coreknabe
Goto Top

Windows 7 in Domäne, immer Symbolunterschriften auf Desktop, Einfachklick öffnet

Hallo,

wir betreiben Windows 7 Pro-PCs in einer Srv 2008-Domäne. Problem ist, dass dem Default-User mit Hauptbenutzerrechten ein Desktop angezeigt wird, auf dem alle Icons unterstrichen sind (soll nicht) und der Einfachklick wie ein Doppelklick reagiert (soll mal gar nicht). Die Einstellungen im Windows-Explorer (Ordner- und Suchoptionen) stehen auf "Öffnen per Doppelklick", allerdings ist das Feld für den Einfachklick deaktivert und kann nicht angewählt werden. Melde ich mich am PC mit Domänen-Adminrechten an, funktioniert alles wie gewünscht: Doppelklick, keine Unterstriche.

Aufgrund dieses Verhaltens tippe ich auf eine Gruppenrichtliniengeschichte? Ich habe allerdings keine Einstellungen finden können, die dieses merkwürdige Verhalten auslösen. Ideen? Die Klasse?

Content-Key: 160289

Url: https://administrator.de/contentid/160289

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 07, 2011 at 14:17:43 (UTC)
Goto Top
Also... es gibt keine Hauptbenutzer mehr seit Vista. Die Gruppe existiert schon, hat jedoch keine erweiterten Privilegien (wie Freigaben erstellen oder Drucker installieren) gegenüber Benutzern. Was Deine Einstellung setzt, kannst Du am DC per Richtlinienergebnissatz herausfinden.
Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 07, 2011 at 14:35:56 (UTC)
Goto Top
Hi und Danke für die Rückmeldung.

rsop.msc hab ich schon ausgeführt, allerdings kann ich keine Einstellungen erkennen, die mein Ungemach erklären würden...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 07, 2011 at 15:19:36 (UTC)
Goto Top
Ist vielleicht die moderne Shell enforced? Siehe http://support.microsoft.com/kb/555140 (auch wenn dort das Gegenteil beschrieben ist).
Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 08, 2011 at 11:41:26 (UTC)
Goto Top
Genau das war es. Ich werde Dich in meinem Unternehmen zum Mitarbeiter des Monats vorschlagen, war echt schon am Verzweifeln...

Vielen Dank!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 08, 2011 at 11:48:33 (UTC)
Goto Top
Oho. Und was bekommt der MdM? Ein Treffen mit der weiblichen MdM beim lokalen MacD?
Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 08, 2011 at 12:24:51 (UTC)
Goto Top
Einen feuchten Schmatzer der vollschlanken, oberlippenbärtigen Putzfrau und ein anschließendes, gemeinsames Candlelight-Dinner im Imbiss "Zum schmierigen Löffel"!