thummy
Goto Top

Windows 7 soll nicht heruntergefahren werden - Kein Userwechsel

Ist es möglich dies eine Einstellung vorzunehmen?

Hallo,

in der gpedit gibt es einen Eintrag, der Herunterfahren, Standby und Energie sparen und Neustarten deaktiviert.
Es soll aber nur herunterfahren deaktivert werden. Abmelden habe ich soweit entfernt, aber Benutzerwechsel soll auch weg.

Hintergund:

Das Notebook steht in einem Seminarraum. Es meldet sich autmatisch nur ein hinterlegter User an, damit das Ding nicht vor lauter Profilen stirbt und ggf. vertrauliche Daten hinterlassen werden. Es darf sich nach gpedit kein anderer User anmelden.

Da das Gerät nahezu fest verbaut ist, soll es nicht heruntergefahren werden, sondern ggf. nur in Standby oder neu gestartet werden. (updates usw). Wenn es heruntergefahren wird, ist ein ein enormer Umstand, den Knopf zu drücken.

Wenn es außerhalb der gpedit noch Lösunge gibt, bin ich für Vorschläge offen.

Danke
T

Content-Key: 194552

Url: https://administrator.de/contentid/194552

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 20, 2012 updated at 10:31:00 (UTC)
Goto Top
Moin.

Nennt sich "Zuweisen von Benutzerrechten" unterhalb von secpol.msc in der lok. Sicherheitsrichtlinie. Dort kannst Du dies Recht nur den Admins zuweisen. Edit: Ups, das Recht heißt schlicht "Herunterfahren des Systems".

Nebenbei: vor Profilen stirbt kein Rechner und nur ein Nutzer ist ganz schlechte Praxis. Vertrauliche Daten: Richte eine Routine ein, die aufräumt (ist gar nicht schwer) und/oder verschlüssele das Notebook mit Bitlocker, falls ein TPM an Bord ist.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 20, 2012 at 09:57:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist zwar nicht deine eigentliche Frage aber wie willst du das Ding administrieren wenn du nur einen eingeschränkten Account hast?
Lege dir auf jedenfall noch einen Admin User an mit dem du darauf zugreifen darfst und der alles darf.

Gruß
Member: Luie86
Luie86 Nov 20, 2012 at 10:01:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zusätzlich zu dem schon genannten, würde ich noch WOL empfehlen...
Falls dir die Kiste mal abraucht face-wink


Gruß Daniel
Member: Thummy
Thummy Nov 20, 2012 at 11:17:42 (UTC)
Goto Top
Das geht schon. Durch die Beschränlungen ist es nahezu Wartungsfrei. Einiges kommt eh über die ADS.
Member: Thummy
Thummy Nov 20, 2012 at 11:19:23 (UTC)
Goto Top
Was ist das?
Wenn die abraucht, wird sie neu installiert...
Member: Thummy
Thummy Nov 20, 2012 at 11:24:15 (UTC)
Goto Top
Warum ist das schlecht? So sind die möglichen Spielereien begrenzt, die SW ist im Profil fertig konfiguriert, usw.
Das NB ist standardmäßig mit einer PreBootAuth.verschlüsselt, die im Autoboot ist.


Das Herunterfahren ist weg, aber Benutzerwechseln ist noch möglich. Da geht ja einher mit der Abmeldung. Das darf gar nicht sein...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 20, 2012 updated at 11:46:06 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das NB ist standardmäßig mit einer PreBootAuth.verschlüsselt, die im Autoboot ist.
Erklär mal kurz, bitte.
Zum Benutzerwechsel: http://www.addictivetips.com/windows-tips/how-to-enable-disable-fast-us ...
Zu "Warum ist das schlecht?":
Weil der Benutzer so anonym wird. Editiert jemand damit Daten, ist es nicht verfolgbar - selbst wenn es nur die Präsentationsdateien sind, mit denen der unbeliebte Kollege sich am nächsten Tag dann vor Kunden blamieren darf. Das ist riskant und ich könnte noch mehr realistische Szenarien konsturieren. Anonym zu handeln ist ein No-Go.
Member: Thummy
Thummy Nov 21, 2012 at 11:50:54 (UTC)
Goto Top
Es ist nicht erlaubt, Daten lokal abzulegen. USB Stick, CD/DVD geht.
Also gibt es nix Anonymes oder Blamables.

Danke für den Link!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 21, 2012 updated at 11:56:56 (UTC)
Goto Top
Ok. Und zu meiner Frage bezüglich Verschlüsselung? Klang interessant.
Member: Luie86
Luie86 Nov 26, 2012 at 10:45:50 (UTC)
Goto Top
WOL steht für Wake up on/over Lan.
D.h. falls der PC das mal ausgeht, kannst du ihn damit über das Netzwerk wieder einschalten (falls er das unterstützt).