amoneo
Goto Top

Windows 7 erkennt kein 5.1 Lautsprechersystem

Windows 7 (x86) erkennt kein 5.1 Lautsprechersystem, alle aktuellen, älteren (Vista (x86) und Originaltreiber bringen keinen Erfolg

Hallo liebe Administratoren,

ich stehe seit etwa einer Woche vor einem Problem, was ich mir langsam nicht mehr selbst erklären kann.

Vorab zum System:
MB DELL mit E6600
Sound o.B. (im Bios deaktiviert)
Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic (PCI)
Nvidia GeForce 550ti (PCI-E)
Windows 7 (x86)

Vor ca. 14 Tg. musste ich ein Rechnersystem neu aufsetzen (ehemals Vista x86). Das aktuelle OS ist W7(x86). Die Audio-Konfiguration lief ohne Komplikationen druch, so das der Sound sofort nach der Instalation verfügbar war. Erst im späteren Verlauf merkte ich das nur 2 von 5 Lautsprechern Töne von sich gaben. Also rein in die Systemsteuerung und nachgeschaut was dort los war. Ich musste feststellen das die Konfiguration der Lautsprecher auf Mono und Stereo beschränkt war.

Nächster Step, alle aktuellen Treiber (für W7 und Vista) heruntergeladen und nacheinander durchgetestet. Alle ohne sicht- und hörbaren Erfolg. (lediglich ein Treiber verwandelte die Ausgabe von "Lautsprecher" in "SPDIIF". Mit dem Erfolg - es war gar nichts mehr zu hören :D

Ein zweiter Blick in die Systemsteuerung verriet das die Grafikkarte wohl im Treiberpaket einen sog. "HD-Audio"-Treiber mitbrachte, der satte 4 Lautsprecher als Ausgabeoptionen auswarf. Jedoch nicht konfigurierbar!
Letzte Handlung war, den originalen Treiber von der mitgelieferten CD zu installieren. Setup lief auch ohne Meldung durch, erzwang einen Neustart und sah auf den ersten Blick gut aus. Sound war da, wenn auch nicht 5.1, jedoch beim aufrufen der AudioConsole wurden Inkompatibilitätsprobleme ausgeworfen die eine Konfiguration unmöglich machten.

Nach dem ganzen hin und her, mussten erstmal alle Treiber weichen.. u.a. auch der HD-Audio von Nvidia. Resultat: Windows war alleine auf einmal nicht mehr in der Lage den Soundtreiber zu erkennen und so musste ich wieder einen aktuellen installieren der mir das bekannte Problem mitbrachte, das es zwar ohne Meldung läuft, jedoch weiterhin nur auf 2 von 5 Töpfen.

Nun zur Frage:

Kennt sich jmd. mit diesem Problem aus, oder hat Erfarhungen mit dieser "Inkompatibilität"? Liegt es an der Software? (Treiber, etc.) oder ist es ein Hardware-Problem?

Lösungen werden wie immer bevorzugt! = ;o)


Lieben Gruß
Amoneo!

Content-Key: 172519

Url: https://administrator.de/contentid/172519

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 03, 2011 at 09:18:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

also ich hab die gleiche Soundkarte und Windows 7 x64 und keine derartigen Probleme.

Hast du dir die aktuellen X-Fi Treiber herunter geladen?
http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&su ...

Ansonsten sollen diese Treiber:
http://www.hardwareheaven.com/pax-drivers/
wohl besser sein. Habs aber noch nicht getestet.

Hast du unter Sound die Boxenkonfiguration auf 5.1 gestellt?

VG
Member: Amoneo
Amoneo Sep 03, 2011 at 09:34:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also den ersten Link habe ich komplett durch. Das sind ja die aktuellen Treiber die möglich sind und keine nennenswerte lösung bieten. Bis auf einen, der gänzlich alles an Sound deaktivert :D

Werd mir von dem zweiten Link mal das [ http://www.hardwareheaven.com/pax-download-pci-x-fi-series/210698-pax-p ... ] "PAX PCI XFI ALL OS Driver V4.60 Released." runterladen und ausprobieren. Ergebnis folgt...

