axel90
Goto Top

Windows 7 - Desktophintergrund kann nicht geändert werden

Hallo zusammen,

Es handelt sich um ein Windows 7 64 Bit und ein servergespeichertes Profil.
Man kann den Desktophintergrund nicht mehr festlegen, dieser bleibt schwarz.
Hatte das Problem schon jemand?

Ich denke, mit einem neuen Profil wird es funktionieren, das will ich aber umgehen.

In einem Forum wurde vorgeschlagen, die datei transcodedwallpaper.jpg unter C:\Users\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes zu löschen - dies hat nicht funktioniert.

Gruß & Danke

Content-Key: 216447

Url: https://administrator.de/contentid/216447

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Barthinator
Barthinator Sep 09, 2013 at 12:39:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Desktophintergrund per Richtlinie festgelegt? Bzw. das Ändern deaktiviert?
Windows Testphase abgelaufen?

Hatte ich neulich auch bei einem User. Musste letztendlich neues Profil anlegen, da das alte kaputt war.

LG
Member: Axel90
Axel90 Sep 09, 2013 at 13:10:45 (UTC)
Goto Top
Also Richtlinien mäßig wird diesbezüglich nichts eingestellt
Windows ist aktiviert

Ja wird wohl darauf hinaus laufen..
Member: saesch82
saesch82 Oct 16, 2013 at 13:12:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe gerade das selbe Problem.

Hier wird der Bildschirm über die GPO gesetzt. Der Pfad zum Hintergrund ist korrekt.

Mit meinem Adminkonto konnte ich das Hintergrundbild ändern. Nach einem Neustart wurde auch bei mir der Hintergrund schwarz und kann auch nicht mehr verändert werden.
Ein GPResult zeigt, dass die Richtlinie angewendet wird.

Eine Überprüfung ob die Datei C:\Users\[User]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\TranscodedWallpaper.jpg vorhanden und i.O. ist, zeigte, dass die Datei nicht vorhanden war. Ich habe den Hintergrund in das Zeilverzeichnis kopiert, aber dies brachte auch keine Veränderung.

Auch bei mir handelt es sich um Windows 7 Pro x64. Wir benutzen lokale Profile.

Die einzige Idee, die mir noch bleibt (wo ich gerade so schön schreibe fällt es mir ein) um zu prüfen ob es am User oder an der Workstation liegt ist, ich lasse den User mal an einer anderen Workstation anmelden und prüfe dort, ob der Hintergrund geladen wird.

Es macht aber den Anschein, als ob es an der GPO für die Workstation liegt.

Habt Ihr schon neue Erkenntnisse sammeln können?

LG

Saesch
Member: Axel90
Axel90 Oct 20, 2013 at 18:41:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe es tatsächlich, nach langem Suchen, hinbekommen.
Öffne die Systemsteuerung und tippe oben in die Suche "hintergrund".
Jetzt erscheint "Center für erleichterte Bedienung" und darunter der pukt "Hintergrundbilder deaktivieren". diesen anklicken.
Nun ein wenig runter scrollen und den Haken rausnehmen bei "Hintergundbilder entfernen (falls verfügbar)"
Das wars bei mir..