robtschick
Goto Top

Mit Windows 7 Geclonten Festplatte zum Booten bringen

PC mit zwei SATA Festplatten... über Windows (dynamische Partitionen) gespiegelt.

Platte 1 ist defekt (klackert)
Platte 2 (gespiegelt) will nicht booten...

FRAGE:
Wie bekommt man die geklonte Festplatte mit Windows 7 zum booten?

Content-Key: 279432

Url: https://administrator.de/contentid/279432

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Aug 06, 2015 at 15:43:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weil der botloader fehlt.
Das ist kein 100% RAID1 und wenn Du pech hast auch nur auf Partitionsebene und jeh nachdem wie aufgesetzt ohne die Bootpartition.
Mit bootcd kann man das evtl. reparieren, wenn das Bootwindows das erkennt und einen Botloader nachinstalliert, sonst ...

Wenn die Platte 1 noch arbeitet ein Image ziehen. Auch über versteckte Partitionen.

Gruß

Chonta
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 06, 2015 at 16:13:07 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du hast vermutlich vergessen, auch die kleine Bootpartition zu spiegeln - dann ginge es problemlos weiter bei Ausfall.
Nun kannst Du es evtl. über die Startreparatur lösen, versuche es. Wenn das nicht geht, kannst Du einfach eine Bootpartition eines anderen Windows 7 nehmen und diese klonen und darauf schreiben (sofern das Klonprogramm mit dynamischen Datenträgern arbeitet - nimm drive snapshot als Trial)
Member: ypstech
ypstech Aug 06, 2015 at 17:13:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Rob...

wie Chonta schon schrieb, beim WindowsRaid 1 mußt Du den Bootloader anpassen (früher wars die boot.ini), sonst versucht er immer von der Platte zu starten die er als erste anspringt.
Das Problem hast Du bei nem Hardware- Raid nicht und soweit ich weiß auch bei einem Fake-Raid nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 06, 2015 at 18:03:25 (UTC)
Goto Top
Nö, da muss man nichts anpassen. Lediglich die Startpartition hätte er mitspiegeln müssen und alles wäre gut. Der zweite Booteintrag wird automatisch erzeugt.
Mitglied: 117471
117471 Aug 07, 2015 at 15:09:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

tartreparatur

...die ja letztendlich auch "irgendwo" Platz braucht, um die Startpartition auf die Platte zu krakeln.

Oder verschiebt die Startreparatur in dem Fall den Anfang von der Systempartition?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2015, updated at Sep 02, 2015 at 08:53:50 (UTC)
Goto Top
...Urlaub gehabt...

Ich bin mir nicht sicher, ob die Startreparatur das kann, da ich immer die Bootpartition eines anderen PCs geklont hatte in so einem Fall.
Member: Robtschick
Robtschick Sep 02, 2015 at 08:59:35 (UTC)
Goto Top
Gibt es eine kongrete Vorgehensweise, wie man das Problem lösen kann? Mit welchen Programmen?

Wir haben das Problem jetzt durch eine neuinstallation in griff bekommen, aber ich bin mir sicher, das andere Leute das gleiche Problem haben könnten und nach einer Lösung suchen.
Member: Chonta
Chonta Sep 02, 2015 at 09:08:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit z.B. gparted booten und die Paritionen anschauen und anpassen.
Mit anpassen ist gemeint Am anfang der Platte die versteckte Systembootpartition anlegen die dir fehlt.
Die Werte holst Du von einem Windows das läuft.
Danach muss die die versteckte bootpartiton von einem Windows das geht auf deins die andere Platte geclont werden.
Danach sollte es laufen. (in der Theorie)

Ich hoffe Du hast die neue Spiegelung auf die ganze Platte ausgedehnt. (Wenn Du wieder eine eingerichtet hast)

Gruß

Chonta
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 02, 2015 at 10:51:18 (UTC)
Goto Top
Du suchst eine "konkrete Vorgehensweise" für was, das Klonen einer Startpartition von Windows 7? Klonprogramm an, Image der Startpartition schreiben, auf anderer Platte wiederherstellen, bootmanager anpassen, falls die Lage der Partition nun hinter c: und nicht vor c: ist. Zum Anpassen nimmt man bcdedit und setzt den Eintrag für device unterhalb von {bootmgr} richtig.