tdreissi
Goto Top

Windows 7 Image Erstellung mit WAIK und MDT

Hallo,

ich bin dabei ein Windows 7 RTM Image zu erstellen was dann über unseren eigenen Deployprozess verteilt wird.

Baisisdaten:
Server 2003
WAIK 5.2.3790
MDT 2010 Beta 2

Ich habe bereits erflogreich Images erstellt, aber seit kurzem bekomme ich immer zwei Boot Loader Einträge.
Nach dem aufspielen auf einen Rechner fragt er immer was gebootet werden soll.
Windows 7 oder Windows 7 + 30s für Auswahl.

Mit "bcdedit.exe" kann ich mir ja den Inhalt anzeigen lassen, hier stehen jetzt zwei Boot Loader drin. Wobei die Ziele die gleichen sind.
In der alten Image Version steht da nur einer drin.

2c227950692922a2a2014fc46914a670-boot

b3ffd115a59a8f02b9ef72357b857c57-boot-2

Habe verschieden Geräte getestet, HD platt gemacht, alte "xml" files genutzt, "Tasksequence verglichen aber kein Fehler gefunden.

Also wenn einer eine Lösung oder Idee hat bitte melden... Danke....

Content-Key: 123853

Url: https://administrator.de/contentid/123853

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 31, 2009 at 13:15:59 (UTC)
Goto Top
image nehmen mit bcdedit den zweiten Bootloader Eintrag löschen

bcdedit / delete {a8...........

image wieder mit sysprep bearbeiten
Member: tdreissi
tdreissi Aug 31, 2009 at 13:31:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hilft mir aber nur für das aktuelle Image. Heißt aber für weitere Images das ich es immer wieder manuel machen muss.
Mein Ziel ist es einen automatisierten Prozess zu haben der mir ein Image baut - ohne manuelle Schritte die man evtl. ja mal vergessen kann.

Danke dafür, hilft mir aber nicht. Irgendwo habe ich ein Fehler im MDT aber WO?
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 31, 2009 at 14:35:08 (UTC)
Goto Top
verstehe ich nicht du hast eine Masterimage das du per WDS bereitstellen willst ...oder ??

edit: du arbeitest mit dem SCCM
Member: tdreissi
tdreissi Sep 02, 2009 at 05:44:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein wir haben ein eigenes Deploy verfahren wo wir als erstes das Image mit "Imagex" apply auf Disk 0 Part 1 bringen. Da ist aber nicht mein Problem.

Ich habe einen 2003 Server mit WAIK und MDT, hiermit erstelle ich die Tasksequencen usw...
Boote dann von einem USB Stick ein Standard Gerät das dann automatisch Windows 7 installiert + meine Settings. Am Ende wird der Sysprep gestartet und eine Image.wim Datei erzeugt. Die aber das Problem mit zwei Bootloader Einträgen hat. Diese Datei will ich ncht manuell anfassen müssen. Alles Settings laufen über MDT. Der Rest geht automatisch. Es hat ja schon funktioniert, ich habe lediglich das Virenschutz Paket und das Languages Pack entfernt über MDT.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 02, 2009 at 07:55:36 (UTC)
Goto Top
der zweite Bootloader kommt weil du das Image nochmal mit Sysprep bearbeitest.

Sysprep erzeugt keine xxx.wim Datei


Funktionen Sysprep
http://support.microsoft.com/kb/928386/de
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766514(WS.10).aspx


Windows 7 Deployment
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd349343(WS.10).aspx
Member: tdreissi
tdreissi Sep 03, 2009 at 18:35:35 (UTC)
Goto Top
Ja der Sysprep macht das nicht mir schon klar. Er bootet nach den Sysprep mit PE und erstellt die Image.wim Datei. Es hat aber schon funktioniert genau in der Reihenfolge.

Na ja wie auch immer, am Dienstag kommt Microsoft und schaut sich das an.
Ich melde mich dann wenn wir den Fehler haben.
Member: tdreissi
tdreissi Sep 09, 2009 at 05:44:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe mal die MDT RC Version deinstalliert und MDT Beta 2 installiert und siehe da es geht wieder.

Microsoft konnte mir gestern auch nicht helfen, aber wir haben ein Feedback geöffnet auf der http://connect.microsoft.com

Heute ist ja auch die MDT Final erschienen und ich werde es gleich mal testen.
Member: Saibaschbeis
Saibaschbeis Feb 25, 2010 at 15:39:16 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich habe exakt dasselbe Problem mit der MSDT final.
Das komische ist: ich habe eine Windows Vista Tasksequence, da passiert das nicht. Eine identische Windows 7 Tasksequence (also dieselben Tasks) hat das Problem. Heißt ich erzeuge ein Windows 7 WIM über die Litetouch CD, und am Ende hab ich zwei Booteinträge (zweimal Windows 7).

Hattest du dafür noch eine Lösung gefunden?

Gruß
Saiba
Member: tdreissi
tdreissi Mar 15, 2010 at 10:45:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja die Lösung war eine Datei (ZTIBackup.wsf) manuell zu editieren. Hier ist der Unterschied zwischen MDT Beta und MDT Final.
Gehe dafür in die Zeile 415, hier alles aus kommentieren bis Zeile 425 außer Zeile 418 + 419. Dann sollte alles wieder gehen.
Die findet man hier: \\server\deploymentshare$\scripts

Bye...
Member: Saibaschbeis
Saibaschbeis Mar 15, 2010 at 17:11:13 (UTC)
Goto Top
hi,
danke für die Lösung, aber ich habe eine bessere ;)
Das ganze liegt, wie ich rausgefunden habe, mit Bitlocker zusammen. Mit Windows 7 wird standardmäßig eine Bitlockerpartition angelegt - auch wenn man in der tasksequenz den Bitlockertask deaktiviert.
Man muss also nur in der CustomSettings.ini folgende Option eintragen:
DoNotCreateExtraPartition=YES
Und schon bleibt das Erstellen dieser Partition aus.
Gruß
Saiba