babelsberger
Goto Top

Windows 7 hat falsche Route (kein Internet) nach jedem Neustart

Hi, ich bin Admin einer mittelständischen Firma und wir setzen ein heterogenes Domänen-Netzwerk auf Windows 2003er Servern und Windows XP / Windows 7 Clients ein.

Hi.

Ich habe an einer Workstation nach Austausch eines Netzwerkswitches (liegt zeitlich direkt beieinander) das Problem, dass jeden morgen beim Hochfahren eine falsche Route drin ist.

Mit "route print" kann ich mir ansehen wie er die Standardgateway-Route angelegt hat und diese ist falsch bzw. liegt doppelt vor. Hier der Screenshot.
684c18a138fd6099d77616c506de908e

Ich kann also das Problem umgehen indem ich im Autostart ein Adminscript anwerfe, welches an dem PC die Route Nr. 1+2 löscht (route delete 0.0.0.0) und dann eine korrekte Route wieder anlegt, also die zweite (route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.2.2). Damit geht bis zum Neustart das Internet wieder.

Mein Gateway ist die 192.168.2.2, aber was ist dieses "auf Verbindung"? Ich bin ziemlich ratlos. Kann mir hier jemand sagen woher das Verhalten kommt?
Netzwerkkarte rauswerfen und neu einbinden erzeugt nur den gleichen Effekt, sprich die falsche Route mit "auf Verbindung" ist wieder drin.

Content-Key: 169545

Url: https://administrator.de/contentid/169545

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 12, 2011 at 08:45:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verteilst du die IP Adressen per DHCP? Davon gehe ich bei deinem o.g. Netzwerk
mal einfach aus da es sich anbietet. Schau mal in den Netzwerk Adapter Einstellungen
ob dort nicht ein manueller Eintrag gesetzt wurde für das Gateway, das ggf. dann löschen.


auch ein "ipconfig /release" -> "ipconfig /flushdns" -> "ipconfig /renew" könnte dem Problem
Abhilfe schaffen wenn sichergestellt ist, das kein manuelles Gateway benutzt wird.


Mfg.
Member: aqui
aqui Jul 12, 2011 at 09:21:12 (UTC)
Goto Top
Ansonsten einmal IPv6 deaktivieren und checken...
Member: Babelsberger
Babelsberger Jul 12, 2011 at 11:24:27 (UTC)
Goto Top
Hi Ihr. Danke für die Tips, die ipconfig Befehle haben mir zumindestens bei der Problemsuche gut geholfen. Darüber kam ich nämlich drauf, dass im System offenbar ständig ein Standardgateway namens 0.0.0.0 auftaucht. Dieses erschien automatisch nachdem man alle Konfigurationen resettet und wieder neu vom DHCP-Server abgeholt hatte bzw. auch wenn man die Netzwerkkarte entfernte und neu einband.

Google hat zu dem Gateway ausgespuckt dass es mit einem Apple-Bonjour-Protokoll zusammenhängt, welches via Adobe Indesign mit auf den PC gewandert ist und siehe da ... ich hatte die Software an dem PC drauf und auch folgenden Dienst:
7ed80c41582f79ccbfebb31b6e1e4c80

Fix den Dienst deaktiviert, neu gestartet, alle Probleme beseitigt. Unglaublich was für merkwürdige Zusammenhänge uns die IT immer wieder präsentiert.
Ich hoffe, das ist gut genug erklärt damit auch anderen diese Probleme nun lösbar sind.

Schönen Gruß,

Babelsberger