crashy1984
Goto Top

Windows 7 Domänen-Laptop zu Hause zugriff auf Netzwerkfreigaben

Hallo User,

ich habe folgende Frage:

Ich habe einen Laptop, den ich in der Firma in einer Domänenumgebung benutze. Auch zu Hause kann ich diesen nutzen und per Cisco Any Connect in das Firmennetzwerk bringen. Zu Hause habe ich das Laptop ins WLAN gebracht und möchte nun (logischerweise ohne bestehenden VPN-Tunnel) auf meine Netzwerkfreigaben vom Heimnetz "Workgroup" zugreifen. Die Rechner zu Hause sind in einer Arbeitsgruppe"WORKGROUP" und bestehen derzeit aus einem Windows 7 Rechner und einem XP Rechner.

Leider kann ich beim Öffnen von "Netzwerkumgebung" die Rechner nicht sehen, Wenn ich einfach \\Rechnername im "Ausführen" eingeben kommt nur eine Username und Passwortabfrage. Wäre ja alles ok, wenn ich dort denn anstat der Domäne den Rechnernamen eingeben kann, auf dem die Freigaben liegen. Leider kann ich da nun nur das Domänennetzwerk ausser Firma auswählen und somit nicht den passenden Usernamen des XP Rechner eingeben.

Also habe ich es im "cmd" versucht mit:

net use z: \\RECHNERNAME\FREIGABEORDNER /user:USERNAME@RECHNERNAME

Dann erhalte ich aber nur die Fehlermeldung:

System error 1240 has occurred.

The account is not authorized to log in from this station.

Irgendwie fehlt mir aber in dem Syntax noch die Option zum unterbringen des Passwortes des USERNAMENS.


Bin leider erst mal mit meinem Latein am Ende und hoffe das ihr da weiterhelfen könnt.

PS: Hinzugefügtes Bild:

964ff7c12e35d801c05b7c3bb9d3223b

Content-Key: 180848

Url: https://administrator.de/contentid/180848

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: romaIT
romaIT Feb 21, 2012 at 20:12:39 (UTC)
Goto Top
Hi

wenn du per \\RECHNERNAME zugreifst und dann die Passwort Abfrage kommt dann geh mal auf Anderen Benutzer verwenden. Dort gibst du dann RECHNERNAMEN\USERNAME ein und dann das Passwort dazu.
Dabei kannst du auch den Punkt wählen Kennwort speichern.

Das ganze Problem besteht da du mit dem Laptop in einer Domäne bist und dadurch keinen Zugriff auf die WORKGROUP hast. Deshalb kannst du dich nur so Authentifzieren.

Die PC's kannst du auch deshalb nicht sehen, da sie nicht in der Domäne sind.

Hoffe das hilft dir weiter

Gruss roma
Member: crashy1984
crashy1984 Feb 21, 2012 at 20:24:38 (UTC)
Goto Top
Hi ho,

danke für die schnelle Antwort. Habe oben im Beitrag mal deinen Lösungsvorschlag versucht. Den hatt eich eh als erstes im Kopf gehabt. Allerdings kann ich im Auswahlfeld nicht den Rechnernamen auswählen, auf dem die Freigabe ist. Auch habe ich, wie zu sehen, keine Möglichkeit einen anderen User oder so zu wählen.
Member: jsysde
jsysde Feb 21, 2012 at 20:57:13 (UTC)
Goto Top
Du musst den Benutzernamen als .\Benutzer eingeben, also ein .\ voranstellen - nur so kannst du vermeiden, das Windows 7 den Domänennamen mit übermittelt bzw. nach einem Server sucht, gegen den es den Domänen-(Benutzer-)Namen authentifizieren kann (denn deswegen schlägt die Anmeldung fehl).

