ideriadministrator
Goto Top

Windows 7 - Icongröße per Script setzen

Hi Admin-Gemeinde,

ich bin Dienstleister und als solcher für die Automatisierung von Anwendungsinstallationen und Konfigurationen in verschiedenen Firmen zuständig.

Im konkreten Fall möchte ich auf Windows 7 Rechnern die "Icon Size" auf "Small" stellen.

Der Registry-Wert hierzu ist HKCU\SW\MS\Windows\Shell\Bags\1\Desktop / Icon Size (DWord)
hier steht als Standard 30 (Hex) drinn und ich muss 20 reinschreiben. Soweit so gut.
Allerdings reicht ein reines Setzen des Registry Schlüssels nicht aus.
Ab und anmelden auch nicht, da danach der Ursprungswert wieder gesetzt ist.
Ich vermute, dass beim beenden des Explorer bestimmte Werte wieder zurückgeschrieben werden (unter anderem eben dieser Wert).

Setzt man den Wert und beendet den Explorer Prozess (Task-Manager) und startet ihn wieder, so ziehen die Registry-Änderungen.
D.h., dass ich hier offensichtlich eine Botschaft im System senden müsste um dem System die Änderung mitzuteilen.

kenn jemand ein hierfür brauchbares Kommando?
z.B. irgendwas mit Rundll32.exe oder ähnlich?

(Übrigens, die Werte sollen nicht per Policy gesetzt werden, also Antworten, die in diese Richtung gehen werden mir nicht helfen ;)

Alex

Content-Key: 130789

Url: https://administrator.de/contentid/130789

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: mr.quickly
mr.quickly Feb 24, 2010 at 14:08:55 (UTC)
Goto Top
Habe genau das gleiche Problem. Wäre echt klasse wenn da jemand eine Lösung für hätte.

Danke Alex für den Tipp mit dem Explorer. Das funktioniert ja wirklich :D

Damit hat man ja wenigstens eine Würgaround *LOL*

Habe mir jetzt erst mal wie folgt beholfen.

@echo off
taskkill /im explorer.exe /f
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\1\Desktop" /v IconSize /t REG_DWORD /d 00000032 /f  
"%windir%\explorer.exe"  

Lustig ist, das nach eine frischen Neuinstallation das Script nichts hilft. Man muss sich nach der ersten Anmeldung erst erneut wieder anmelden, ansonsten stehen in dem Key keine Standardwerte face-sad