nico35i
Goto Top

Windows 7 - nur die Hälfte des RAM verwendbar 64 Bit

Hey hey,

ich habe bei einem HP XW4300 ein Problem mit dem RAM. Sobald ich mehr als 3,5 GB RAM reinstecke, also z.B. 6 oder 8 GB verwendet er nur 3,5 GB.

Ich habe schon Google vernervt und mach da schon seit mehreren Std rum.

Chipset Treiber habe ich schon aktulisiert.

RAM-Riegel einzeln habe ich auch schon getestet.

msconfig habe ich auch schon überprüft.

Ich kriege einfach dieses besch*** "verwendbar" nicht weg. Der Reserviert für die Hardware im Ressourcenmonitor die hälfte des RAM. Dementsprechend langsam sind dann die übrigen Anwendungen...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Nico

Content-Key: 172698

Url: https://administrator.de/contentid/172698

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: jalba93
jalba93 Sep 07, 2011 at 07:52:35 (UTC)
Goto Top
hallo

ein paar mehr Informationen wären gut:

- welches Mainboard
- welcher RAM
- bzw. die Anzahl des RAMs (z.B. : 2x4 o. 4x2 -> wegen dual bzw.triple channel)
Mitglied: 99045
99045 Sep 07, 2011 at 07:52:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

Start > Ausführen > Msconfig [ok]

Register Start > Erweiterte Optionen

Gruß
Member: Nico35i
Nico35i Sep 07, 2011 at 08:08:14 (UTC)
Goto Top
SInd alle Haken draußen..also kein maximaler Wert.
Member: Andre2408
Andre2408 Sep 07, 2011 at 08:40:43 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich hatte das gleiche Problem einmal.

Da war aber der Speicher defekt. Ich bin auch erst nach Tagen drauf gekommen.(nach diversen Tests) Beim Speichertest hat er aber nicht wirklich etwas gefunden. Speicher getauscht und hat gefunkt.

Ich würde es eimal mit einen anderen Speicher Testen.

LG Andre
Member: Nico35i
Nico35i Sep 07, 2011 at 08:46:57 (UTC)
Goto Top
HP-Board EM081505

RAM: Kingston KVR800D2N6/2G

Momentan 3x 2 GB verbaut, weil ab 4x 2 GB Win7 SP1 ständig Bluescreens bringt. Wahrscheinlich durch DUAL-Channel
Member: cardisch
cardisch Sep 07, 2011 at 08:48:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

laut HP ist das Gerät nicht für Win7 freigegeben.
Das andere wäre: Welchen Speicher verbaust du (Hersteller, auf QVL von HP ?!; etc )
Hast du mal andere Speicherhersteller ausprobiert ?!

Gruß
Carsten
Member: Andre2408
Andre2408 Sep 07, 2011 at 09:27:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das dieses Gerät v. HP nicht freigegeben ist hat sicher andere Gründe. (Treiber, Support usw)

Normal verwende ich Samsung Speicher. Es kann aber auch CORSAIR oder Kingston sein. Ich würde mir wo nen Speicher leihen und testen. Dann hast Du ne Fehlerquelle weniger.


LG Andre
Member: Nico35i
Nico35i Sep 07, 2011 at 09:54:41 (UTC)
Goto Top
Habe gerade original HP-Speicher probiert....kann man vergessen. Den erkennt er nicht einmal mehr im BIOS -.-

Wird wohl das MB doch einen Schlag haben...

BIOS habe ich ja auch schon resetet.

Die Kingston-RAM sind zugelassen für dieses Gerät.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2011 at 11:08:40 (UTC)
Goto Top
Hast Du einfach mal versucht mit einer Linux-Live-CD zu starten und dann mal zu schauen ob der RAM dann nutzbar ist, ggf. noch MEMTEST von der live-CD ausführen.

Es gibt manchmal Fälle, in denen Windows mit dem Chipsatz nicht zurechkommt (vermutlich irgendein Treiberproblem) und dann partout nicht mehr als ca. 3,5GB nutzen will. Passiert vornehmlich bei Boards aus der Vor-Win7/Vista-Zeit, als 4GB noch "sehr viel" waren.
Member: Connor1980
Connor1980 Sep 07, 2011 at 11:21:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Nico35i:
HP-Board EM081505

RAM: Kingston KVR800D2N6/2G

ganz einfach: falscher Arbeitsspeicher:
gucksu bei kingston.de

Kingston supports this system with ECC memory only

Wie so häufig bei z.B. HP oder Siemens wird spezieller Speicher benötigt.

Grüße
Member: Nico35i
Nico35i Sep 07, 2011 at 13:25:58 (UTC)
Goto Top
Hab gerade Knoppix gebootet und er zeigt 3547 MB Ram an obwohl 6 GB drinstecken ;) Verdammt !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2011 at 13:46:00 (UTC)
Goto Top
Dann vemute ich mal, daß Du Pech hast und mehr als 4GB vom System nicht genutzt werden können.
Member: Andre2408
Andre2408 Sep 07, 2011 at 14:06:16 (UTC)
Goto Top
Wie alt ist die Dose eigentlich und welches HP Gerät ???
Member: cardisch
cardisch Sep 07, 2011 at 14:08:05 (UTC)
Goto Top
Jetzt ist aber auch noch die Frage, ob Knoppix ein 32 oder ein 64bit System ist...
Evt kann man im Bios noch was "verbiegen", ich entsinne mich dunkel an einen Reallocate-Eintrag bei bestimmten Mainboards, um den Speicher, den PCI-Karten für sich beanspruchen, freizuschaufeln.
Da ging es mMn aber um 32 Bit Systeme, die möglichst viel Speicher von 4GB abbekommen sollen...
ABer schaden sollte es nicht, wenn du was dazu findest.
Auch ein BIOS-Update köönte in diesem Fall nicht schaden (ausser du zerhackstückst das System dadurch)


Gruß

Carsten
Member: Connor1980
Connor1980 Sep 07, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
du hast aber meine Antwort gelesen?

Grüße
Member: Nico35i
Nico35i Sep 09, 2011 at 09:14:13 (UTC)
Goto Top
Das ist ein HP XW4300 ist schon ein paar Jährchen alt.
Member: Nico35i
Nico35i Sep 09, 2011 at 09:16:53 (UTC)
Goto Top
Das habe ich auch schon probiert. Allerdings hat er nachdem ich die Speicherreservierung deaktiviert habe überhaupt nicht mehr richtig funktioniert... -.-

Bios-Update gibt es keins mehr, da er zu alt ist und eben auch nur bis Vista supportet wird.
Member: Nico35i
Nico35i Sep 09, 2011 at 09:18:37 (UTC)
Goto Top
hm das ist natürlich doof...aber warum hat er von anfang an das vollständige RAM verwenden können ??

Es ging ja mal und nun gehts nicht mehr... Computer sind anscheinend auch nur Menschen.

Danke für die Info connor1980. =)
Member: Connor1980
Connor1980 Sep 09, 2011 at 15:06:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nico35i:
hm das ist natürlich doof...aber warum hat er von anfang an das vollständige RAM verwenden können ??

Es ging ja mal und nun gehts nicht mehr... Computer sind anscheinend auch nur Menschen.
Kondensatoren nicht in Ordnung, Einstellungen im BIOS, intergalaktische Mondfeuchte, wer weiß ... face-wink