schorsch244
Goto Top

Windows 7, CMD fehler beim Drucken

Hallo,
folgendes Problem:

Windows 10 Pro ist Server, Drucker via LPT1 angeschlossen (Alter Nadeldrucker) und dann via Kabelnetzwerk freigegeben
(Wurde von Windos XP auf 10 Pro umgestellt)

Windows 7 Ultimate ist Client 1, Funktioniert alles (Vor der Umstellung sowie nach der Umstellung)

Windows 7 Pro ist ebenfalls Client, jedoch hier mein Problem:
Alles lief wunderbar bis zu Windows 10 Umstellung des Servers.

Netzwerkdrucker ist bei den W7 Druckern angemeldet und man kann auch Testseite drucken.

Ein altes DOS Programm lässt mich nicht mehr drucken. Dieses Programm läuft auf allen PC's ohne Probleme, leider muss das Programm über LPT1 drucken.
Die ganze zeit ging es über Net use LPT1: server/drucker -> Fehlermeldung: Systemfehler 85 Der Lokale Gerätename wird bereits verwendet.
Es liegt aber nicht am dem DOS Programm selbst. Ich kann im CMD auch nicht drucken.

Lösungsversuch 1:

Net use LPT1: /delete
LPT1 wurde erfolgreich gelöscht

Net use LPT:
server/drucker
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt

Leider ohne Ergebnis, die selbe Fehlermeldung wie o.g.

Lösungsversuch 2:

Auf dem Server sowie auf dem Client, bei Windows Features das LRD aktiviert und neuen Netzwerkdrucker eingerichtet mit Mapping auf LPT1.

Leider auch ohne Erfolg, auch wenn ich den Lösungsversuch 1 noch dahinter klemme, kein Erfolg.

Ich mach jetzt seid 2 Tagen dran rum aber ich komme einfach nicht weiter. Hab schon gefühlt 100 Foren und Beiträge gelesen aber nichts hat bisher geholfen.
Meine Überlegung ist jetzt noch das W7 Ultimate irgendein Feature hat was W7 Prof. nicht hat.

Hoffe jemand hat da noch eine Idee was ich versuchen könnte

Content-Key: 385667

Url: https://administrator.de/contentid/385667

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 07, 2018 updated at 10:22:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Schorsch244:
Windows 10 Pro ist Server

Nene, ein Windows 0 kann kein Server sein, ist ja keine Server in sein Name.

Drucker via LPT1 angeschlossen
Der ist dann wirklich alt

(Wurde von Windos XP auf 10 Pro umgestellt)
Bedeutet dies das du vorher einen XP als Server verwendet hast? Dann schau dir mal im detail die änderungen zwischen XP und Win 10 an. SMB ist nur ein kleiner teil. Da,mals bei XP gab es nur SMB v1, nun gibbet 3 Versionen und die sind auch nicht miteiander Kompatibel.

Alles lief wunderbar bis zu Windows 10 Umstellung des Servers.
SMB?

Fehlermeldung: Systemfehler 85 Der Lokale Gerätename wird bereits verwendet.
Joa ist ja schon verbunden bzw. genutzt.

Leider ohne Ergebnis, die selbe Fehlermeldung wie o.g.
Du hast noch keine Fehlermeldung deines Druckversuchs uns mitgeteilt. Nur Ergebnisse von Net use...

Ich mach jetzt seid 2 Tagen dran rum aber ich komme einfach nicht weiter. Hab schon gefühlt 100 Foren und Beiträge gelesen aber nichts hat bisher geholfen.
Lese dich ein was ein Win10 anders macht als ein XP oder ein Win 7

Meine Überlegung ist jetzt noch das W7 Ultimate irgendein Feature hat was W7 Prof. nicht hat.
Es gibt Features die mehr sind daher auch der etwas andere Name, aber im Grunde sind die fast gleich. Das ist nicht dein Problem. Updates? SMB?

Hoffe jemand hat da noch eine Idee was ich versuchen könnte
Du hast dir viel vorgenommen MS-DOS bzw. Win XP mit Win 10 zu kz´reuzen wo doch MS alles versucht diese alten Zöpfe endgültig abzuschneiden. Ist so als wenn du in einer Apotheke gehst um dein gestern neu gekauftes neues Automodell voll zu tanken wie du es so um 1890 getand hast. face-smile https://de.wikipedia.org/wiki/Tankstelle#Geschichte_und_Beruf_des_Tankwa ...

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 07, 2018 updated at 10:52:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Schorsch244:

Hallo,
Hallo
Windows 10 Pro ist Server, Drucker via LPT1 angeschlossen (Alter Nadeldrucker) und dann via Kabelnetzwerk freigegeben
(Wurde von Windos XP auf 10 Pro umgestellt)
1. Fehler: Windows 10 pro ist KEIN Server, sondern ein Clientbetriebssystem.
Du hast auf dem Clientbetriebssystem einen Drucker freigegeben, welcher viaLPT1 angeschlossen ist.
Windows 7 Pro ist ebenfalls Client, jedoch hier mein Problem:
Alles lief wunderbar bis zu Windows 10 Umstellung des Servers.
Nochmal Windows 10 ist KEIN Serverbetriebsystem, sondern ein Clientbetriebssystem.

