kaiwis
Goto Top

Windows 7 Enterprise, lange Anmeldezeiten bei Verwendung von Offlinedateien

Wir verwenden bei uns in der Firma seit kurzem Windows 7 Enterprise. Wir betreiben eine Windows Server 2003 Domäne im 2003er Modus.

Hier mein Problem,

bei der Verwendung von Offlinedateien unter Windows 7 erhöhen sich die Anmeldezeiten beträchtlich. Beispiel: Client PC Domönenuser Anmeldung ohne Verwendung von Offline Dateien ca. 20 - 30 Sec. ab Strg+Alt+Enf. Der gleiche Rechner mit dem gleichen User und Verwendung von Offline Dateien, dann kommen pro 1 GB Offline Dateien ca. 1 min Anmeldezeit dazu. Also bei etwa 5 GB dauert die Anmeldung schon über 5 min. Es sieht so aus als wenn Windows 7 bei jeder Anmeldung die Offline Dateien synchronisiert. Ich finde auch keinerlei Einstellung wo ich dieses Verhalten ändern kann.

Kennt jemand dieses Verhalten und kennt die Lösung des Problems?

Content-Key: 148256

Url: https://administrator.de/contentid/148256

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: skypaHB
skypaHB May 05, 2011 at 06:25:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es hierzu bereits eine Lösung.

Habe genau das selbe Problem.

Gruß
skypaHB
Member: KaiWis
KaiWis May 05, 2011 at 07:03:37 (UTC)
Goto Top
Hallo SkypalHB,

ja ich habe eine Lösung gefunden. Sicherlich verwendes Du auch die Ordnerumleitung für Eigene Dateien und so in den Gruppenrichtlinien. Das ist das Problem. Du musst diese Funktion deaktivieren und die Ordenerumleitung anders realisieren. Ich habe es über die Gruppenrichtlinien CSEs und Änderung der entsprechenden Registry Einträgen.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

Personal = Eigene Dateien

Man kann hier auch alle anderen "ShellFolder" umleiten.

Nach dieser Anpassung dauert die nächste Anmeldung nochmal solange. Das liegt daran das die Gruppenrichtlinen erstmal angewendet werden müssen. Beim nächten mal wa dann alles in Ordnung. Ich hatte ein Referenz PC der voher 15 min Anmeldezeit hatte bei 5 GB Offline Dateien. Nach dieser Maßnahme hatten wir nur noch eine Anmeldezeit von ca. 15 - 20 sek. am gleichen Rechner.
Member: skypaHB
skypaHB May 06, 2011 at 10:02:41 (UTC)
Goto Top
Hallo KaiWis,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Es funktioniert!

Tatsächlich reduziert sich die Anmeldezeit nach Deaktivierung der Ordnerumleitung und manuellen Konfiguration der Offlinedateien auf ein Bruchteil.

Gruß
skypaHB