sirondk
Goto Top

Windows 7 Installation in 64bit scheitert!

Guten Morgen zusammen,

ich reg mich momentan etwas über Win 7 auf, weil es nicht das tut was es soll.

Vorgeschichte:
Neue Lenovo-Hardware, Win 7 32 bit installiert - läuft. Nach Treiberinstallation festgestellt, dass ich die falsche DVD gegriffen hab, also neu gebootet mit 64bit - Win7 DVD


Problem: Setup läuft durch, Windows 7 64bit wird nach der Installation gestartet. Nach einem Reboot dagegen bleibt das System sofort hängen und startet nicht mehr. Es erscheint nur ein Cursor. Das ganze habe ich jetzt mehrfach probiert zu bereinigen - keine Chance.

Folgendes hab ich getestet:

1) Platte an Windows-XP-Rechner gehangen um alle Partionen zu löschen - funktioniert nicht
2) Platte mit Drive Image versucht zu formatieren - funktioniert nicht
3) Platte versucht mit DBAN und Knoppix zu formatieren - funktioniert nicht
4) Windows 32bit NACH der 64bit Test-Installation (die ja nicht lauffähig ist) installiert - System läuft wieder
5) Windows XP Installation probiert - endet mit einem Bluescreen.

Was soll ich noch testen? Ich habe eine Fabrikneue 64bit DVD ohne Kratzer benutzt.

Content-Key: 171905

Url: https://administrator.de/contentid/171905

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Aug 23, 2011 at 08:27:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

das du die Platte nicht mal formatieren kannst ist wirklich sehr seltsam...
Aber mit Wind 7 32-Bit scheint es ja zu klappen...
Ich könnte mir vorstellen das der MBR defekt ist.
Probier mal das hier: http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-hilfe/windows-start ...

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2011 at 08:28:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SironDK:
Was soll ich noch testen? Ich habe eine Fabrikneue 64bit DVD ohne Kratzer benutzt.

  • knoppix-cd (oder eine andere linux-live-cd) nehmen
  • davon booten
  • Partition löschen mit
dd if=/dev/zero of=/dev/sda 
  • ggf. mit smartctl festplatte prüfen lassen
  • Win7 installieren.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 23, 2011 at 08:45:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SironDK:
ich reg mich momentan etwas über Win 7 auf, weil es nicht das tut was es soll.
Das lohnt nichtface-smile

1) Platte an Windows-XP-Rechner gehangen um alle Partionen zu löschen - funktioniert nicht
Was genau funktioniert da n icht? Fehlermeldung? Wie bist du vorgegangen?

2) Platte mit Drive Image versucht zu formatieren - funktioniert nicht
Was genau funktioniert da nicht? Welche Fehlermeldung?

3) Platte versucht mit DBAN und Knoppix zu formatieren - funktioniert nicht
Auch hier. Was genau funktioniert da nicht und welche Fehlermeldung(en) erhälst du?

4) Windows 32bit NACH der 64bit Test-Installation (die ja nicht lauffähig ist) installiert - System läuft wieder
Lässt sich die Platte hierbei Formatieren? Gibt es nach der Installation noch reste der 64 Bit Installation?

5) Windows XP Installation probiert - endet mit einem Bluescreen.
Und auch hier: Welche Stop meldung ist im Bluescreen enthalten?

Was soll ich noch testen?
Eigentlich nichts.

Ich habe eine Fabrikneue 64bit DVD ohne Kratzer benutzt.
Das scheint nicht an deiner DVD zu liegen.

Gruß,
Peter
Mitglied: 99045
99045 Aug 23, 2011 at 09:04:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
  • knoppix-cd (oder eine andere linux-live-cd) nehmen
  • davon booten
  • Partition löschen mit

Partition(en) löschen kann man mit jeder Windows-Setup-CD direkt im Setup, dazu benötigt man weder Knoppix noch sonst eine Live-CD.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2011 at 09:25:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @99045:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> * knoppix-cd (oder eine andere linux-live-cd) nehmen
> * davon booten
> * Partition löschen mit

Partition(en) löschen kann man mit jeder Windows-Setup-CD direkt im Setup, dazu benötigt man weder Knoppix noch sonst
eine Live-CD.