Cheers,
jsysde
Mitglied: 90857
90857 Feb 22, 2012 at 08:22:36 (UTC)
Goto Top
Anhand des Schlüsselsymbols kann man sehen, dass ihr eure Laptops mit Safe Guard Easy verschlüsselt. Daher auch unten das Auswahlfeld für die Domäne, welches bei Windows 7 sonst nicht kommt. Es gibt doch dieses Auswahlfeld, wo du entweder den aktuellen Benutzer oder einen anderen Benutzer auswählen kannst. Da müsste es 2 Varianten für einen anderen Benutzer geben: Einmal mit Schlüsselsymbol und einmal ohne. Versuch mal den ohne, dann enfällt das Domänenauswahlfeld.
\\Rechnername\Benutzername und dann halt das Passwort.
Member: crashy1984
crashy1984 Feb 22, 2012 at 13:02:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90857:
Anhand des Schlüsselsymbols kann man sehen, dass ihr eure Laptops mit Safe Guard Easy verschlüsselt. Daher auch unten
das Auswahlfeld für die Domäne, welches bei Windows 7 sonst nicht kommt. Es gibt doch dieses Auswahlfeld, wo du entweder
den aktuellen Benutzer oder einen anderen Benutzer auswählen kannst. Da müsste es 2 Varianten für einen anderen
Benutzer geben: Einmal mit Schlüsselsymbol und einmal ohne. Versuch mal den ohne, dann enfällt das
Domänenauswahlfeld.
\\Rechnername\Benutzername und dann halt das Passwort.

Jap wir nutzen Sophos.

Allerdings weiß ich nicht wo du meinst das ein anderes Auswahlfeld kommt?
Ich hatte ja gesagt, dass wenn ich im "Ausführen" \\RECHNERNAME eingebe, nur die Auswahl erscheint, die oben auf dem Bild zu sehen ist.
Ich habe keine Auswahl für einen anderen Benutzer. Das ist ja das Problem
Mitglied: 90857
90857 Feb 22, 2012 at 15:46:36 (UTC)
Goto Top
Hmm...wie siehts denn bei der Windows-Anmeldung aus? Hast du da die Möglichkeit, einen anderen Benutzer einzugeben, der nicht das Schlüsselsymbol hat?
Falls ja, anmelden mit Domäne\Benutzername und deinem Passwort. Dann bist du nicht im Sophos Modus und müsstest eingeben können, was du willst.
Evtl. möglich, dass durch Admin via Sophos festgelegt wurde, dass du nur innerhalb der Domäne auf Ressourcen zugreifen darfst.
Member: crashy1984
crashy1984 Feb 22, 2012 at 16:33:44 (UTC)
Goto Top
bekomme kein klassichses Windows 7 Anmelde Screen, sondern ein Sophos Screen, der geht dann gleich durch bis zur Win7 Anmeldung. Wenn ich mich abmelde oder so auf dem Rechner, komme ich zwar zum Win7 Logon-Screen aber dort lässt sich kein anderer Nutzer auswählen.
Member: jsysde
jsysde Feb 22, 2012 at 16:54:03 (UTC)
Goto Top
Hast du meinen Tipp mal ausprobiert?
.\ voranstellen?

Cheers,
jsysde
Member: crashy1984
crashy1984 Feb 22, 2012 at 20:02:39 (UTC)
Goto Top
meinst du in der Abfragebox,die ich als Bild hinzugefügt habe oder in der CMD?
Member: jsysde
jsysde Feb 22, 2012 at 21:25:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

meinst du in der Abfragebox,die ich als Bild hinzugefügt habe oder in der CMD?

In der "Abfragebox", also im Anmeldefenster, das du zu sehen bekommst, wenn du per Explorer auf die Netzwerkfreigabe zugreifst.

Cheers,
jsysde
Member: crashy1984
crashy1984 Feb 22, 2012 at 22:37:05 (UTC)
Goto Top
Habe den Hauptuser des XP Rechners eingegeben mit Passwort und deinem Tipp : .\ vorweg!

dann kommt so was hier:

cac69e71a6049dde47c0cc3129dae8b9