Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 Client, Feste IP, DHCP Optionen werden nicht gelesen?

Mitglied: stuijg

stuijg (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2010 um 15:51 Uhr, 7387 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

erstmal zum Ist-Zustand.

Wir haben ein Programm zur Softwareverteilung welches sich Anmeldeinformationen für Installationen
über DHCP Optionen holt.

Bei Windows XP Maschinen, egal ob mit Statischer oder mit Fester IP, wird der DHCP Cache geladen und DHCP Optionen stehen dem
System zur Verfügung. Auf diese Optionen greift das Verteilprogramm.

Bei Windows 7 mit dynamischer IP vom DHCP Server vergeben wird der Cache richtig gefüllt.
Bei fester IP funktioniert das nicht. Der Cache bleibt leer.

Es ist so, dass der DHCP Client Dienst ja trotz fester IP Adresse läuft und gerade die Optionen auch ausließt.

Der Support gibt de Betriebssystem die Schuld an dem leeren Cache, deßhalb bin ich auf dieser Seite durch.

Gibt es Gruppenrichtlinien die einstellen muss damit der Cache gefüllt wird?
Kann ich bei Windows 7 etwas am DHCP Client verändern?



Gruß stuijg
Mitglied: education
19.10.2010 um 15:53 Uhr
moin.

schon mal probiert was passiert wenn du bei deiner festen IP die DNS einträge vom DHCP bekommst?
Bitte warten ..
Mitglied: edvmokel
19.10.2010 um 16:22 Uhr
hallo!

schau mal hier! hier findest alles über GPMC

http://gps.cloudapp.net/

Vielleicht hilft es ja!
Bitte warten ..
Mitglied: stuijg
19.10.2010 um 16:32 Uhr
Funktioniert bei Windows 7 nicht.

Entweder
IP Fest und DNS Fest oder
IP Variabel und DNS Fest oder
IP Variabel und DNS Variabel.

IP Fest und DNS Variabel geht nicht.
Lässt sich nicht auswählen bei uns.

Hab es gerade bei Win XP probiert. Geht auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: stuijg
20.10.2010 um 14:12 Uhr
Hilft leider nicht. Es gibt so gut wie keine GPO für den DHCP Client.
Wird der DHCP Client irgendwo anders gesteuert? Über regkeys?
Bitte warten ..
Mitglied: stuijg
26.10.2010 um 08:35 Uhr
Hallo,

für diejenigen die es vielleicht interessiert habe ich eine Antwort von technet.microsoft:


Yes. The behavior is changed in Windows 7. After entering ipconfig/all in the systems that have assigned IP addresses, you will find that the DHCP Enabled status is no.

If you want to tie an IP address with a computer, you may configure it in your DHCP server.


Dies ist also neu in Windows 7 und bleibt so.

Gruß stuijg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Option erscheint nicht am Client
Frage von BPeterWindows Server

Ich habe auf unserem DHCP Server 2008R2 eine Option 224 als Scope- bzw. Server Option hinzugefügt. Wenn ich im ...

Netzwerkmanagement
Feste IP-Adressen und DHCP
Frage von Rennfloh2Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, stehe vor folgender Fragestellung: ich möchte mich mittels VPN ins Firmennetzwerk für "Mobiles Arbeiten" von zuhause einloggen. Dazu ...

LAN, WAN, Wireless
Seltsame feste IP trotz DHCP
gelöst Frage von Firestone3112LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir haben in unserem Unternehmen ein offenes WLAN, das nur beim ersten Verbinden ins ...

Netzwerke
DHCP Optionen
gelöst Frage von broesel73Netzwerke6 Kommentare

Hi, ich habe das Gefühl das bei uns im Netzwerk die manuell hinzugefügten DHCP Optionen nicht verteilt werden. Können ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...