excaliburx
Goto Top

Windows 7 - In der Funktion -Bilder drucken- kann nicht ausgewählt werden welche Seite gedruckt werden soll

Hallo,

ich habe Windows 7 im Einsatz.

Faxe bekomme ich als tif-Datei ins Outlook.
Die Faxe können natürlich auch mehrere Seiten lang sein.
Diese Seiten werden wenn ich die tif-Datei öffne (z.B. mit Windows-Fotoanzeige oder Windows-Picture-Manager) als einzelne Seiten angezeigt. Also es kann durch die Seiten der tif-Datei durchgeblättert werden.

Problem:
Wenn ich z.B. nur eine bestimmte Seite eines mehrseitigen Faxes drucken möchte, kann ich in der Funktion "Bilder drucken" keine Einstellung dazu vornehmen.
Es werden somit immer alle Seiten des Faxes (tif-Datei) gedruckt.

Unter Windows XP gab es jedoch die Möglichkeit nur bestimmte Seiten zu drucken.

Kennt jemand eine Abhilfe dazu?

Danke!

Content-Key: 151681

Url: https://administrator.de/contentid/151681

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: wiseolli
wiseolli Sep 24, 2010 at 08:43:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab hier leider kein Win7 sondern XP am Laufen, aber kannst du unter Win7 im Kontextmenü (RM auf die tif-Datei) nicht "Drucken" wählen?
Danach kommt (zumindest in XP) der Assi, wo man die einzelnen Seiten mit dem Häkchen wählen kann.

Gruß
wiseolli
Member: Excaliburx
Excaliburx Sep 24, 2010 at 09:33:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

genau das ist ja mein Problem: Unter Windows XP ist es möglich bestimmte Seiten auszudrucken, unter Windows 7 nun nicht mehr (Bilder drucken Funktion).

Auch per Rechtsklick auf die Datei kann man unter Windows 7 nicht bestimmte Seiten ausdrucken.

Bitte um Hilfestellung und Lösungen, wie ich das Problem beheben kann. (Ich sehe das Beschriebene Problem als Rückschritt in Windows 7).

Danke!
Member: wiseolli
wiseolli Sep 24, 2010 at 09:56:31 (UTC)
Goto Top
XnView (für Privat kostenlos) kann entweder alle oder nur einzelne Frames ausdrucken.
Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Natürlich wäre eine eingebaute Funktion viel besser - klarer Entwicklungsrückschritt.
Member: Jiop92
Jiop92 Oct 24, 2014 at 12:08:20 (UTC)
Goto Top
Ich habe unter Windows 8 nun ebenfalls das Problem. Gibt es inzwischen evtl. andere Lösungen ?
Member: chewee
chewee Oct 24, 2014 updated at 12:42:34 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir grade mal testweise ein 6 Seitiges tif Image erstellt und wenn ich diese jetzt zum Beispiel mit irfanView öffne und auf drucken gehe kann ich die Seite aussuchen die ich drucken möchte...

Oder du splittest das wieder in jpg ... auch mit irfanView unter Options -->Extract all Frames ...