Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 Dateityp CMD

Mitglied: tmystr

tmystr (Level 2) - Jetzt verbinden

28.01.2014, aktualisiert 12:26 Uhr, 2367 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo alle zusammen,

ich stehe vor folgendem "Problem".

Und zwar habe ich vor ein Dateityp zu erstellen mit einer Endung die nicht Windowsstandart ist und dieses Dateityp möchte ich ein Standartprogramm zuordnen in diesem Fall CMD und aus der Console soll jetzt ein Pfad bzw ein weiteres Programm geöffnet werden.

Als Beispiel.

Dateityp *.dt3 -> öffnet CMD -> in der CMD wird Pfad C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 10.0\Acrobat\Acrobat.exe ausgeführt.

Gibt es da Möglichkeiten?

Vielen Dank im Vorwege.

Freundliche Grüße
tmystr
Mitglied: colinardo
28.01.2014, aktualisiert um 10:32 Uhr
Hallo tmystr,
EXTMan ist dein Freund für solche Aufgaben.
Aber warum nicht Rechtsklick auf die Datei > Öffnen mit > Standardprogramm wählen auswählen, dann Acrobat auswählen und das Häkchen bei Standard setzen?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: tmystr
28.01.2014, aktualisiert um 10:33 Uhr
Hallo colinardo,

Adobe Acrobat war nur ein Beispiel, es geht noch um eine alte Anwendung die den SQL Server Client 2000 ausführen soll und noch 1-2 Parameter übergeben soll.
Ich werde mal schauen ob ich mit EXTMan etwas erreichen kann.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
28.01.2014, aktualisiert um 10:44 Uhr
Zitat von tmystr:
und noch 1-2 Parameter übergeben soll.
Ich werde mal schauen ob ich mit EXTMan etwas erreichen kann.
Das geht mit dem Programm problemlos indem du mit dem Parameter %1 auf die Datei verweist auf die doppelt geklickt wurde, die zusätzlichen Parameter hängst du dann einfach hinten dran so wie es dein Programm benötigt. Die Action sollte open benannt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: tmystr
28.01.2014 um 10:43 Uhr
Ich hatte mir das so ungefähr vorgestellt.

Open=RUN;;;cmd /K "C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\DTSRUN" /F %*DOKNAME%

Allerdings stehe ich gerade auf dem Schlauch und komme zu keinem Ergebnis -.-

Also Sobald ein Dateityp *.dt3 geöffnet wird soll er die cmd aufmachen machen dtsrun ausführen - hast du vielleicht einen Tipp für mich ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 28.01.2014, aktualisiert um 12:26 Uhr
Neue Erweiterung anlegen > dt3 > Neue Aktion
Dann als Vorgang: open eintragen und unter Anwendung für diesen Vorgang diese Befehlszeile eintragen:
cmd /K "C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\DTSRUN.exe" /F "%1"
wenn dein angegebenes %*DOKNAME% die dt3 auf die du doppelt geklickt hast sein soll.
%1 wird dann zum Pfad des Files auf das doppelgeklickt wurde expandiert.

ansonsten nehme folgende REG-Datei , die macht das selbe:
Windows Registry Editor Version 5.00 
 
[HKEY_CLASSES_ROOT\dt3-File] 
@="" 
"EditFlags"=dword:00000000 
 
[HKEY_CLASSES_ROOT\dt3-File\DefaultIcon] 
@="shell32.dll,0" 
 
[HKEY_CLASSES_ROOT\dt3-File\shell] 
 
[HKEY_CLASSES_ROOT\dt3-File\shell\open] 
@="open" 
 
[HKEY_CLASSES_ROOT\dt3-File\shell\open\command] 
@="cmd /K \"C:\\Program Files (x86)\\Microsoft SQL Server\\80\\Tools\\Binn\\DTSRUN.exe\" /F \"%1\"" 
 
[HKEY_CLASSES_ROOT\.dt3] 
@="dt3-File"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Windows 7 Batch (CMD) für alle Benutzer

Frage von WaldimanBatch & Shell10 Kommentare

Hallo habe folgendes Problem. Ich habe 2 CMD Scripte, die bei Bedarf den "MYSQL-Dienst" starten oder stoppen (script 1 ...

Batch & Shell

Windows 7 Registry durchsuchen via CMD

gelöst Frage von Element23Batch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich bin an einer winzigen Kleinigkeit am verzweifeln. Ich möchte die Microsoft Registry nach einem Bestimmten ...

Windows 7

Windows 7 - cmd startet immer als Administrator - was habe ich getan???

gelöst Frage von zimbosmurfWindows 74 Kommentare

Hi! Ich habe gerade bemerkt (weil ein Batch-script, das ich geschrieben habe, auf einem anderen Rechner komische Probleme machte), ...

Windows Tools

7 Zip im unternehmen verteilen - inklusive Zuordnung von dateitypen

Frage von 125051Windows Tools7 Kommentare

Hallo Ich deploy 7zip bei den clients - und muss leider händisch die filezuordnung eintragen wenn ich per regshot ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...