drago12
Goto Top

Windows 7 Clients mit Gruppenrichtlinen auf Windows Server 2003

Gruppenrichtlinienverwaltung von Windows 7 Client mit einer Active Directory auf Windows SBS 2003.

Guten Morgen.

Haben nun die ersten Windows 7 Prof. Client im Unternehmen und möchte hier (zumindest die einfachsten) Gruppenrichtlinien durch einen Windows SBS 2003 Server verteilen.
Ich habe auf einem Win7 Client RSAT installiert und mir eine MMC mit Snap-In für die Gruppenrichtlinie auf dem Client erstellt. Mir wird die Strukur korrekt angezeigt und ich kann auch neue Objekte erstellen. Wie kann ich nun jedoch zwischen Windows XP und Windows 7 Clients unterscheiden?

Danke für die Hilfe!

Content-Key: 191169

Url: https://administrator.de/contentid/191169

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 13, 2012 updated at 14:20:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @drago12:
Guten Morgen.
Tach schön
Haben nun die ersten Windows 7 Prof. Client im Unternehmen und möchte hier (zumindest die einfachsten) Gruppenrichtlinien
durch einen Windows SBS 2003 Server verteilen.
Ich habe auf einem Win7 Client RSAT installiert und mir eine MMC mit Snap-In für die Gruppenrichtlinie auf dem Client
erstellt. Mir wird die Strukur korrekt angezeigt und ich kann auch neue Objekte erstellen.
Das klingt sehr vorbildlich, wie du vorgegangen bist.
Wie kann ich nun jedoch zwischen Windows XP und Windows 7 Clients unterscheiden?
In den GPOs steht, ab welcher Windows-Version diese Anwendung findet.
Solltest du also eine nur für Windows Vista und höher anwendbare GPO einrichten und auf alle Clients loslassen, so interessieren sich Windows XP/2000 Maschinen nicht die Bohne dafür.

Edit:
Sehr viele GPOs gelten für alle Windows-Versionen gleichermaßen.
Member: drago12
drago12 Sep 13, 2012 at 15:13:39 (UTC)
Goto Top
Ah super vielen Dank. Hätte ich auch selbst drauf kommen können...

Hatte bloß vorhin nochmal diesen Artikel gelesen und dann war ich etwas iritiert mit den "CSEs aus dem Artikel 943729" die installiert sein müssen - oder welchen Zweck haben die Updates?

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/RSAT_GPMC.htm

Weiterhin habe ich noch etwas über die PolicyDefinitions der ADMX/ADMLs gelesen in diesem Artikel, müssen also von dem Win7 Client die Dateien auf den Server kopiert werden?

http://layer9.wordpress.com/2010/02/16/windows-server-2003-ad-und-windo ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 13, 2012 at 17:49:07 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du brauchst keine Policy definitions usw - RSAT leistet alles ohne dies.
kn 943729 solltest Du über WSUS an xp und 2003 verteilen - win7 braucht es nicht. Diese CSEs braucht xp um den Part der GPOs zu nutzen, der sich "Einstellungen" nennt.
Member: drago12
drago12 Sep 13, 2012 at 18:01:15 (UTC)
Goto Top
Also mit dem Update CSE kann ich neue Richtlinien die in "Einstellungen" durch RSAT hinzugekommen sind auch für die XP Client nutzen?

Was hat es mit dem Speicherort der PolicyDefinitions auf sich?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 13, 2012 at 20:35:01 (UTC)
Goto Top
Ja, kannst Du auch mit xp und win2003 nutzen. Der Policy-definitions-Kram interessiert Dich, obwohl Du ihn nicht brauchst? Gut, dann bemüh mal das MS TechNet. Da steht das haarklein dokumentiert. Ich müsste jetzt zuweit ausholen.
Member: drago12
drago12 Sep 14, 2012 at 06:10:10 (UTC)
Goto Top
Naja was heißt interessiert. Es war in dem einen Artikel beschrieben, somit dachte ich, dass es wichtig sei.