gosu91
Goto Top

Unter Windows 7 Dateiinformationen Verändern?

Guten Abend allerseits!

Ich habe ein Problem, beziehungsweise eine Frage bei der ich nicht mehr weiter weiss und
darum hier eure Hilfe ersuche!

Mein Betriebssystem ist Windows 7 und ich möchte nun Dateien auf meinem Computer
besser Finden und verwalten können. Wenn man im Explorer eine oder mehrere Dateien
in der Ansicht "Details" betrachtet, kann man die Dateien ja bekanntlich nach mehreren Attributen sortiert
anzeigen Lassen, z.B. Typ, Name, Datum etc. Ich möchte nun einige weitere Attribute hinzufügen
nach denen ich meine Dateien sortieren kann, wie z.B. "Genre" und "Bewertung".
Damit das funktionieren kann müsste es mir jedoch möglich sein den Daten diese Informationen
anzuhängen. Dies Funktioniert jedoch leider soweit ich weiss nur bei Bilddateien und MP3's .
Ich möchte dies jedoch auch bei anderen Dateien, wie; (.flv, .mkv , .divx, .avi etc) machen.
Geht man jedoch in die Dateieigenschaften einer der eben genannten Dateien sieht
man zwar die Informationen, kann sie jedoch nicht verändern. Kann man dem irgendwie
abhilfe Schaffen, mit einem Tool oder dergleichen?

Ich habe bisher leider noch keinen hilfreichen Beitrag zu diesem Thema gefunden.

Ich wär froh wenn mir jemand bei meinem Problem behiflich sein würde und
freue mich auf eure Antworten face-smile

Content-Key: 172515

Url: https://administrator.de/contentid/172515

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 03, 2011 at 11:57:50 (UTC)
Goto Top
moin GoSu,

Google meint nimm "abcAVI Tag Editor" deckt zumindest einen Teil ab.

Gruß Phil
Member: GoSu91
GoSu91 Sep 03, 2011 at 15:07:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil

Danke für den Tipp. Das Programm ist echt toll! Für Die DivX und AVI dateien funktioniert es super.
Leider können offenbar nur Dateien bis zu einerGrösse von 2 GB bearbeitet werden.
Nachdem ich einige Zeit verbracht habe auch in anderen
Foren eine Lösung zu finden habe ich MKVToolnix noch ausprobiert, dieses eignet sich
jedoch leider hauptsächlich nur dazu MKV dateien in verschiedene Kapitel aufzuteilen.

Die perfekte Lösung habe ich also noch nicht gefunden, aber ich bin dank dir
wenigstens schon einen Schritt weiter gekommen face-smile
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Sep 03, 2011 at 20:00:55 (UTC)
Goto Top
hi,

probier doch mal vlc
der sollte das auch ganz gut können


mfg
kowa
Member: GoSu91
GoSu91 Sep 04, 2011 at 20:08:58 (UTC)
Goto Top
Hi kowa

Man kann zwar im VLC bei einem geöffneten Medium die Medien Daten verändern
und sogar Speichern, diese änderungen werden jedoch nur temporär gespeichert
und dies auch nur im VLC selbst. Benennt man das Medium z.B. um oder ordnet
es einem Genre zu, so kann man diese informationen nur im VLC wieder abrufen
solange das Medium noch geöffnet ist. Auf die Medieninformationen der Datei
hat dies jedoch keinen einfluss.

Mfg GoSu
Member: Peter-Panisch
Peter-Panisch Jan 04, 2016 at 21:08:34 (UTC)
Goto Top
Nabend,

auch wenns schon ne weile her ist das Ganze hier......falls doch noch jmd nach dieser Möglichkeit sucht mkvs anzupassen >
Mit mkvmerge(mkvtoolnix) geht das wunderbar. @ GoSu weißt du noch mit welcher Version du das getestet hast?
Wenn Programm geöffnet, einfach unter "Datei" den "Kopfdateneditor" öffnen und dort dann die entsprechende Datei, dann kann man unter "Segment-Informationen" usw alles mögliche ändern und eintragen unter anderem auch Tonspuren/Untertitel umbenennen usw .
Wer viel zu tun hat und das ganze etwa mit einer batch machen will benötigt ein weiteres tool >
resultiert hieraus > http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1263373

cheers