Aber nicht den MBR und nicht die GPT-Daten

Mit dem dd macht man die Platte "ganz sauber", so daß garantiert keine ürbiggebliebenen daten irgendetwas stören können. Gleichzeiig, findent man u.U. Lese-/Schreibfehler auf der Platte.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2011 at 09:33:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SironDK:
1) Platte an Windows-XP-Rechner gehangen um alle Partionen zu löschen - funktioniert nicht
fehlermeldung?
2) Platte mit Drive Image versucht zu formatieren - funktioniert nicht
Fehlermeldung?
3) Platte versucht mit DBAN und Knoppix zu formatieren - funktioniert nicht
fehlermeldung?
4) Windows 32bit NACH der 64bit Test-Installation (die ja nicht lauffähig ist) installiert - System läuft wieder
5) Windows XP Installation probiert - endet mit einem Bluescreen.
mit welcher Fehlermeldung?
Mitglied: 99045
99045 Aug 23, 2011 at 09:34:29 (UTC)
Goto Top

Mit dem dd macht man die Platte "ganz sauber", so daß garantiert keine ürbiggebliebenen daten irgendetwas
stören können. Gleichzeiig, findent man u.U. Lese-/Schreibfehler auf der Platte.


Mit der Computerreparaturoption auf der Win7-CD geht man in die Eingabeaufforderung, ruft Diskpart auf und verwendet den Befehl CLEAN, und schon ist die Platte "ganz sauber". Mit "CLEAN ALL" kannst du sogar noch die ganze Platte mit Nullen vollschreiben.
Member: SironDK
SironDK Aug 23, 2011 at 09:47:54 (UTC)
Goto Top
Dann nochmal gelistet:

1) Platte an Windows-XP-Rechner gehangen um alle Partionen zu löschen - funktioniert nicht
Fehlermeldung: Partition ist geschützt und kann nicht gelöscht werden.
2) Platte mit Drive Image versucht zu formatieren - funktioniert nicht
Ausnahmefehler des Programms
3) Platte versucht mit DBAN und Knoppix zu formatieren - funktioniert nicht
Englischer Fehler der sinngemäß sagt, dass die Partition nicht gelöscht werden kann.
4) Windows 32bit NACH der 64bit Test-Installation (die ja nicht lauffähig ist) installiert - System läuft wieder

5) Windows XP Installation probiert - endet mit einem Bluescreen.
Stop Fehler.

Beim auswählen der Partitionen steht:
"Windows kann auf Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT Datenträgern installiert werden."
Ich nochmal einen Testlauf gestartet, werde nachher berichten.....
Member: SironDK
SironDK Aug 23, 2011 at 10:05:06 (UTC)
Goto Top
Lösung:

1. Im Bios (Taste F2) unter dem Menüpunkt Boot->Legacy->Normal Boot Menu von normal auf advanced stellen.
2. Beim booten F12 drücken. Nun sind 2 Einträge für das Booten von DVD vorhanden: AHCP DVD Laufwerk...(das) und einmal das standard DVD Laufwerk. Das letztere auswählen.
3. In der Windows 7 Installation alle Partitionen löschen.
4. Gewünschte Partition anlegen. Wird diesmal als MBR Partition angelegt.
5. Es wird automatisch eine System Partition angelegt, nicht wie vorher bei der EFI Installtion drei! Partitionen.

Fertig - läuft!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2011 at 10:08:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SironDK:
3) Platte versucht mit DBAN und Knoppix zu formatieren - funktioniert nicht
Englischer Fehler der sinngemäß sagt, dass die Partition nicht gelöscht werden kann.

Hast mit welchem Partitionierungsprogramm. Es gibt Programme die nur gpt oder nru mbr können. ggf hast Du das falsche Partitionierungsprogramm gewählt.

5) Windows XP Installation probiert - endet mit einem Bluescreen.
Stop Fehler.

Beim auswählen der Partitionen steht:
"Windows kann auf Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR
Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT Datenträgern installiert werden."

Sieht so aus. als ob Du das falsche Paritionierungsschema hättest, bzw das jeweils faösche geählt hast.

Versuche mal die Platte komplett zu löschen - mit knoppix wie von mir beschrieben oder mit der Windows-DVD wie von Kaputtnick beschrieben - und versuche dann mal Windows frisch zu installieren.