jpselter
Goto Top

Windows 7 - GPO darf nicht ins system32 schreiben

Hallo!
In unserem bisherigen XP und Windows 2003 Server Verbund haben wir eine GPO, die per Batchdatei eine ini-Datei ins System32-Verzeichnis des Clients installiert. Soweit so gut, aber bei Windows 7 klappt das nicht, da bekomme ich ein "Zugriff verweigert". Ich lasse das Script bereits über SteelRunAs als Domänen-Admin ausführen, aber dann habe ich gesehen, dass die Gruppe der Domänen-Admins nicht in der Liste erlaubter User auf System32 ist (Tab "Sicherheit"). Wie kann ich das denn nun mit möglichst wenig Aufwand ändern? Ich kann mir vorstellen, dass es dieses Problem schon bei Vista gab, aber das haben wir nie getestet (worum auch) face-wink
Grüße, Peter

Content-Key: 125976

Url: https://administrator.de/contentid/125976

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 29, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter. Mach Dich mit der UAC vertraut. Ganz wichtig, oder Du läuft bei Vista und W7 immer wieder ins Messer.
In System 32 können Domänenadmins selbstredend schreiben, denn die Gruppe der lokalen Admins (der Domadmins per se angehören), kann dort schreiben - jedoch erst, wenn elevated=hochgestuft. Am einfachsten löst Du die Aufgabe mit einem Startskript, das braucht weder Steelrunas, noch elevation, denn es läuft mit Systemrechten und darf nahezu alles.

Elevation in einem Skript zu erreichen ist nicht mal so eben. Es gibt hier aber eine Anleitung dazu, beachte dort auch meinen Hinweis auf das Powertoy elevate hier: Benutzerkontensteuerung unter Vista temporaer deaktivieren

Noch besser': nimm einfach GPPs.