drop-d
Goto Top

Unter Windows 7 wird das DVD Laufwerk nicht angezeigt

Ahoi,

ich habe vor ein paar Tagen meinen DELL Precision M4500 neu installiert. Windows 7 von DVD, also BIOS und Bootfunktionen laufen meiner Meinung nach.
Alle Setups habe ich heruntergeladen oder auf Festplatte, daher habe ich das Laufwerk nicht gebraucht und war ohnehin wie die Laufwerke des Cardreaders
im Arbeitsplatz ausgeblendet, weil Laufwerk leer ...

Doch beim ersten Versuch Daten von einer CD zu kopieren, rührte sich das Laufwerk überhaupt nicht. Auch nicht die LED oder der Knopf zum Öffnen des Laufwerks.
Nach einem Neustart konnte ich zwar das Laufwerk öffnen und die LED blinkte soweit, das Laufwerk lief auch kurz an. Aber im Arbeitsplatz nichts, im Gerätemanager
nichts. Im BIOS alles fein, von Disc booten geht auch.

Wenn ich direkt nach einem Neustart sofort in den Gerätemanager gehe, kann ich das Laufwerk als deaktiviert sehen und schnell aktivieren, dann wird es auch
im Arbeitsplatz wieder angezeigt und funktioniert. Mach ich das eine Minute später, ist es im Gerätemanager nicht mehr zu sehen / zu aktivieren.

Die Geschichte mit dem Registrykey Upper-/Lower etc. habe ich schon geprüft, solche Einträge habe ich nicht.

Einen Workaround habe ich also, aber nervig ist das schon. Vor allem wurmt es mich, nicht zu wissen was das ist.

Da es ein DELL Laptop ist und der DCP System Manager und DCP Security Manager drauf sind, habe ich nach Aussage des DELL Supports den DCP System Manager
deinstalliert. Andere User hätten dieses Phänomen auch. Sollte das nicht helfen, soll ich gleich den Rechner schon wieder neu aufsetzen. Das kann ja wohl nicht die
(einzige) Lösung sein?!?

Weiß noch jemand Rat?

1.000 Dank im Voraus!

Content-Key: 184017

Url: https://administrator.de/contentid/184017

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: kontext
kontext Apr 24, 2012 at 09:56:31 (UTC)
Goto Top
Ciao,

was passiert wenn du mal das Notebook im Abgesicherten Modus hochfährst?
Tritt da das gleiche Phänomen auf?

Wenn nein - würde ich mal den Systemstart überprüfen ...
Was sagt die Windows-Ereignisanzeige?
Updates von Win7 installiert (SP1, etc)

Greetz
Member: Drop-D
Drop-D Apr 24, 2012 at 10:51:53 (UTC)
Goto Top
Guter Ansatz! Und wie verhext ...

System Manager deinstalliert - Neustart. Immer noch kein DVD Laufwerk im Explorer / Device Manager
Im Systemlog war einiges los, aber auch viel älteres Zeug ... geleert, Neustart, abgesichert gestartet. DVD Laufwerk ist da!
Neustart im normalen Modus, DVD Laufwerk ist da ...
System Manger installiert (nur Basiskomponenten - was auch immer das bedeutet). Laufwerk immer noch da.
System Manger geändert (+ Anzeige und Geräteverwaltung blah, so wie es installiert war). Laufwerk immer noch da.

Neustart. Noch da ... Neustart. Immer noch da ...

Großes Kino. Versteh nicht wirklich an welcher Stelle jetzt das "Rütteln" geholfen hat, aber lüppt.

Merci! face-smile
Member: Lulilu
Lulilu Feb 25, 2014 at 18:35:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
spät, aber doch:

Bin gerade bei einem Dell Precision über das selbe Problem gestolpert. Bei mir hat es geholfen, das Energieschema zu ändern. Scheinbar wird bei manchen Schemata der Controller des CD-Laufwerks deaktiviert. Dann kann natürlich Windows auch das CD-LW nicht mehr sehen, da dieses ja an selbigem Controller hängt... Jedenfalls genügt es, das Energieschema zu ändern. Eine Deinstallation des Systemmanagers ist ncht nötig.

Cheers