110135
Goto Top

Windows 7 - Domänen-Benutzer bringt Printserver zum Absturz

Hallo liebe Kollegen,

ich habe - nun mitlerweile zum 2. Mal - ein sehr komisches Problem bei einem Kunden.

Die Rechner wurden vor kurzer Zeit alle auf Windows 7 Pro umgestellt. Da dort eine spezielle Software eingesetzt wird, die Nadeldrucker benötigt, habe ich die vom Hersteller der Software empfohlenen Printserver (D-LINK DP-301P+) eingesetzt.

Nun zum Ablauf, die Software macht lt. Hersteller beim Drucken folgendes:
net use LPT1: /delete
net use LPT1: \\ps001d01\lp0010
(Name des Printserver + Portname)

Dann wird der Druckauftrag abgesetzt.
Dies funktioniert bei allen Usern problemlos - bis auf einen Arbeitsplatz. Wenn der Benutzer dort aus der Anwendung druckt, dann stürzt der Printserver ab. Er ist dann nicht einmal per PING erreichbar - von keinem AP aus. Nur Netzstecker ziehen hilft. Es ist dabei egal, welcher Netzwerkdrucker angesprochen wird, das passiert bei allen (es sind insg. 3 Nadeldrucker + Printserver im Einsatz)

Ich habe folgendes schon unternommen:
- Druckerwarteschlange überprüft
- Anwendung als Administrator ausgeführt
- Firewall deaktiviert
- AV-System deaktiviert

Was seltsam ist: Wenn ich einen anderen Benutzer an der Maschine anmelde, funktioniert der Druck einwandfrei - nur der eine Benutzer scheint Probleme zu machen.

Nun meine Frage: Habt ihr eine Idee, was das sein könnte oder eine Vermutung was ich noch überprüfen könnte?
Ich würde ungern (notfalls natürlich schon) das Benutzerprofil löschen und neu anlegen...

Der Hersteller-Support ist leider sehr zäh und hat auch keine Idee face-sad

Dankeschön!

LG,
Florian

Content-Key: 239014

Url: https://administrator.de/contentid/239014

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 23.05.2014 aktualisiert um 13:15:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @110135:

Nun meine Frage: Habt ihr eine Idee, was das sein könnte oder eine Vermutung was ich noch überprüfen könnte?

Moin,

passiert das eigentlich auch, wenn dieser Domänenbenutzer sich an einer anderen Maschine anmeldet und von dort druckt? Wenn es dann geht, liegt es eindeutig am Userprofil.

Ansonsten einfach mal Wireshark oder einen anderen Sniffer anwerfen udn schauen, was über die Leitung geht, wenn dieser Benutzer angemeldet ist und was drübergeht, wenn ein anderer User das Gleiche macht.

lks
Mitglied: 110135
110135 23.05.2014 um 13:11:29 Uhr
Goto Top
Moin,

ja - an anderen Maschinen geht's.

Gut, dann schau ich da nachher mal mit Wireshark drauf - danke dir auf jeden Fall für den Tipp face-smile

Schönes Wochenende!

LG,
Florian
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 18.11.2014 um 16:01:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

aktuell verbindest Du ja zum SMB-Server vom Printserver.
Diese Dinger kann man über Windows auch als RAW oder WinPrint fest einrichten.
Vieleicht tritt der Fehler damit dann nicht auf.
Mal probieren.

Alternativ an einem PC fest installieren und dort freigeben.

Stefan