estragon
Goto Top

WIndows 7 erkennt 8GB Ram verwendet aber nur 3GB

Hallo Zusammen,
ich habe vermutl. eine echte Anfängerfrage und alles googeln hat mir nicht geholfen:

Mein Windows 7 erkennt meine 8GB RAM, verwendet aber nur 3GB, woran kann das liegen?
Speichertest war erfolgreich, im BIOS sind die 8GB ebenfalls erkannt. (siehe Bild)

Ich wäre für eine Tipp echt dankbar, Gruß, Bernd

d833f7c46cabb254770e1e485e39d62a

Content-Key: 141105

Url: https://administrator.de/contentid/141105

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: maretz
maretz Apr 21, 2010 at 05:20:01 (UTC)
Goto Top
Am 32-Bit Betriebssystem -> das kann nur 3 GB verwalten... Einzige Abhilfe: Nen 64-Bit-OS installieren...
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 21, 2010 at 05:32:19 (UTC)
Goto Top
Jain, der vollständigkeithalber: Man kann auch mit einer RAM-Disk den Bereich mit Laufwerksbuchstaben Mappen. Dann z.B. die pagefile.sys dorthin verschieben.

ABER: alles andere als stabil. Glückssache ob es dann zufriedenstellend läuft. Letztendlich sind auch die einzelnen Threads bei 32 Bit OS auf 2 GB begrenzt (vgl. Windows XP). Sollte bei Vista/ Windows 7 auch so sein.

So oder so: Besorg dir 64 Bit OS!

mfg Crusher
Member: maretz
maretz Apr 21, 2010 at 05:53:16 (UTC)
Goto Top
Naja - ich kauf mir doch keine 8 GB RAM um darin ne 5 GB RAMDISK zu bauen auf die ich dann irgendwelche Daten meiner XYZ-GB Festplatte draufkopiere... (mit dem Zusatznutzen das ich dort auch nicht hoffen muss noch was zu finden wenn die Kiste doch mal abschmiert o.ä.).

Daher halte ich das mit der RAMDISK eher für ne theoretische Sache. Ich kenne die eigentlich nur noch aus Zeiten bei denen man die Festplattengeschwindigkeit so mit ~5 MB (lesend!) hatte - dort hat man dann auch mal in Kauf genommen die Datei erst einmal in die RAMDISK zu kopieren, die dann dort xfach zu bearbeiten und danach zurückzukopieren... Aber ich glaub heute würde ich mir das nicht mehr geben wollen...
Member: estragon
estragon Apr 21, 2010 at 07:29:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, dann weiß ich was ich tun muss....... face-wink

Gruß
Bernd
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 21, 2010 at 07:42:20 (UTC)
Goto Top
Hi Crusher79
dann kannst du auch mit 5GB (RAM) Swap max 4GB gesamt adressieren da ein 32biter nicht über PAE unter Win Consumer verfügt. Deine Variante nutze ich aber auf unseren Rechnern um die 4GB voll zu nutzen (Superdisk) und die etwa 600MB unter 4GB voll damit zu addressieren. Die Threads sind dank dem Win32S Modell weiterhin auf 2 oder 3GB begrenzt, da birngt auch ein neues Gewand nichts. Stabil ist das aber bei uns. Meine Maschinen laufen im 24/7 Betrieb (Messmaschinen) ohne dadurch einen BSOD zu haben. Mit der QSoft Ramdisk ist mir das aber damals oft passiert...
Gruß
Sam
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 21, 2010 at 07:45:52 (UTC)
Goto Top
Hi Maretz
Ich nutze eine 20GB RAMdisk (von 24GB gesamt) auf meiner 32Bit Server Maschine hier (inkl Snapshots und lade/sicherungsfunktion), und wer einmal damit gearbeitet hat wird dies schätzen lernen, gerade bei Compileraufgaben in denen 20000 Dateien im unteren kB Bereich gesammelt und verschmolzen werden. Zum Videobearbeiten ist es eher Verschwendung, aber für bestimmte Sachen, eben auch das Swap auslagern kann es einige Lücken füllen. Leider kosten die guten richtig Geld...
Gruß
Sam
Member: marcus43
marcus43 Apr 26, 2010 at 10:57:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast die 32bit-Version von Windows 7 installiert. Diese kann nur max. 4GB adressieren. Von diesen 4GB gehen noch Adressräume für sonstige Peripherie ab. Unterm Strich sieht man dann nur 3,0 bis 3,6GB.
Abhilfe schafft hier nur die Installation der 64bit-Variante.

Grüße
Marcus
Member: vetti
vetti Apr 26, 2010 at 18:30:44 (UTC)
Goto Top
32bit-Betriebsysteme verwalten aufgrund der Adressierunsgbreite max 3.2GB und die einzelne Anwendung max 2GB.

Ich empfehle ein 64 bit-Betriebssystem zu nehmen. dann können die gesamten 8GB verwaltet werden. D.h. es können mehrere Anwendungen während des Arbeits offen bleiben.

Im Media-Bereich hat sich aber gezeigt, dass die Grafiktreiber und evtl auch die Tontreiber immer wieder aktualisiert werden müssen.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 26, 2010 at 20:25:36 (UTC)
Goto Top
Hi
das ist so nicht ganz richtig: jedes PAE fähige 32Bit OS (so in der Realwelt halt 2000Server aufwärts, Linux ab Kernel 2.2, OpenSolaris seit jeher, alle BSDs die ich kenne) können den RAM bis max 64GB sehen und verwalten. Leider hat MS da ja einen Hahn zugredreht und auf einige Server Versionen (Advanced im Falle von 2000 oder die ENT bei 2003 limitiert).
Gruß
Sam