Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Desktopbereinigung per GPO deaktivieren oder entschärfen

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

19.04.2012 um 10:10 Uhr, 22239 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi!

nun wurde ich selbst Opfer der Windows 7 Desktopbereinigung

habe zwar hier eine Anleitung gefunden:
http://www.it-administrator.de/themen/server_client/111193.html

aber hat das schon jemand per GPO deaktiviert?

sg Dirm
Mitglied: d4shoerncheN
19.04.2012 um 10:12 Uhr
Hallo,

hier hast du schon geguckt?
Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Desktop -> Desktopbereinigungs-Assistent entfernen

Einfach diesen Punkt aktivieren und die automatische Desktopbereinigung ist deaktiviert und lässt sich durch den User auch nicht mehr manuell starten.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
19.04.2012 um 10:21 Uhr
die gilt leider nur für XP und 2003.
jetzt ist das kein Assistent mehr, sondern es passiert einfach
sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
19.04.2012 um 10:39 Uhr
Tut mir Leid, jetzt wo du es sagst.

Bei Windows 7 wird dies ja nun durch die Aufgabenplanung gestartet, ich guck mal weiter ob ich was finde.
Bitte warten ..
Mitglied: ovu-p86
15.06.2012, aktualisiert um 02:06 Uhr
Hallo Dirmhirn,


dein Problem hat mich auch genervt. Kann diese "Entmündigungsfunktion" überhaupt nicht begreifen.

Eine Lösung per GPO hab ich auch nicht. (Zumindest wenn die komplette Deaktivierung der Wartungsfunktion entfällt. Ist mir auch zu heftig).

Aber vielleicht stellt folgender Link, eine "CMD-Lösung", eine gangbare, schnelle Lösung dar.
Desktop Icons verschwinden

Hier der CMD von "Ralf" aus o.g. Beitrag

01.
REM  * Desktop-Bereinigung abschalten * 
02.
cd /D "%SystemRoot%\diagnostics\scheduled\Maintenance" 
03.
if ERRORLEVEL 1 goto EndeDeskBer 
04.
icacls . /save "%temp%\saveacl.txt" /T /Q 
05.
takeown /F . /R 
06.
REM SID statt Administratoren / Administrators 
07.
icacls . /T /C /grant:r *S-1-5-32-544:F /Q 
08.
ren RS_RemoveShortcuts.ps1 RS_RemoveShortcuts.old 
09.
ren RS_RemoveUnusedDesktopIcons.ps1 RS_RemoveUnusedDesktopIcons.old 
10.
copy nul: RS_RemoveShortcuts.ps1 /Y 
11.
copy nul: RS_RemoveUnusedDesktopIcons.ps1 /Y 
12.
takeown /F . /R /A 
13.
REM SID statt Administratoren / Administrators 
14.
icacls . /T /C /grant:r *S-1-5-32-544:F /Q 
15.
icacls . /setowner "NT SERVICE\TrustedInstaller" /T /Q 
16.
icacls . /restore "%temp%\saveacl.txt" /Q 
17.
del "%temp%\saveacl.txt" 
18.
REM * Ende * 
19.
:EndeDeskBer 
20.
pause
Grundprinzip ist, die aufgerufenen, dafür verantwortlichen Teilscripte, zu elemenieren, bzw. mit "nichts" aufzufüllen. Läßt sich im Bedarfsfall auch wieder rückgängig machen. Hab für mich den CMD auch für "TS_BrokenShortcuts.ps1" und "TS_UnusedDesktopIcons.ps1" erweitert.
Auf jeden Fall funktionierts.

Solltest du zwischenzeitlich eine echte "GPO-Lösung" gefunden haben, poste es doch mal nachträglich.


Gruß
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
19.06.2012 um 17:41 Uhr
Hi Uwe!

Danke für die späte Antwort. habe leider nichts mehr gefunden.
In letzter Zeit gabs aber keine Probleme - oder die Funktion funktioniert und hat wirklich unbemerkten Müll aufgeräumt *gg*

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
03.03.2015 um 10:45 Uhr
Hi,

man kann das ganze anscheinende über zwei Reg-Keys deaktivieren.
http://support.microsoft.com/kb/2642357/en-us

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\ScheduledDiagnostics\
IsUnusedDesktopIconsTSEnabled DWORD:0
IsBrokenShortcutsTSEnabled DWORD:0

das sollte verhindern, dass die Icon Bereinigungsskripte starten.

sg Dirm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Autoamtische Desktopbereinigung

Frage von Hendrik2586Windows 103 Kommentare

Ich wünsche allen hier ein frohes und gesundes Neujahr! :) Ich hoffe ihr seit alle gut rein gerutscht. :D ...

Windows 7

Windows 7 - Soundgerät deaktivieren

Frage von gmossinWindows 73 Kommentare

Liebe Community Wir haben bei unserer Umgebung für eine Schule folgendes Problem. Schüler, welche mutwillig Audiodevices deaktivieren. Rechtsklick auf ...

Windows Userverwaltung

Gruppenrichtlinien deaktivieren Windows 7

gelöst Frage von 129904Windows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hab versucht nur ein bestimmte Programm freizugeben, zum Beispiel bei ...

Windows 10

Sysprep und Desktopbereinigung

gelöst Frage von PineappleJunkWindows 109 Kommentare

Liebe Leute, nachdem ich den ganzen Vormittag mit der Google-Sufu verbracht habe und nichts gefunden habe was mir weiterhilft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...