dogukann
Goto Top

Windows 7 Installation mit Key auslesen

Hallo Admins,

ich hoffe das schon jemand die Erfahrung gemacht hat und mir behilflich sein kann.

Ich habe folgendes vor,
ein Notebook das mit vorinstalliertem Windows 7 Home gekauft wurde hat leider keine Backup CD/DVD.
Es ist über 2 Jahre alt und läuft nicht mehr rund, der Besitzer möchte Windows 7 Home neu aufgespielt haben.

Meine Frage:
Geht das wenn ich die SN von Win7 Home das noch auf dem Notebook Installiert ist auslese und das Betriebssystem Win7 Home aus einer ISO aus Installiere, wieder mit den ausgelesenen Key bei Microsoft aktivieren???

Content-Key: 284982

Url: https://administrator.de/contentid/284982

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Sveny79
Sveny79 Oct 08, 2015 at 06:34:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Dogukann,

ist auf dem Notebook kein Lizenzaufkleber? Manche Hersteller haben "Installationskeys" zur Installation. Die kannst du nicht zur Aktivierung nutzen. Schau einfach mal an der Notebook Unterseite, ob dort ein Aufkelber ist. Zum Installieren kannst du eine normale Win 7 Home DVD nutzen.


Gruß Sven
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Oct 08, 2015 at 06:54:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sveny79:

Hallo Dogukann,

ist auf dem Notebook kein Lizenzaufkleber? Manche Hersteller haben "Installationskeys" zur Installation. Die kannst du nicht zur Aktivierung nutzen. Schau einfach mal an der Notebook Unterseite, ob dort ein Aufkelber ist. Zum Installieren kannst du eine normale Win 7 Home DVD nutzen.


Gruß Sven

Akku-Fach nicht vergessen!

Gruß

Ankh
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Oct 08, 2015 at 06:56:27 (UTC)
Goto Top
Moin !

der Aufkleber kann auch im Akkufach oder unter eine der Abdeckungen auf der Unterseite sein.

Manchmal klebt der Key auch auf mitgelieferten Heftchen, Broschüren, Sicherheitshinweisheftchen, ....

Ansonsten gibt es Software zum auslesen von Key's, wie z.B. RecoverKeys, Keyfinder, Produkey usw. usf.


Gruß
Holger
Member: Meierjo
Meierjo Oct 08, 2015 at 06:59:44 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du kannst den installierten Key zb mit dem Magical Jelly Bean Keyfinder
auslesen, und bei der Neu-Installation wieder verwenden, und sollte sich somit auch wieder bei Microsoft aktivieren lassen.

Alternative kannst du die bestehende Aktivierung sichern, und bei identischer Hardware wieder ohne Aktivierung zurückladen.

Gruss Urs
Member: netscrat
netscrat Oct 08, 2015 at 07:14:28 (UTC)
Goto Top
Moin Dogukann,

das sollte alles reibungslos funktionieren.
Für das Auslesen des Keys, gibts entsprechend genug Software welche auch wunderbar funktioniert.
Habe dein Fallbeispiel schon privat durchgeführt, Key auslesen via Software (Magical Jelly Bean Keyfinder ist wirklich optimal), Iso auf CD oder Stick, von Booten, Setup durchdrücken, Key eingeben
et voilà, du bist fertig.


Gruß,

hagerino
Member: ypstech
ypstech Oct 08, 2015 at 08:14:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Dogukan

es wird nicht funktionieren... die preinstalled Geräte werden mit einem dem Hersteller zugeordnetem "Masterkey" installiert, den kannst Du bei Microsoft nicht ums Verrecken aktivieren!
Member: netscrat
netscrat Oct 08, 2015 at 08:22:36 (UTC)
Goto Top
@ypstech

moin,
natürlich wird es funktionieren.
Er möchte den Key auslesen, und nur für eine Systemwiederneuaufsetzung nutzen, somit ändert er theoretisch gar nichts an dem Key oder PC.
Selbst wenn du den Key, auf einen neuen Laptop übertragen willst, geht das auch. Nur hier ergibt sich die Problematik das der alte PC dann von dem Key abgemeldet werden muss, damit er auf dem Neuen genutzt werden kann. Dies geht aber auch problemlos über die telefonische Aktivierung...
Member: Nemo-G
Nemo-G Oct 08, 2015 at 21:11:08 (UTC)
Goto Top
Bevor ich mich in diesem Forum wiederhole:
Bitte bei Win-Lite.de weiterlesen.

Gruß, Nemo-G
Member: eagle2
eagle2 Oct 10, 2015 at 10:01:43 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

@hagerino:
es kommt darauf an. Falls es sich um ein Komplettsystem eines größeren Herstellers handelt, ist dieses meistens mit einem generischen OEM-Schlüssel aktiviert. Dieser funktioniert nur, wenn eine bestimmte Information im Bios des Rechners sowie ein passendes Zertifikat von Microsoft vorhanden ist. Die Aktivierung erfolgt dann offline/lokal, ohne Kontakt zu Microsoft und nicht über die üblichen Wege (online/telefonisch).
Eine weitere Anleitung dazu findet sich z.B. hier: http://www.gieseke-buch.de/windows-7/neuinstallation-ohne-erneute-aktiv ...

Falls das nicht der Fall sein sollte (installiert z.B. mit Systembuilder-Version), ist der ausgelesene Lizenzschlüssel korrekt und kann mit einem unmodifiziertem Windows 7 ISO installiert und aktiviert werden (meistens nur telefonisch). Der ausgelesene Lizenzschlüssel stimmt dann mit dem abgedruckten (im Akkufach, auf der Unterseite, im Handbuch etc.) überein.

Wenn es das war, bitte den Beitrag als gelöst markieren (

Viele Grüße
eagle2
Member: ypstech
ypstech Oct 10, 2015 at 18:25:42 (UTC)
Goto Top
Hallo eagle2

genau das meinte ich... auch wenns Meister hagerino nicht glaubt!

Da das Notebook meines Erachtens nach "preinstalled" war und keine Recovery erstellt worden ist fehlt das Herstellerzertifikat.
Mit einer sauberen ISO kanns nicht hinhauen da das Zertifikat fehlt.
Ich hab bevor ich der EDV den Rücken gekehrt habe in einem kleinen Systemhaus gearbeitet und hatte das Problem mehrfach. Da ich es irgendwann mal satt hatte das die Kunden die nervige Meldung zum Erstellen der Wiederherstellungsdatenträger ignoriert haben und ich die Probleme irgendwie lösen mußte hab ich dann gleich vor der Auslieferung Recovery- Sätze erstellt
Die meisten OEMs verkaufen Recovery- Datenträger für eine "Aufwandspauschale" von 50€ oder höher! Das den Kunden beizubringen war sehr nervig!