chin1337
Goto Top

Windows 7 Explorer kreisende Lupe

Hallo zusammen,

wir haben hier im Unternehmen ein komisches Problem welches plötzlich auftauchte.
Wenn ich den Explorer aufrufe zeigt dieser keine Laufwerke an sondern nur die kreisende Lupe.
Das Problem ist schwer zu beschreiben darum seht ihr hier den Screenshot

4262c5ef89a9e357edc20619a6d2c8ba

Im Normalfall werden hier verschiedene Netzlaufwerke angezeigt.

Wir hatten schon ein Windows Update in verdacht jedoch keinen Hinweis welches es sein könnte die letzten installierten Updates sind folgende.

c1c98f46b8b071fc1f40c6fcf02178a0

Die Updates des letzten PatchDay von gestern sind bei unserem Wsus noch gar nicht angekommen.
Vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann helfen.

Vielen Dank

Content-Key: 206481

Url: https://administrator.de/contentid/206481

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 18, 2013 at 18:01:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was sagt denn die Auslastung und welche Prozesse nutzen diese, wenn sie anormal ist?

Gruß
Member: marbin56
marbin56 May 30, 2013 at 10:16:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Habe seit ein paar tagen das selbe Problem. Ich denke es ist auch Benutzer bezogen. Wenn ich den Explorer im Administrator Account öffne, habe ich keine Probleme, wenn ich ihn in einem angelegten Benutzer Account öffne habe ich das selbe Problem.

Ergänzen möchte ich noch das wenn ich den Explorer ein weiteres mal starte (zum ersten Start der das Problem zeigt) dann wird in diesem zwar die Baumstruktur mit Laufwerken und Ordner richtig angezeigt, jedoch wenn man einen Ordner öffnet, fehlen die Icons bei den Dateien.

Ich hoffe es gibt eine einfache Lösung für dieses Problem, habe keine Lust Windows neu zu installieren face-sad(

Mfg
MB
Member: ChiN1337
ChiN1337 May 31, 2013 at 12:15:39 (UTC)
Goto Top
Wir haben zwei Vermutungen können jedoch nicht genau sagen welches die Lösung war.

1. kurz nach dem Fehler war der Microsoft Patchday alle Patches die dort erschienen wurden auf den Clients installiert danach war der Fehler verschwunden.
2. wir haben auf unserem Fileserver den Indizierungsdienst neu gestartet.

Nach diesen zwei Maßnahmen trat der Fehler nicht mehr auf.

Mfg
Member: marbin56
marbin56 Jun 04, 2013 at 17:55:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine Lösung gefunden jedoch weiß ich keine Ursache dafür. Wenn das Problem mit den Lupen besteht in den Task Manager gehen und dort den Prozess COM Surrogate beenden und sofort funktioniert der Explorer wieder. Interessant ist das der Prozess keine Belastung anzeigt. Jetzt müsste ich nur noch heraus finden warum der Prozess "hängt" !? bzw. was die Ursache dafür sein könnte.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Mfg
Member: mguenth83
mguenth83 Nov 21, 2013 at 11:17:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
wollte mal fragen ob mittlerweile weiß woran das ganze liegt ?
Ich habe auch versuche den Indexdienst zu deaktivieren aber das hat nicht gebracht genau so wie der DCOM beenden (war nicht vorhanden).
Aktuell haben wir das Problem an zwei Rechnern in der Domäne seitdem wir Windows Updates von letzter Woche gepatcht haben.

Gruß
Matze