lordnicon79
Goto Top

Windows 7 erstellt immer GPT Datenträger

Hallo zusammen ,

ich möchte gerne ein Windows 7 pro auf einer SSD Platte (256GB) meines Laptops installieren und mit TrueCrypt verschlüsseln.
Der Rechner kann UEFI und hatte vorher Win8pro drauf.

Jedes mal wenn ich Win7 installiere, erstellt mir windows eine GPT Platte. TrueCrypt kann das aber leider nicht... und genau da liegt mein problem.

Wie bekomme ich es hin, dass Win7 keine GPT Platte erstellt?

Ich habe bereits folgendes getan:

Bios:
UEFI = aus
SecBoot = aus
Boot= Legacy First

Auf der Festplatte:

Habe die Platte komplett gelöscht
Dann mit diskpart über die Win7 DVD die festplatte gelöscht ( clean )
- mit list disk wurde bestätigt, dass gpt raus ist
Nun noch mit convert mbr das ganze zu einer mbr platte gemacht.

Mehr fällt mir nicht mehr ein und finde ich im netz auch nicht!
Trotzdem finde ich jedes mal eine GPT Platte vor, wenn ich Win7 neu installiert habe, vor.

Ich wollte schon nen Aufkleber mit MBR auf die Festplatte kleben ... vielleicht kapiet Sie es dann face-big-smile


Wenn Ihr noch mehr Infos von mir braucht .. ...
ich hoffe Ihr habt eine Idee für mich...

Danke schon mal

Content-Key: 259214

Url: https://administrator.de/contentid/259214

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 08.01.2015, aktualisiert am 09.01.2015 um 08:26:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @LordNicon79:
Jedes mal wenn ich Win7 installiere,
Ist dein Win 7 Installationsdatenträger nur als UEFI ausführbar gemacht worden?

Wie bekomme ich es hin, dass Win7 keine GPT Platte erstellt?
Mit Diskpart die Partitionen bei der Installation (Shift+F10) manuell als MBR anlegen und von dein Win 7 nutzen lassen....Ob noch eine System Reservierte Partition sein soll oder nicht und wenn ja welche Größe 100 oder 350 MB kannst du dann auch selbst bestimmen....

UEFI = aus
Ist es wirklich aus?

Wie lautet der Datenträgername im BIOS von dem du Installieren tust? Ist dort das Wort UEFI enthalten?


Gruß,
Peter
Mitglied: colinardo
colinardo 08.01.2015 aktualisiert um 17:07:03 Uhr
Goto Top
Hallo LordNicon,
beim Booten schon mal das Bootmenü geöffnet, dort lässt sich meistens festlegen wie du vom Windows 7 Setup Medium bootest. Meist gibt es dort dann zwei Einträge für die DVD/USB-Stick jeweils für einen UEFI- und den klassischen Bootmodus.
Dies legt von vornherein fest wie sich Windows installiert.

Grüße Uwe
Mitglied: LordNicon79
LordNicon79 09.01.2015 um 08:26:04 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern Abend noch etwas zeit zwischen 2 und 3 Uhr hatte, habe ich doch noch an meinen Rechner gesetzt und bin Eure Tipps durch gegangen.
Vielen Dank schon mal dafür!

Ich habe noch einiges Ausprobiert und bin dann doch noch mal auf einen alten USB Stick zurück gekommen, den ich mir mal mit einigen ISO Dateien erstellt hatte. Dort ist auch ein Programm drauf, dass sich Partition Manager nennt und in dem man sich die Festplattenbeschaffenheit mal näher anschauen kann.

Dort gibt es die Möglichkeit den MBR zu reparieren bzw. neu zu schreiben und nachdem ich dies gemacht hatte, hat auch alles einwandfrei funktioniert.
Wahrscheinlich hätte ich genau diesen Vorgang auch mit fdisk /mbr unter cmd erledigen können, aber hinterher ist man immer schlauer.

Im großen und ganzen hier noch mal alle Schritte, die ich so leider nicht im Netz gefunden hatte, aber wo genau die Reparatur des MBR immer fehlte:

Bios:
Fastboot und UEFI = aus

Windows Installation:
1. Mit (Shift + 10) oder die Reparaturkonsole nutzen, um die Commandshell zu starten (Danke @Pjordorf)
2. diskpart verwenden um alles zu löschen (clear)
3. Irgend ein PartitionsProgramm (PartitionWizzard oder ähnliches) das den MBR neu schreibt/reparieren kann.

Hiernach war dann, bei der Installation, alles wie gewohnt. face-smile
(Punkt drei könnte auch mit fdisk /mbr funktionieren. habs aber selbst nicht damit ausprobiert)


Vielleicht steht ja irgend wann mal wieder einer vor dem "Problem" ... Viel Erfolg !


Danke noch mal für Eure Hilfe !
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.01.2015 aktualisiert um 01:36:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @LordNicon79:
3. Irgend ein PartitionsProgramm (PartitionWizzard oder ähnliches) das den MBR neu schreibt/reparieren kann.
Andere Software ist nicht nötig.
Diskpart
list disk
sel disk # (nummer der zu nutzenden Platte)
clean
create part prim size=350 (oder 100 oder 250 je nach gewünschter System reservierter Partition) oder ganz weglassen
create part prim (nutzt den restlichen platz)
sel part 1
Format fs=ntfs label="System Reserviert" (quick = optionaler Parameter, wenn nicht verwendet dauert Format etwas länger, aber dafür werden die Sektoren geprüft)
active
exit
Bei der Installation in der GUI dann die grosse Partition wählen. Den rest macht die Installation selbst (Formatieren, aktiv setzen, MBR usw....)

Gruß,
Peter
Mitglied: LordNicon79
LordNicon79 10.01.2015 um 10:01:22 Uhr
Goto Top
TOP! Besser hätte manes nicht aufschreiben können! Wer das findet weiß bescheid!