64965
Goto Top

Windows 7 Explorer - automatisch kompletter Pfad in Adressleiste

Hi,

Titel sagt schon fast alles:

Gibt es eine Möglichkeit den Explorer von Windows 7 so einzustellen, dass der vollständige Pfad von dem Ordner in dem man sich gerade befindet in der ADRESSLEISTE (nicht Titelleiste) angezeigt wird?
Und zwar ohne das man in die Adressleiste klickt oder auf das Symbol links davon??

Danke und Gruß

cphowdy

Content-Key: 139238

Url: https://administrator.de/contentid/139238

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 26, 2010 at 14:07:40 (UTC)
Goto Top
Hallo cphowdy!

Was genau meinst Du damit?

Bei Navigation über "Computer" (anstelle der "Bibliotheken") werden ohnehin alle Pfadbestandteile angezeigt, und falls Du den gesamten Pfad benötigst, kannst Du den ja über Umschalt-Rechtsklick / "Als Pfad kopieren" in die Zwischenablage bekommen ...

Grüße
bastla
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 26, 2010 at 21:04:54 (UTC)
Goto Top
Member: bastla
bastla Mar 26, 2010 at 21:12:37 (UTC)
Goto Top
...und dann gleich auch noch Classic Shell ...

Grüße
bastla
Mitglied: 64965
64965 Mar 29, 2010 at 09:14:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

@bastla: das ist nicht das was ich wollte ^^
@DerWoWusste: das tut bei mir nicht!!


andere Vorschläge??

grüße
Member: bastla
bastla Mar 29, 2010 at 09:23:19 (UTC)
Goto Top
Hallo cphowdy!
andere Vorschläge??
Das nicht, aber eine Frage: Wozu möchtest Du diese Darstellungsform?

Grüße
bastla
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 29, 2010 at 09:55:54 (UTC)
Goto Top
Ist ja auch für Vista, evtl. mit 7 nicht kompatibel. Lässt es sich nicht installieren, oder was passiert?
Mitglied: 64965
64965 Mar 29, 2010 at 10:40:04 (UTC)
Goto Top
Hey,

@bastla: ist reine bequemlichkeit - wenn es anders nicht geht, muss ich mich damit abfinden. dachte, dass es vll n haken in den einstellungen ist.
@DerWoWusste: es tut sich einfach reingar nichts. exe ausgeführt -> explorer neugestartet -> alles unverändert

trotzdem danke für die hilfe
Member: bastla
bastla Mar 29, 2010, updated at Jan 21, 2016 at 20:30:09 (UTC)
Goto Top
Hallo cphowdy!

Entschuldige bitte meine Neugier - aber in welcher Hinsicht macht's die Anzeige des kompletten Pfades bequemer?

Da ich offensichtlich etwas fantasielos bin, fiele mir dazu nur ein, dass Du diesen Pfad kopieren wolltest (also unter XP etwa "F4 - Strg-C"), aber das lässt sich ja, wie oben beschrieben, in 7 über das Kontextmenü erledigen (auch aus der Adressleiste - dort dann "Adresse kopieren") ...

Grüße
bastla
Member: Optikus
Optikus Jan 21, 2016 at 11:57:19 (UTC)
Goto Top
Die komlette Darstellung des Pfades ist in meiner Arbeitsweise nicht zur Bequemlichkeit sondern eine Notwendigkeit. Ich sichere Arbeitsstände meiner Projekte zwischendurch per Batchdatei immer mal wieder auf eine andere lokale Festplatte (Gesamtsicherungen auf externe Festplatten gibts es natürlich ausserdem). Während der Projektarbeit hole ich immer wieder mal einen alten Arbeitsstand um dort etwas altes herauszukopieren oder einfach nur den älteren Stand anzusehen. Nun sehe ich aufgrund des gleichen Dateinamens natürlich nicht, auf welchem Laufwerk ich mich befinde. Bislang helfe ich mir immer mit Directory Opus in Verbindung mit Listary (was ich jedem ernsthaften PC-Arbeiter wärmstens an Herz legen möchte). Trotzdm kommt es hin und wieder mal vor, dass ich in der falschen Datei (weil vom Sicherungslaufwerk geladen) weiterarbeite. Daher wäre ich auch sehr froh, den gesamten Pfad in der Adresszeile sehen zu können (Platz genug ist ja wohl in der Leiste). Ich finde, das Problem reiht sich ein in die lange Liste der Anstrengungen, die Microsoft unternimmt, um dem Nutzer die Hoheit über die eigenen Daten zu nehmen. Schon vor 15 Jahren habe ich das erklärte Ziel in einer PC-Zeitschrift gelesen: "Der Nutzer soll gar nicht mehr merken, wo er sich gerade befindet. Es soll keinen Unterschied machen, ob er Programme und Daten von der lokalen Festplatte lädt oder aus dem Internet". Schiebt diesem Gebaren einen Riegel vor und trennt Eure Arbeitsrechner vom Internet (ich weiß, es ist manchmal nicht bequem, spart Euch zumindest manchen Virus und Angriffsversuche von aussen!) In diesem Sinne wäre ich sehr dankbar, wenn jemand noch eine Lösung für das Problem hat, auch wenn der Eintrag schon älter ist.