Netzwerkdrucker ist bei den W7 Druckern angemeldet und man kann auch Testseite drucken.

Ein altes DOS Programm lässt mich nicht mehr drucken. Dieses Programm läuft auf allen PC's ohne Probleme, leider muss das Programm über LPT1 drucken.
Nun DOS Programm. Das ist in der Regel 16bit. D.h. die Clients sind 32bit Windows.
Die ganze zeit ging es über Net use LPT1: //server/drucker -> Fehlermeldung: Systemfehler 85 Der Lokale Gerätename wird bereits verwendet.
Es liegt aber nicht am dem DOS Programm selbst. Ich kann im CMD auch nicht drucken.
Nun was sagt den
net use
in der Eingabeauffroderung?
Und nein die Eingabeaufforderung (cmd.exe) ist KEIN DOS!
Auf dem Server sowie auf dem Client, bei Windows Features das LRD aktiviert und neuen Netzwerkdrucker eingerichtet mit Mapping auf LPT1.
Was für ein Server? Oder meinst Du diesen Windows 10 Rechner? und nochmal Windows 10 ist KEIN Server.
Was ist LRD? Loose radical device?
Meine Überlegung ist jetzt noch das W7 Ultimate irgendein Feature hat was W7 Prof. nicht hat.
Nun als erstes solltest Du Wissen, daß es Windows 7 in verschiedenen Editionen (Ultimate, Professional und Home Edition) gibt. Sondern auch Unterschiede als 32bit und 64bit.
Auf einem 64bit Betriebssystem ab Windows 7 funktionieren DOS Anwendungen welche 8 oder gar 16Bit Anwendungen sind NICHT mehr.

Also kläre mal um welche Plattformen (32bit, 64bit) es sich bei den eingesetzten Geräten andelt.
Dann mache Dich mit den Unterschieden der verschiedenen SMB Versionen vertraut.
Und zu guter Letzt, lerne, das Windows 7, 8 und 10 KEINE Serverbetriebssysteme sind. Man kann bei den von mir genannten Betriebssystem angeschlossenen Geräte, Verzeichnisse, u.ä. freigeben. Ein Serverbetriebssystem ist beispielsweise Windows Server 2012 oder 2016.
gp
Member: emeriks
emeriks Sep 07, 2018 updated at 11:50:12 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf
@Penny.Cilin
Sorry, wenn ich mich da einmische, aber Eure Aussagen bzgl. "Server" sind ebenso falsch.
Jedes Gerät - jedes -, welches im Netzwerk irgendeinen Dienst anbietet, welcher von anderern Geräten genutzt werden kann, ist ein "Server". Das kann auch eine Kaffemaschine sein. Und das ist vollkommen unabhängig vom Betriebssystem.

Nochmal Windows 10 ist KEIN Serverbetriebsystem, sondern ein Clientbetriebssystem.
Hat er das irgendwo geschrieben?

Netzwerkdrucker ist bei den W7 Druckern angemeldet und man kann auch Testseite drucken.
Damit können wir doch SMB auch ausschließen?

Also kläre mal um welche Plattformen (32bit, 64bit) es sich bei den eingesetzten Geräten andelt.
Die Anwendung läuft doch offensichtlich, nur der Ausdruck kommt nicht an.

Und nein die Eingabeaufforderung (cmd.exe) ist KEIN DOS!
Hat er das irgendwo geschrieben?


Wenn es bisher auf der Win7-Kiste lief und jetzt nur der Printserver (ja der Win10 spielt jetzt Server face-wink ) geändert wurde, dann müsste man mal testen, ob die Daten überhaupt beim Win10 ankommen, wenn über die LPT-Emulation gedruckt wird.

@Schorsch244
Diese Aussage
Die ganze zeit ging es über Net use LPT1: server/drucker -> Fehlermeldung: Systemfehler 85 Der Lokale Gerätename wird bereits verwendet.
und diese
Net use LPT1: /delete
LPT1 wurde erfolgreich gelöscht

Net use LPT: server/drucker
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt

Leider ohne Ergebnis, die selbe Fehlermeldung wie o.g.
widersprechen sich. Oben schreibst Du, dass beim "net use" der Fehler 85 kommt. Unten schreibst Du, dass beim 2. "net use" eine Erfolgsmeldung kommt. Dann ist es also nicht
die selbe Fehlermeldung wie o.g.
Du meinst sicher, der Ausdruck landet dann im Nirvana, oder was?

E.
Member: Schorsch244
Schorsch244 Sep 07, 2018 at 11:50:16 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Mir ist bewusst das Windows 10 kein Server ist, Server ist in meinem Fall auch überspitzt.
2 Reichner greifen auf dem W10 Rechner auf den LPT Drucker und auf eine Partition zu. In in Stunde gehen da wenige KB drüber.

Auch das DOS nur CMD ist, ist mir auch klar. Es ist aber einfacher zu verstehen wenn man es als DOS benennt.

