kingcrown
Goto Top

Windows 7 Freigaben - keine Berechtigung in Domäne

Ich habe noch keine passende Lösung gefunden.

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Windows 7 Rechner in einer Domäne mit unterschiedlichen Benutzernamen. Der Rechner A möchte Datei- und Druckerfreigaben dem Rechner B bereitstellen. Das ist auch eingerichtet.

Beide sind als Administrator in der Domäne und ich glaube das auch hier die Sicherheitsrichtlinien greifen und daher eine Freigabe nicht zustande kommt. Beim Zugriff über die Netzwerkumgebung kommt immer die Meldung:

Auf \\xyz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über die Berechtigung verfügen.

Vorher kamem hier nur Windows XP Rechner zu Einsatz und da gab ein keine Probleme, ein Zugriff war immer möglich.

Wer kann mir da helfen?

Vielen Dank!

Content-Key: 163037

Url: https://administrator.de/contentid/163037

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: chrisiweber
chrisiweber Mar 21, 2011 at 11:07:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KingCrown:

Auf \\xyz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.


Für wen hast du die Ressourcen denn freigegeben? Für die User selbst oder eine Gruppe?

LG Chris
Member: Connor1980
Connor1980 Mar 21, 2011 at 11:08:10 (UTC)
Goto Top
Hallo KingCrown,

Zitat von @KingCrown:
Hallo zusammen,

Der Rechner A möchte Datei- und Druckerfreigaben dem Rechner B bereitstellen. Das ist auch eingerichtet.
Wie ist es eingerichtet, hast du die entsprechenden Benutzer/Gruppen hinzugefügt? Siehst du die Freigabe wenn du am Rechner A über das Netzwerk auf sich selber zugreifen lässt?

Beide sind als Administrator in der Domäne
Du meinst, du bist auf beiden Rechnern als Domänen-Administrator angemeldet, ist das so korrekt formuliert?

Beim Zugriff über die Netzwerkumgebung kommt immer die Meldung: [...]
Hast du probiert über die IP zu gehen? Ist die Firewall von Windows 7 korrekt eingestellt?

Normalerweise hängt dieses Problem mit falsch eingestellten Benutzern oder mit der Firewall zusammen.

Grüße
Member: KingCrown
KingCrown Mar 21, 2011 at 12:03:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Drucker um die es geht für "Jeder" aber auch für die jeweilgen User freigegeben. Zudem habe ich auch mal die Firewall von Win7 zum Test komplett deaktiviert... kein Erfolg.
Member: KingCrown
KingCrown Mar 21, 2011 at 12:15:30 (UTC)
Goto Top
Ich habe die User die drauf zugreifen wollen hinzugefügt. Ich sehe auch die Freigabe am eigenen Rechner, jedoch komme ich von Rechner B (egal ob 7 oder XP) nicht drauf. Da kommt direkt die oben geschriebene Fehlermeldung.

Ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt, sie haben Admin Rechte sind aber nicht als Domänen Admin angemeldet.

Ich kann den Rechner in der eigenen Netzwerkumgebung finden.

Auch mit Kommandos wie \\Rechnername\c$ komm ich nich drauf.
Member: KingCrown
KingCrown Mar 21, 2011 at 12:19:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade gesehen, das zwar der User aber nicht der Computer in der Domäne registriert ist. Also unter "Computers" in der Domänenverwaltung. Kann ich den einfach anlegen?

Danke!
Member: chrisiweber
chrisiweber Mar 21, 2011 at 12:40:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KingCrown:
Ich habe gerade gesehen, das zwar der User aber nicht der Computer in der Domäne registriert ist. Also unter
"Computers" in der Domänenverwaltung. Kann ich den einfach anlegen?

Danke!


Hast du den Computer der Domäne hinzugefügt?
Member: KingCrown
KingCrown Mar 21, 2011 at 14:20:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Rechner am Anfang bei der Einrichtung in die Domäne integriert, musste User und Pass des Domänen Admins eingeben und der Rechner ist drin. Vielleicht sollte ich den Rechner noch einmal neu in die Domäne integrieren. Das Problem wird jedoch sein, dass der Rechner dann ein neues Profil anlegt und alle Einstellungen die ich bis jetzt gemacht habe "verloren" gehen. So kenne ich es zumindest von Windows XP.

Danke!
Member: KingCrown
KingCrown Mar 21, 2011 at 14:43:18 (UTC)
Goto Top
Selbst vom Server selber habe ich keinen Zugriff: "Ihnen fehlen die notwendigen Zugriffsrechte für diesen Server". Die Meldung kommt, wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Rechner in der Netzwerkumgebung klicke.

Vielleicht ist der Rechner, obwohl neu aufgesetzt, wirklich nicht sauber integriert. Es gibt Rechner mit Windows 7 hier, da ist ein Zugriff kein Problem.

mhhh....