prinza
Goto Top

Windows 7 Installation

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine offizielle Windows 7 Enterprise Version bekommen.
Diese versurchte ich anschließend zu installieren, 4x.
Jedes mal jedoch ohne Erfolg.

Das Setup ist, ähnlich dem von Vista. Die einzelnen Sprünge bis mal ein nächster Abschnitt beginnt, dauerte schon sehr lange. Und nach dem "Dienste werden konfiguriert/eingerichtet" Step, startet der Rechner neu. Danach kommt nach ca. 20-30min erst ein Windows 7 Hintergrund, faziert mit Blumen oder so ähnlich. Abgesehen von der Dauer sollte hier nun eigentlich die weitere Konfiguration kommen. Bsp.: Computername; Lizenz etc.

Soweit komme ich jedoch nicht. Irgend etwas scheint da faul zu sein. Leider finde ich keinerlei Lösung. Habe den Datenträger auch schon einmal neu gebrannt, hat leider auch nichts gebracht.

Folgende Hardware:
Intel Core Duo @2.66
4GB GEIL RAM Black Dragon Series DDR II 800
MSI Neo P35 FR/FIR
Systempartition: WD Raptor mit 74GB
Installationsmedium: DVD über LG DVD Brenner (habe auch ein anderes DVD-Laufwerk ausprobiert)

Einen Hardware defekt schließe ich kategorisch aus, da ich anschließend (wie vorher installiert) wieder Vista Ultimate ohne Probleme installiert habe.

Ein Kolege gab mir den Tipp das Laufwerk im BIOS mal auf AHCI zu stellen, wozu ich leider noch nicht gekommen bin. Ergo kann ich auch nicht sagen ob dem vielleicht schon so ist.

Ich wäre dankbar für jede Hilfe.


P.S: Ich habe folgende Installationarten versucht: via Boot CD/DVD / Benutzerdefiniert (also kein Upgrade) und aus Vista heraus (kein Upgrade) aber mit einbezogenen Updates falls Probleme auftreten sollten.

Gruß,
prinza

Content-Key: 123435

Url: https://administrator.de/contentid/123435

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Fire78
Fire78 Aug 25, 2009 at 11:50:23 (UTC)
Goto Top
Moin!

also ich würde dir den selben Tipp wie dein Kollege geben, Stell mal die Kofiguration für die Festplatten-Ansteuerung auf AHCI im Bios, sollte dies bereits geschehen sein und des nicht funktionieren kannst du auch den kompatibilitätsmodus nutzen ( ich weiß jetzt nicht, wie sich die Einstellung bei MSI nennt vermutlich irgendwas wie ATA-compatible oder so), sollte es dann funktionieren, musst du bei der installation bereits zum Anfang den AHCI-Treiber einbinden, under Vista und XP ging das beim Setup mit der taste F6 beim laden des Setups, ob es bei der Finalen Version von Win7 genauso ist, kann ich leider auch nicht genau sagen, da ich nur die erste Beta zum testen hatte und die kam mit dem Ahci von Intel ohne Probleme zurecht!

Greetz Fire
Member: prinza
prinza Aug 25, 2009 at 11:52:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich dies bezüglich etwas schlau gelesen (vorher bereits). So wie ich das aufgefasst hatte, benötigt man seit Vista doch keine zusätzlichen Treiber mehr, oder?
Falls ich diese dennoch benötige, wo bekomme ich diese her. Kann ich diese dann einfach auf einem USB-Stick hinterlegen? Wäre schön wenn mir noch jemand sagen könnte an welcher Stelle ich diese Treiber einbinden muss.
Member: AmunRe
AmunRe Aug 25, 2009 at 12:00:27 (UTC)
Goto Top
Die Treiber kannst du laden wenn die Auswahl für die Festplatten kommt... das geht von jedem Medium auch USB

LG
AmunRe
Member: Fire78
Fire78 Aug 25, 2009 at 12:01:15 (UTC)
Goto Top
Moin!

schau mal auf der MSI-Seite nach, ob es da einen Treiber für den AHCI gibt, den kannst du dann auf einem USB-Stick ablegen, WIN7 kann damit umgehen und den Treiber vom USB-Stick laden! ich mach mich eben auch mal bei MSI schlau!

Greetz Fire
Member: Betriebsinformatiker
Betriebsinformatiker Aug 25, 2009 at 12:04:45 (UTC)
Goto Top
hmm
Das dürfte aber nicht solange dauern.
Bei ging die Instalation ohne Probleme.

Testsystem
AMD Athlon mit 1,25GHz
1GB RAM
80GB Festplatte (Maxtor)

Ich habe nichts im BIOS geändert. Ich habe es einfach installieren können.
Und jetzt läuft es ohne Probleme

[edit]: Bei mir funktionieren sogar die alten Windows XP Treiber
Mitglied: 80135
80135 Aug 25, 2009 at 16:22:08 (UTC)
Goto Top
Ich sehe hier den Fehler in der Festplattenstruktur durch Vista. Würde diese echt von allem befreien was drauf war (format c:\) Eine neue Partion anlegen im NTFC Format und da nach Windows 7 neu einspielen. Windows 7 hat alles mit was es braucht an Treibern u.a!

Schau mal unter http://www.computerbild.de/suche/?q=windows+7+installation. Musst Dich ein bißchen durch hangeln.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 25, 2009 at 18:15:04 (UTC)
Goto Top
Hallo prinza,

die Treiber für IDE/AHCI usw. bringt Windows 7 mit. Deine Festplatte wird ja auch erkannt. Die Platte kannst du bei der Installation neu aufteilen (Volumes löschen und hinzufügen). Dabei wird diese dann auch formatiert. Was ist mit evtl. übertakten? Stell mal dein BIOS auf Standardwerte ein und versuche das dann nochmal.

Peter
Member: prinza
prinza Aug 25, 2009 at 20:38:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

also ich habe heute morgen bevor ich zur Arbeit gegangen bin die Installation angestoßen. Als ich wieder kam hatte ich lediglich einen kleinen weißen Balken am linken Bildschirmrand. Dieser Balken war ein Fenster. Anschließend bin ich darauf gekommen das Windows automatisch so "intellegent" war und meinen LCD-Fernseher als ersten Bildschirm erkannt hat. Gut, das würde ein Teil der Probleme erklären. Das andere wäre jedoch die lange Wartezeit. Wenn ich Win 7 das nächste mal neu installiere werde ich es an einen anderen SATA Port hängen (für den Intel Chipsatz und nicht den Marvel) und dann hoffen das es schneller funktioniert. Ggf. werde ich dann noch auf AHCI stellen bzw. wenn dem nicht so ist, werde ich das tun.


Vielen Dank für Hilfe.

Ich löse den Thread somit als gelöst.