7 ohne CD Drive installieren (PXE oder Cardbus)?

Hallo
Ich habe einen älteren Toshiba Laptop (Protegé M200). Diesen nutze ich sehr gerne. Auf ihm läuft jetzt XP sehr gut. Gerne möchte ich auf diesen Laptop Windows / installieren.
Das Problem da bei ist aber das dieser Laptop keine „richtiges“ DVD Laufwerk besitzt. Für den Laptop gibt es nur ein DVD Laufwerk welches über ein 16Bit Cardbus mit dem Laptop verbunden ist. Die Treiber für den Cardbus sind in XP nicht in den Original XP enthalten so dass ich immer auf die Recovery CDs von Toshiba angewiesen bin. Besitzt Windows 7 auf der Installations DVD schon den Treiber für den Cardbus?
Desweiteren ist es möglich den Laptop per PXE zu booten. Kenne jemand eine Anleitung wie mit Windows Server 2003 oder 2008 einen Server aufsetzte, welcher mir ein Booten der Clints per PXE mit Windows 7 erlaubt?

Danke für Eure Hilfe
Stefan

Content-Key: 106347

Url: https://administrator.de/contentid/106347

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 68030
68030 Jan 18, 2009 at 20:39:38 (UTC)
Goto Top
Hi

Ris server installation für server 2003

http://www.admins-tipps.net/software/microsoft/w2k3/ris-server.htm#Remo ...:

mfg

tremi
Member: Texas3110
Texas3110 Jan 18, 2009 at 21:38:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die gute Antwort.

Ist es möglich den RIS Server in einer VM zu installieren? Kann ich mit dem Ris Server auf Basis von Server 2003 auch Windows 7 für Clients zum Booten freigeben (so das ich auf dem Client dann Windows 7 installieren kann)?

Für den RIS Server reicht da eine Grundinstallation von WIndows Server 2003 aus? Oder müssen auf ihm noch andere Services (AD, DHCP (woei ich dies leiber auf dem Router lassen möchte),...) laufen?

Viele Grüße
Stefan
Mitglied: 68030
68030 Jan 19, 2009 at 06:54:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Texas3110:
Danke für die gute Antwort.

Ist es möglich den RIS Server in einer VM zu installieren? Kann
ich mit dem Ris Server auf Basis von Server 2003 auch Windows 7
für Clients zum Booten freigeben (so das ich auf dem Client dann
Windows 7 installieren kann)?

Für den RIS Server reicht da eine Grundinstallation von WIndows
Server 2003 aus? Oder müssen auf ihm noch andere Services (AD,
DHCP (woei ich dies leiber auf dem Router lassen möchte),...)
laufen?

Viele Grüße

Was ist RIS:
RIS installiert einen TFTP-Server,
RIS installiert einen DHCP-ähnlichen Dienst (BINL),
RIS installiert zusätzlich den SIS-Dienst,
Ein Bootrom auf einer Netzwerkkarte fordert diese Informationen an
Dieser Bootloader ist die erste Software, die vom RIS-Server kommt.


Anforederungen für Ris auf 2003:
Zweite Partition auf dem Server für die Daten (Die ISO Abbilder mit NTFS formatieren)
Die Installation kann aufgrund der SIS-Funktion nicht auf der Systempartition erfolgen.
Fertig konfigurierter DHCP-Server und ein Active Directory
Windows 2003 Enterprise CD zur Kopie der Installationsdateien
Clients mit PXE-tauglicher Netzwerkkarte oder unterstützter Bootdiskette

wobei:
DHCP, DNS und AD können irgendwo anders laufen.


mfg Tremi
Member: seTTembrinY
seTTembrinY Jan 19, 2009 at 08:43:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan

Du kannst es aber auch einfacher mit einer Installation per USB-Stick versuchen. Anleitung wie der einzurichten ist, gibts hier z.B.
http://thelazyadmin.com/blogs/thelazyadmin/archive/2009/01/08/installin ...

Gruß,
Sven
Member: Texas3110
Texas3110 Jan 19, 2009 at 17:40:33 (UTC)
Goto Top
Hey Sven

Das erlaubt das Bios des Laptops leider nicht..

Gruß Stefan
Member: Texas3110
Texas3110 Jan 19, 2009 at 17:53:51 (UTC)
Goto Top
Hey
Danke Tremi für Deine ausführliche und gute Erklärung.
Brauche ich für den Ris auf 2003 ein AD?
Ich möchte innerhalb einer VM einen Server 2003 aufsetzen und auf ihm dann Ris installieren. Ich benötige die VM ja nur einmal so das ich sie dann in das Platten Archiv bringe.
Für den privaten Bereich benötige ich kein AD darum meine Frage ob ich auch auf das AD verzichten kann. Der VM würde ich eine feste IP innerhalb meines Netzwerkes geben, so das alle Rechner drauf zugreifen können. Dann müsste die Installation von Windows 7 per RIS ja gehen.

Viele Grüße
Stefan
Mitglied: 68030
68030 Jan 19, 2009 at 20:42:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Texas3110:
Hey
Danke Tremi für Deine ausführliche und gute Erklärung.

Brauche ich für den Ris auf 2003 ein AD?
Ich möchte innerhalb einer VM einen Server 2003 aufsetzen und
auf ihm dann Ris installieren. Ich benötige die VM ja nur einmal
so das ich sie dann in das Platten Archiv bringe.
Für den privaten Bereich benötige ich kein AD darum meine
Frage ob ich auch auf das AD verzichten kann. Der VM würde ich
eine feste IP innerhalb meines Netzwerkes geben, so das alle Rechner
drauf zugreifen können. Dann müsste die Installation von
Windows 7 per RIS ja gehen.

Viele Grüße
Stefan

Auf das AD kannst Du meines Wissens nicht verzichten face-smile ist aber kein Problem schnell AD installieren.
wichtig eine Zweite Partition für die ISO´s face-smile
ja genau eine Fixe IP auf dem Server 2003 eingeben und nachher wenn du den Server via Ping erreichst dann sollte es keine Probleme geben.

Mfg

Tremi
Member: seTTembrinY
seTTembrinY Jan 20, 2009 at 11:35:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Texas3110:
Das erlaubt das Bios des Laptops leider nicht..

Schade, hätte ja auch mal was einfach funktionieren können... face-wink