Und alle Systeme sind 32Bit, ansonsten würde ich ja gar nicht bis zu diesem Fehler vordringen können.
(siehe oben: DOS Programm lässt mich nicht drucken)

Ich meinte LPD (Druckdienst) anstatt LDR.

Net use sagt folgendes:

Status: OK / Lokal: F: / Remote: \\Server\f / Microstoft Windows Netzwerk
Status: OK / Lokal: LPT1 / Remote: \\Server\drucker / Microsoft Windows Netzwerk


Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Im CMD Druckbefehl sagt folgenes:
Zugriff Verweigert

Ich lese mich mal mit den SMB Versionen ein, damit hab ich bisher keine Erfahrung gemacht.

Seltsam ist nur das der W7 Ultimate die Umstellung ohne großen murren gemacht hat.
Und Updates sind alle auf dem neuesten Stand, das war das erste was ich gecheckt hab.
Member: emeriks
emeriks Sep 07, 2018 at 11:53:03 (UTC)
Goto Top
Kann das alte Programm auch auf LPT2 oder LPT3 drucken? Falls ja, was ist, wenn Du diese umleitest?
Hat die Win7 Kiste einen physischen LPT (falls VM dann eben einen virtuellen)? Falls ja, ist dieser im BIOS deaktiviert?
Member: emeriks
emeriks Sep 07, 2018 at 11:54:10 (UTC)
Goto Top
Seltsam ist nur das der W7 Ultimate die Umstellung ohne großen murren gemacht hat.
Und Updates sind alle auf dem neuesten Stand, das war das erste was ich gecheckt hab.
Welche Umstellung? Du schriebst doch, dass Du nur den Printserver geändert hast?
Oder ist "der W7 Ultimate" jetzt noch ein weiterer Computer im Spiel?
Member: Schorsch244
Schorsch244 Sep 07, 2018 at 12:00:02 (UTC)
Goto Top
@ emeriks

hab mal Screenshot gemacht vom CMD
net use pic
Member: Schorsch244
Schorsch244 Sep 07, 2018 at 12:05:21 (UTC)
Goto Top
Die W7 Pc's sind bestand. Keine Ändereungen an denen

Mit Umstellung war nur der Printserver gemeint.

Kann das alte Programm auch auf LPT2 oder LPT3 drucken? Falls ja, was ist, wenn Du diese umleitest?
Hat die Win7 Kiste einen physischen LPT (falls VM dann eben einen virtuellen)? Falls ja, ist dieser im BIOS deaktiviert?

Das Programm kann auch LPT2 und 3. <- versuche ich mal.
Kein Physikalischer LPT Port
Member: Schorsch244
Schorsch244 Sep 07, 2018 at 12:11:04 (UTC)
Goto Top
Gleiches Spiel mit den LPT2 und 3
Member: emeriks
emeriks Sep 07, 2018 updated at 12:47:21 (UTC)
Goto Top
Wann genau kommt denn dieser Fehler? Beim Drucken aus diesem alten Programm?
Member: emeriks
emeriks Sep 07, 2018 at 12:48:51 (UTC)
Goto Top
Der Fehler 85 im Screnshot ist hier logisch. Zu diesem Zeitpunkt war der LPT doch bereits umgeleitet.
Member: Schorsch244
Schorsch244 Sep 07, 2018 at 13:03:51 (UTC)
Goto Top
Das Programm sagt "Fehler 25: Device Hardwarefehler"

Ich denke aber nicht das es an dem Programm selbst liegt, hab es schon vom anderen W7 Rechner kopiert und es kommt die gleiche Meldung.
Denke das es was mit der Druckererkennung im CMD zu tun hat.

Der druckbefehl
dir/w >LPT1

spuckt
Zugriff verweigert
aus
Member: Schorsch244
Schorsch244 Sep 07, 2018 at 13:08:19 (UTC)
Goto Top
Ja stimmt,
Lösche ich LPT1 und versuche zu Drucken
kommt folgendes:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden
Member: emeriks
emeriks Sep 07, 2018 at 13:24:09 (UTC)
Goto Top
dir/w >LPT1
In einer elevierten CMD ausgeführt?
Member: Schorsch244
Schorsch244 Sep 07, 2018 at 14:24:48 (UTC)
Goto Top
Ja, hab das auch grade versucht.

Administrator: CMD
dir/w >LPT1
Zugriff verweigert
Member: emeriks
emeriks Sep 07, 2018 at 14:54:35 (UTC)
Goto Top
Kannst Du überhaupt auf eine Ordner-Freigabe des Win10 zugreifen?
Member: Schorsch244
Schorsch244 Sep 07, 2018 at 15:22:46 (UTC)
Goto Top
Ja, wenn ich auf den Freigegebenen Ordner zugreife, komm ich drauf. Kann da auch alles machen, Schreiben, Ändern, Löschen
Member: Schorsch244
Schorsch244 Sep 10, 2018 at 09:21:31 (UTC)
Goto Top
Kurzes Update:
Hab nun Windows 10 auch auf dem "Client" aufgespielt.
Hat aber leider nichts gebracht. Selbe Situation wie bei Win7.