docsnydor
Goto Top

Windows 7 als DHCP Client

Hallo,

ich bekomme noch graue Haare. Und totgegoogelt habe ich mich auch schon. Vielleicht kann mir hier jemand helfen!?

Folgendes Szenario:

Windows 7 Professional Client, gerade frisch installiert, bekommt per DHCP (ICS) folgende IP zugewiesen:

IP Adresse: 192.168.0.123
Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

Ein ping auf 192.168.0.123 funktioniert. Ein ping auf 192.168.0.1 funktioniert nicht!

Jetzt kommts:

Trage ich diese IP-Adresse, die Maske und den Gateway bei "Adapter-Eigenschaften" -> TCP/IP v4 fest ein, funktioniert sowohl
ping 192.168.0.123 und 192.168.0.1 !!!

Woran liegt das? Das tritt bei allen Windows 7 Rechnern hier im Netz auf. Eigentlich kann es ja nur am DHCP-Server liegen!?
Windows XP, MacOS X, ... funktionieren auch. Das Problem tritt nur bei Windows 7 (und wahrscheinlich auch Vista) auf.
Zu hause habe ich Windows 7 und ne Fritzbox, da geht DHCP problemlos.

Braucht Windows 7 irgendwelche extra Informationen per DHCP, die mein DHCP-Server nicht kann / nicht ausgibt?


Danke schonmal.

Gruß
David

Content-Key: 147758

Url: https://administrator.de/contentid/147758

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Jul 27, 2010 at 14:20:52 (UTC)
Goto Top
Hi David,

geht das Internet überhaupt auf dem Win 7 Rechner und kannst du lediglich nicht pingen, oder geht überhaupt nix ?

Gruß
Member: docsnydor
docsnydor Jul 27, 2010 at 14:27:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es geht dann natürlich überhaupt nichts, da der DNS-Server nicht im selben Netz und somit "hinter" dem Gateway liegt. Windows sagt mir dann auch eingeschränkte Konnektivität...
Per fester IP geht auch das Internet.

Gruß
David