shardas
Goto Top

Windows 7 erwacht nicht mehr aus Standby

Hallo Administratoren,

Seit Ende Februar funktioniert bei meinem Windows 7 Rechner der Energiesparmodus nicht mehr. Dieser Rechner dient als Homeserver, daher wurde er bisher immer über das Netzwerk wieder aufgeweckt (web, ftp oder rdp verbindungen).
Nach 20 Minuten versetzt sich der Server ordnungsgemäß in den Standbymodus. Allerdings lässt er sich dadurch nicht mehr übers Netzwerk aufwecken.

powercfg -energy gibt mir folgendes aus:
http://michaelhendel.de/energy-report.html

Das habe ich versucht:

Updates aus Februar deinstalliert
Netzwerktreiber downgegradet (aktuellste waren installiert)
Windowshotfix Windows6.1-KB2541014-x64 versucht (war bereits installiert)

Per Mausevent lässt sich der Rechner erwecken. D.h. es muss an der Netzwerkschnittstelle liegen?
Woran kann es noch liegen? Ich habe nichts wissentlich an dem System geändert. D.H. die Energieeinstellungen in der Netzwerkkarte hat sich auch nicht geändert.

PS: es handelt sich um ein Mainboard mit integrierter Netzwerkkarte: Intel DH67GD

Vielen Dank an denjenigen der meine Unwissenheit erleuchten kann!

Content-Key: 181629

Url: https://administrator.de/contentid/181629

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.03.2012 um 19:33:41 Uhr
Goto Top
Moin.

Check bitte, ob im Bios "wake-on-LAN" überhaupt noch aktiviert ist und ob es funktioniert, wenn Du den Rechner runterfährst und dann beispielsweise mit WOL von http://magicpacket.free.fr/ aufwecken kannst.
Mitglied: Shardas
Shardas 07.03.2012 um 22:32:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

hmm WoL hat noch nie funktioniert. Wie dem auch sei, ich hab ein Bios update gemacht, weil ich nicht mehr ins Bios reingekommen bin. Fazit: Netzwerkkarte wird nun nicht mehr erkannt. Komplett deinstalliert incl treiber und neu installiert. Die karte kann nicht gestartet werden (fehlercode 10)

Naja... Zum Glück habe ich noch eine 2. Netzwerkkarte in dem System (Realtek). Dort zeigt sich allerdings der gleiche Fehler, das System erwacht nicht über das Netzwerk. Auch hier keine Reaktion mit WoL. Im Bios ist alles aktiviert was mit WoL zu tun hat.

Was stimmt mit meinem System nur nicht? face-sad
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.03.2012 um 22:42:48 Uhr
Goto Top
Keine Ahnung. Du kannst mit dem WOL-Tool nichts mehr ausrichten? Seltsam, auch die Sache mit der ersten Karte. Evtl. hat das Mainboard einen Schuss weg.
Mitglied: Shardas
Shardas 08.03.2012 um 00:01:48 Uhr
Goto Top
Wie gesagt, auf WoL hat der Server noch nie reagiert. Weder mit deinem Tipp, noch mit der Fritzbox eigenen Funktion.

Ich werde das System neu aufsetzen müssen. Mal sehen obs danach geht.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.03.2012 um 00:09:32 Uhr
Goto Top
Ich schlag Dir zunächst eine Parallelinstallation von win7 in eine virtuelle Festplatte vor, siehe Installation von Windows 7 oder Server 2008R2 in einer Virtual Harddisk (VHD)
Mitglied: Shardas
Shardas 10.03.2012 um 12:36:31 Uhr
Goto Top
Sorry, da war ich wohl n Stück schneller und hab das System neu aufgesetzt.

Den Fehler hab ich nun behoben. Es lag nicht an der Software, sondern am Bios update. Die Interne Netzwerkkarte hat sich wohl die gleiche IRQ geteilt, wie die PCI. Desshalb hat keine der beiden richtig funktioniert. Mit der PCI habe ich zu mindestens noch nen Link bekommen.
Hab die PCI nun ausgebaut und siehe da, der Standby funktioniert wieder.

Allerdings ist die Frage noch offen, was den Fehler zu beginn ausgelöst hat.
Auf jeden Fall danke für deine Hilfe!