bange123
Goto Top

Windows 7 Home Premium 64bit teilweise englisch

Und nochmals hallo an alle,

diesmal habe ich ein Problem mit der Sprachwahl meines Windows 7.
Das System wurde vor einem Jahr von mir aufgesetzt, völlig ohne Probleme. Seit dem läuft das System ohne Probleme - bis vorgestern.
Auf einmal ist mein System streckenweise englisch (Startmenü, Dateisystem, Kontextmenü, etc.). Deutsch ist noch der gesamte Desktop und die eigentlichen Menüs (Adressleiste, etc.).

Leider kann es mehrer Ursachen haben, dass sich die Sprache geändert hat, da ich in meinem Ordnungswahn den Rechner aufgeräumt habe. Folgendes ist geschehen:
- Festplatte C: mit Assistent bereinigt
- Virenprüfung mit KAV 2010
- Anmeldebildschirm wurde geändert
- Diverse Windows Updates wurden installiert (Di. größter Microsoft Patchday ;) )

Die Festplattenbereinigung und die Virenprüfung würde ich ausschließen. Was mir Sorgen bereitet, ist die Änderung am Anmeldebildschirm. Diese wurde mit einem Programm vorgenommen (ich habs gestern gesucht, leider nicht mehr wieder gefunden), dass vermutlich die Desktop.ini geändert / geschrottet hat.
Windows Updates würde ich auch ausschließen, da der Fehler sonst nicht nur bei mir auftreten würde.

Folgende Lösungswege habe ich bereits vergebens versucht:

1. Gebietsschema auf englisch und dann wieder auf deutsch geändert
2. Mit Programm zum Ändern des Anmeldebildschirms die Standardeinstellungen wiederherrgestellt
3. Windows Updates erneut installieren

Nach einem Sprachpaket habe ich auch gesucht, leider finde ich nur Sprachpakete für die Beta von Win 7, den traue ich leider nicht über den Weg.
Da ich Home Premium installiert habe, kann ich leider in der Systemsteuerung nicht den Punkt "Anzeige Sprachen ändern".

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Von der Systemwiederherstellung und einer Neuinstallation halte ich übrigens nicht viel face-wink


Bange123 face-smile

Content-Key: 148832

Url: https://administrator.de/contentid/148832

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Aug 12, 2010 at 07:41:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bange123:
Und nochmals hallo an alle,

Hallo auch,

- Anmeldebildschirm wurde geändert

Da haben wir wahrscheinlich auch schon das Problem. Diverse Tools hatten schon zu
XP Zeiten die Möglichkeit das System optisch aufzupeppen. Leider fungierten einige dieser
Tools nicht so wie man es eigendlich machen sollte, nämlich die Grafiken von Bootscreen,
Anmeldung etc. auszuwechseln, sondern es wurden komplette Windows Files ersetzt durch
modifizierte, die meist aus Englischen Windows Versionen stammen. U.a. waren das der
BootScreen und die Anmeldemaske.
Ist leider etwas her, seit ich mich damit beschäftigt habe, daher weis ich nicht mehr welche Datei
es ganau war die da immer geändert wurde, aber afair wars der Windows Kernel oder eine essenzielle
Windows Datei, ohne die ein Booten nicht möglich ist.

Du hast dir wahrscheinlich mit einem änlichen Tool für Win7 das gleiche eingehandelt -> Kein Austausch
der Grafiken sondern ein Ersetzen der Windows Dateien.

Win7 HP ist nicht Multilingual, afaik nur die Ultimate, alle anderen Versionen muss man via Sprachpaket umbauen.

Du hast nun also entweder die Möglichkeit das Tool nochmal zu finden und ggf. Änderungen durch hoffentlich vorhandene
Backups zu bereinigen, oder für dich steht eine Windows Neuinstallation an.


Mfg.
Member: Bange123
Bange123 Aug 12, 2010 at 11:50:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,

ich habe es fast befürchtet, dass es an diesem Bootscreen Programm liegt.
Das Programm habe ich gerade übrigens doch wieder ausfindig machen können. Die der Link http://smart-max.de/windows-7/windows7-anmelde-bildschirm-andern/
Auf der Seite stehen auch die Änderungen die das Programm angeblich vornimmt, kommt dir davon ggf. noch irgendetwas bekannt vor?

Wie gesagt, um eine Neuinstallation würde ich mich gerne drücken.

Vielen Dank schonmal hierfür face-smile


Bange123
Member: Bange123
Bange123 Aug 13, 2010 at 07:38:29 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen liebe Helfer,

gestern Abend habe ich das Programm nochmals gestartet und die default Werte wiederhergestellt (mit dem ensprechendem Button in dem Programm). Nach einem Neustart hat sich leider nichts verbessert (sprachtechnisch zumindest nicht).
Mein nächster Versuch war die Systemwiederherstellung. Ich habe den Rechner auf den Stand vom 09.08 zurück gesetzt, zu diesem Zeitpunkt war die Sprache auf jeden Fall noch korrekt. Nach einem Neustart wusste ich wieder, warum ich die Systemwiederherstellung meiden wollte.
Sprache blieb wie gewohnt teilweise englisch und teilweise deutsch, dafür wurde ich direkt von diversen Grafikfehlern begrüßt. Nach Neuinstallation von den Audio- und Grafiktreibern war das zumindest wieder in Ordnung. Die Systemwiederherrstellung hat also die Dateien die für die Sprachwahl zuständig sind nicht geändert.

Die nächsten beiden Versuche waren zuerst ein tiefgehender CHKDSK - vermutlich auch erfolglos, da die Dateien ja nicht beschädigt sind - und anschließend eine erneute Installation von Windows (keine Neuinstallation).

Hat sonst noch jemand gute Ideen, Vorschläge oder Lösungswege?! face-wink


Bange123 face-smile