"Hast du unter Sound die Boxenkonfiguration auf 5.1 gestellt?"
Das ist doch eigentliche Problem! Hier stehen mir nur Mono und Stereo zur Verfügung. Wäre 5.1 verfügbar sollte auch 5.1 Sound schallen. = ;o)


Lieben Gruß
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 03, 2011 at 09:45:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

sehr komisch.

Deinstalliere die Treiber aber komplett!

VG
Member: Amoneo
Amoneo Sep 03, 2011 at 09:58:04 (UTC)
Goto Top
Bin wieder da... mit folgendem Resultat:

Alle "HD-Audio" Lautsprecher und der "herkömmliche Lautsprecher sind aus dem Systemseuerungstool weg und nur noch der SPDIF Out an "Creative SB X-Fi" ist da. Sound null!

Ich las in der Beschreibung des Treiber das er auf einem, bereits von mir getesteten - basiert. Wie ich feststellen musste, ist es genau der, der auch im "Originalzustand" nur noch den SPDIF auswarf.... aber keinen Ton mehr.


Ich probiere jetzt mal die Soundkarte rauszunehmen, den o.b. chip zu animieren und dann zu schauen ob mir ein 5.1 ermöglicht wird. Ist das der Fall liegts an der Karte selbst.


Ich melde mich gleich zurück ...
Member: Amoneo
Amoneo Sep 03, 2011 at 10:26:49 (UTC)
Goto Top
Zwischenversuch:

Nach der erneuten kompletten Deinstallation der Treiber sowie dem Geärt ansich in der systemsteuerung, kam beim ReBoot der Creative Auto-Updater auf den Schirm, laß die Hardware aus und lädt nun alle - von ihm festgestellten und für sinnvoll befundenen - Treiber, sowie Software-Komponenten herunter. (satte 258MB)

Falls dies jetzt nicht zum gewünschten Erfolg führt. Fliegt die X-Fi aus dem System. (sofern o.b. 5.1 ermöglicht)
Member: Amoneo
Amoneo Sep 03, 2011 at 11:14:47 (UTC)
Goto Top
Ergebnis: UNGELÖST!

Nach dem Download und der Installation folgender Software ...
- Creative Console Launcher 2.61.09
- Creative SoundBLaster X-Fi Series Driver 2.18.0015
- Creative mediaSource 5 Player 5.26.02
- Creative WaveStudio 7.12.00
- Creative Alchemy 1.25.10 (danach deinstalliert und 1.41.02 aktualisiert)

... war, wie erwartet, das Resultat unverändert. Als einzige Soundaugabequelle bleibt weiterhin "SPDIF-Out an Creative X-Fi", der Sound bleibt aus, die HD-Audio-Kanäle sind wie auch schon zuvor nur noch in der Systemsteuerung zu finden und nicht mehr in der Lautsprecherkonfiguration.

Es nervt!

Letzter Versuch. Alles deinstallieren - Karte raus - on Board Sound im BIOS aktivieren, installieren... testen....
Member: Amoneo
Amoneo Sep 03, 2011 at 11:29:29 (UTC)
Goto Top
Es geht!

X-Fi ist raus... o.B. Sound geht einwandfrei. Habe in der Lautsprecherkonfi wieder -wie gewohnt - 5.1 als mögliches Laustsprecher-System und kann es auch passend konfigurieren.


..und ein weitere Negativ-Punkt von mir für Windows 7!
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 03, 2011 at 16:15:18 (UTC)
Goto Top
Nun ja, ob es nun ein negativ-Punkt für Windows 7 oder Creative ist ....?

Denn bei mir funktioniert die Karte tadellos, als wirds wohl nicht an W7 liegen.

Kannst du die Karte in einem anderen System testen? Vielleicht nen Defekt?

VG
Member: Amoneo
Amoneo Sep 03, 2011 at 16:19:49 (UTC)
Goto Top
Es kann nicht an der Karte liegen... hab sie unter Vista gerade getestet... läuft einwandfrei. Alles wie gehabt.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 03, 2011 at 16:38:45 (UTC)
Goto Top
Naja und an W7 auch nicht face-smile Hab sie wie gesagt auch laufen unter W7 x64 face-smile

VG
Member: infowars
infowars Sep 04, 2011 at 14:04:24 (UTC)
Goto Top
Bei mir stell ich das eh unter HD-Audiodeck ein. Das komische Symbol kommt mit den Treibern.