rofra666
Goto Top

Windows 7 Explorer zeigt keine MP3-Tags mehr an

Mein Windows 7 Explorer zeigt seit ein paar Tagen keine MP3-Tags mehr an.

Servus zusammen,

Mein Windows 7 Explorer (64 Bit) zeigt seit ein paar Tagen keine MP3-Tags mehr an. Gruppiere ich nach einem Tag, erscheint als Überschrift "nicht angegeben". Die Tags unter "Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details" sind einfach leer - es lassen sich von dort aus auch keine Tags bearbeiten.
Markiere ich eine MP3-Datei und versuche im Fuß des Explorers einen Tag anzupassen, erhalte ich folgende Meldung: "Fehler 0x800700C1: <Dateiname> ist keine zulässige Win32-Anwendung."

Alle anderen Programme (Windows Media Player, Winamp, Android-Player, etc.) können problemlos mit den Tags umgehen. Es ist auch definitiv kein Problem mit den MP3-Dateien, ich habe mit sämtlichen Dateien Probleme, also auch mit denen, die irgendwelche Spiele oder Programme mitgeliefert haben und ich vorher noch nie aktiv angerührt habe.

Folgende Lösungsansätze waren bislang nicht erfolgreich:
- Windows hat mit dem ID3v2.4-Format Probleme, doch die Tags sind alle im ID3v2.3-Format.
- Der Trick mit der shmedia.dll half nichts (z.B. hier beschrieben: http://www.tipsotricks.com/2011/08/fix-id3-tags-not-showing-in-windows- ... )
- Neustart des PCs face-big-smile

Hat zufällig noch jemand einen weiteren Lösungsansatz für mich? Vielen Dank schon mal!

Content-Key: 183049

Url: https://administrator.de/contentid/183049

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Apr 13, 2012 at 17:33:34 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Mein Windows 7 Explorer (64 Bit) zeigt seit ein paar Tagen keine MP3-Tags mehr an.
Hast du schon eine Level 3 Analyse* gemacht?

Hat zufällig noch jemand einen weiteren Lösungsansatz für mich? Vielen Dank schon mal!
btw warum verwendest du keine Alternative zum Explorer?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: RoFra666
RoFra666 Apr 14, 2012 at 13:32:51 (UTC)
Goto Top
Hast du schon eine Level 3 Analyse* gemacht?

Japp, kann mich bis auf eine Neuinstallation von Roller Coaster Tycoon 3 an keine Änderung erinnern. RCT3 habe ich auch testweise schonmal wieder runtergeschmissen, daran liegt es nicht face-wink

CHKDSK habe ich in der Zwischenzeit auch mal probiert - erfolglos.
Vermutlich zeitgleich mit dem Verschwinden der Tags ist auch noch ein weiteres Problem aufgetreten:

Dienst "WMPNetworkSvc" konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden, da ein Fehler "0x80004005" in "CoCreateInstance(CLSID_UPnPDeviceFinder)" aufgetreten ist. Überprüfen Sie, ob der Dienst "UPnPHost" ausgeführt wird und ob die Windows-Komponente "UPnPHost" richtig installiert ist.

Mittlerweile laufen aber sowohl WMPNetworkSvc als auch UPnPHost wieder. Dieses Problem ist also anscheinend nicht die Ursache, sondern nur eine weitere Auswirkung des Gesamten.

Ich habe auch wie hier beschrieben schon einen sauberen Neustart durchgeführt, in der Hoffnung die Software oder den Dienst zu finden, der schuld ist, was allerdings ebenso ergebnislos blieb.

btw warum verwendest du keine Alternative zum Explorer?

Ich finde den Windows-Explorer super und möchte ihn auch behalten. Ich habe bereits andere ausprobiert und wurde nicht überzeugt.
Übrigens habe ich mit dem TotalCommander + AddOn "Anytag" auch mal Tests gemacht: Er erkennt einige Tags, andere widerum nicht. Ich habe aber leider keine Ahnung, was die Tags, die er erkennt, gemeinsam haben.